Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE32F5570 kein Bild, Ton da

Shunth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 798
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 32
Betreff:

Samsung UE32F5570 kein Bild, Ton da

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE32F5570

Inverter: -

Chassi: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Ton da

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe diesen LED TV und er ist genau einen Monat nach der Garantiezeit eingeschlafen.....
Ton ist da aber kein Bild. (auch keine Menüeinblendung) Backlight funktioniert. Netzteil ist i.O. alle Spannungen sind da. Im Netz ließt man viel bei diesen Fehlerbild aber nichts davon trifft bei mir zu. (SMD Sicherung auf dem TCon Board, Spannung u.s.w.) Auch erwärmen von den Prozessoren auf dem TCon und Mainboard bringen kein Bild. (also die Solder Ball Prozessoren) Hatte schon jemand ähnlichen Fehler? Ich kann in der Firma die Platinen über die BGA ziehen aber wie grenzt man ein von welchen Board der Fehler kommt? BGA geht auch mal nach hinten los......

Gruß, Shunth
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7771
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 364
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE32F5570 kein Bild, Ton da

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 19:38 Uhr  ·  #2
Also Panel ist wohl einHF320BGA oder HF320BGS ergo ist dein Tcon das bekannte RUNTK5351TP!!!!
Bei diesem Tcon geht gerne und immer wieder das IC200 kaputt ISL98602.
Normalerweise einfach tauschen aber meist geht dieses dann wieder kaputt. Daher sollte man R234 ist im Original mit 0 Ohm besetzt ändern und einen 100 Ohm einbauen.

Standardfehler!!!

Gruß Thomas
Shunth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 798
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 32
Betreff:

Re: Samsung UE32F5570 kein Bild, Ton da

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 19:48 Uhr  ·  #3
....danke für deine Antwort....ich werde das mal ausprobieren und dann berichten...

Gruß Shunth
Shunth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 798
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 32
Betreff:

Re: Samsung UE32F5570 kein Bild, Ton da

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 19:32 Uhr  ·  #4
.....so, habe den besagten IC mal getauscht und den Widerstand ergänzt.....kein Erfolg. Gibt es für das Board einen Schaltplan oder Angaben über Spannungswerte auf dem Board?
thoma
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1055
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 93
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE32F5570 kein Bild Ton da

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 17:18 Uhr  ·  #5
Also ich mach das im Fall deines Fehlers so
Ich speise über eine externe Schnittstelle HDMI oder Scart ein FBAS Signal mit 1khz Ton ein von einem
Farbbildgenerator oder auch DVD Player geht!!!
Da der Ton vorhanden ist suche ich die externe Schnittstelle zB HDMI 1 bin richtig wenn ich den
Ton höre somit sendet der Generator oder DVD Player auch ein Bild!Dieses oszillograhiere ich am Ausgang
des mainboards am LVDS Kabel das zur T-Con Platine geht!Ist es dort vorhanden ist das mainboard ok
ist es am Eingang der T-Con Platine vorhanden ist auch das LVDS Kabel vorhanden!
Dann kann man auch am Ausgang der T-con Platine die flexleitungen abziehen aber immer nur eine
zB die linke was passiert dann diese wieder einstecken rechte abziehen was passiert!
bei elektrotanya.com gibts jede Menge Trainings!
Snjevv
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Wo finde R234 auf der Platine

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 15:06 Uhr  ·  #6
Hallo ich habe auch auf so einen T-con den besagten QFN ISL98602 getauscht und das T-con läuft wieder.
Jetzt bin ich hier über diesen Beitrag gestoßen mit dem R234 und würde den auch noch gegen tauschen.
Aber ich finde ihn nicht auf der Platine und mit dem Weißdruck ist er nicht beschriftet.
Könnt ihr mir Bitte zeigen wo ich ihn finde?

Gruß Snjevv
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7771
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 364
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE32F5570 kein Bild, Ton da

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 21:03 Uhr  ·  #7
Snjevv
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE32F5570 kein Bild, Ton da

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 00:54 Uhr  ·  #8
Danke dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Habe ich heute gleich erledigt

Gruß Snjevv
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7771
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 364
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE32F5570 kein Bild, Ton da

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 20:17 Uhr  ·  #9
Bertl123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE32F5570 kein Bild, Ton da

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 12:53 Uhr  ·  #10
Danke Thommy X und alle anderen
Aufgrund dieses Treads lebt mein Samsung wieder Tcon Board defekt !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE32F5570, Bild, Ton