Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE32f5570SS Geht nicht an

Flex0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Samsung UE32f5570SS Geht nicht an

 · 
Gepostet: 13.03.2019 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE32f5570SS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht an

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

im Voraus bitte ich meine Laiensprache zu entschuldigen, ich kenne mich in dem Bereich nur sehr oberflächlich. Trotzdem versuche mich mein Glück meinen LED TV von Samsung wieder funktionstüchtig zu machen.
Deshalb schildere ich nun was sich bisher zugetragen hat:

Nachdem ich den TV eines Tages eingeschaltet habe und nur ein "Puff" raus kam tat sich an dem Gerät gar nichts mehr.

An dem Gerät leuchtet noch nicht einmal die Standbyleuchte (an der die Platine des Power-On Schalters hängt). Dafür sehe ich zwei mögliche Gründe: 1. Die StandbyLED ist defekt (Was meiner Meinung nach sehr unrealistisch ist, weil die LEDs meines Wissens relativ robust sind) oder 2. Die Stromversorgung zur Leuchte und somit der Power-On-Platine sind defekt. Hiervon bin ich bisher ausgegangen.
Daraufhin haben ich mittels eines Durchgangsprüfers die Leitungen getestet. Auf dem Weg vom Netzstecker zu dieser Verschaltung liegen: Netzteil, Netzteilplatine, Mainboard, Kabel zwischen Mainbord und Power-On-Platine.
Bei allen Teilen außer der Netzteilplatine konnte ich eine positive Durchgangsprüfung durchführen.

Nun kenne ich mich nicht mit Netzteilplatinen aus (ich weiß noch nicht einmal, ob dies der richtige Name ist). Hier gelang mir keine Durchgangsprüfung. Die zwei Stellen an denen es "hakt" habe ich auf dem Bild rot eingekreist.
[img][/img]
Das eine ist denke ich die Stelle an der Wechsel- zu Gleichstrom wird. Meine Frage ist nun, ob eine negative Durchgangsprüfung an diesen Stellen gewollt ist? Außerdem ob meine Gedankengänge nachvollziehbar und korrekt sein könnten oder ob das Problem an ganz anderer Stelle liegen könnte? Schließlich, ob das Gerät durch Austatusch der Netzteilplatine wider funktionieren könnte?

Vielen Dank und Gruß :-)
Felix
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Netzteilplatine.jpg ( 257.01 KB )
Titel: Netzteilplatine
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 738
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE32f5570SS Geht nicht an

 · 
Gepostet: 13.03.2019 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hallo!

Vorab: Deine Fragen zeigen, daß Du nicht die notwendige Kenntniss zu solch einer Reparatur hast und Dich und andere u.U. durch das Hantieren mit dem "Innenleben" gefährdest. Ist z.B. das Netzteil defekt, so kann sich der große Kondensator nicht entladen...und da liegen dann 300-400Vdc an, auch wenn Du die Platine vom Netzt trennst und ausbaust! Da besteht Lebensgefahr, wenn das nicht vorher entladen wird.

Richtig ist, daß das im Bild untere, eingekreiste Bauteil der Gleichrichter ist, der nur jeweils in einer Richtung eine durchlässige Diodenstrecke aufweist, die man also nur bei entsprechender Polarität des Meßgerates dann messen kann.
Das "obere" Bauteil ist ein Trafo, und da sind Primär- und Sekundärwicklungen sorgfältig getrennt, damit der Nutzer nicht mit der Netzspannung in Berührung kommen kann.

Ob das Netzteil oder die Steuerkarte defekt ist kann man mit Deiner Beschreibung nicht ermitteln. Dazu müßte man die Spannungen am Netzteil messen, im Betrieb, und davon muß ich Dir, mit Deinem Wissensstand, dringend abraten! Da liegen dann spannungsführende Teile frei, Lebensgefahr! Mit einem Trenntrafo kann man das Risiko verringern, aber auch dann sind beide Pole von hohen Spannungen berührbar!

Nicht umsonst ist Radio- und Fernsehtechniker, Elektrotechniker usw ein Beruf, den man lernen muß, denn so eine Reparatur erfordert umfangreiches Wissen. Das Warnschild auf der Rückseite elektrischer Geräte hat durchaus seine Berechtigung.
Flex0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE32f5570SS Geht nicht an

 · 
Gepostet: 13.03.2019 - 20:07 Uhr  ·  #3
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für deine Antwort!
Dann mache ich alles wieder zu und ab damit zur Reparatur!
Danke und viele Grüße
Felix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE32f5570SS, Geht