Samsung UE40D5000pwxbt Vertikale rote ausgefallene Pixelreih

Diskutiere Samsung UE40D5000pwxbt Vertikale rote ausgefallene Pixelreih im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE40D5000pwxbt Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale rote ausgefallene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r4c3

Benutzer
Registriert
21.09.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40D5000pwxbt

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale rote ausgefallene Pixelreihe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40D5000pwxbt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote vertikale Pixelreihe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo habe euch (dieses Forum) über google gefunden,

ich habe schon den ein oder anderen Fernseher wieder fit bekommen (Kondensatoren ersetzt und Panel getauscht), doch dieser hier stellt mich vor ein Problem.

Der Fernseher hat ununterbrochen einen roten Vertikalen Strich:
Fehlerbild.jpg

Kontakte sind gereinigt, der Fehler ändert sich unter Wärme und Kälteeinwirkung nicht, auch nicht durch Druck auf die Platine oder die Verbindungskabel.

Wenn ich nun den einen Stecker vom Timing Controller abziehe wirde die eine Hälfte weiß und der Rote Streifen verschwindet. (siehe Bild)
IMG_20150921_181843.jpg

IMG_20150920_201331.jpg

Heißt das nun das Panel ist in Ordnung oder wird das Panel immer weiß, wenn die Ansteuerung wegfällt.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Hoffmann
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.066
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ich gehe mal davon aus, daß der rote Streifen in dem Bereich ist der nun ganz weiß wird...und damit ist er selbstverständlich noch da, nur sind dann auch die anderen Farben (Grün und Blau) voll ausgesteuert, damit ergibt das letztendlich "weiß" = alle Farben sind an... und auch die rote Linie, die sich eben nicht abschalten läßt.
Mal mit der Lupe schauen!

Sieht leider sehr nach Panel-Plexband-defekt aus, d.h die geklebten Verbindungen auf das Panel.

Mit Druck an der richtigen Stelle (Moosgummi) kann man das evtl. für kürzere Zeit beheben, aber eine Reparatur ist das nicht.
-> Mal hier im Forum nach bunten Linien suchen, da findet sich Allerhand.

Eine echte Reparatur ist mit normalen Mitteln, auch einer besseren Reparaturwerkstatt, leider nicht möglich.
 
R

r4c3

Benutzer
Registriert
21.09.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

danke für die Antwort, du liegst vollkommen richtig.
Ich habe noch ein bischen rumgetüftelt und musste leider feststellen, dass das Panel defekt ist-
Werden den Fernsehen auf Ebay als Ersatzteilspender verkaufen, schade das heutzutage nichts mehr für die Ewigkeit gebaut ist.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.066
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ja, ist leider so, und diese "Linieneffekte"tauchen leider häufiger auf.

Kleiner Tip: Mal überlegen, ob sich nicht die Leiterkarten einzeln besser verkaufen lassen. TCON (auf Deinem Bild...) ist immer sehr beliebt, Netzteil-Leiterkarte auch. Mainboards gehen wohl eher selten kaputt, werden aber auch gehandelt.
Hier bei iwenzo gibt es die Möglichkeit, z.B. die Leiterkarten einzeln einzustellen und zu verkaufen. Das ist der "Flohmarkt".

...kurz...das verschickt sich einfacher als so ein großer Kasten mit Panelfehler,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE40D5000pwxbt Vertikale rote ausgefallene Pixelreih

Ähnliche Themen

Samsung UE43J5670 Bildstörung vertikal

Samsung LE46C750R2W Rechte Bildhälfte mit starkem Rotstich

Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

SAMSUNG LE37A330J1 Bildfehler: 10 vertikale flackernde Balken

Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

Oben