Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE40D5720 Lsp defekt

lumq2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 87
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE40D5720 Lsp defekt

 · 
Gepostet: 19.02.2021 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40D5720

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lsp defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Lautsprecher LINKS defekt ,hat nur noch gekratzt ,verzerrt, zur Sicherheit beide erneuert , nach ca. 4 Wochen ,gleicher Fehler ,diesmal der RECHTE defekt ,habe leider kein Plan von der Tonendstufe ,Danke Gruß Lutz
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE40D5720 Lsp defekt

 · 
Gepostet: 19.02.2021 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo!
Service Manula hast Du wahrscheinlich nicht gefunden, da wäre ein Schaltplan drin.
Hört sich nach überlagertem Gleichstrom an. Diese Verstärker sind meist PWM-modulierte Ausgangsstufen, voll integriert + Filter am Ausgang. Über die IC-Bezeichnung könntest Du auch zu einer Prinzipschaltung kommen. Versorgungsspannungen messen und prüfen, ob da ElKos vorhanden sind die evtl. Leckströme führen.
lumq2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 87
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE40D5720 Lsp defekt

 · 
Gepostet: 21.02.2021 - 15:33 Uhr  ·  #3
Hallo Lötspitze , Nach längeren suchen habe ich den Endstufen ic gefunden es ist der DRV 612 alte Ausführung 14 Pin .s sind keine Elkos in der nähe . und 4 spulen L301-304 , 4R7K steht drauf ansonsten finde ich nur Keramik c´s braun ,sabi ic s KIA 7805AF und 78M09 ,Daten blatt von Ic habe ich mir runter geladen , Danke Gruß Lutz
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE40D5720 Lsp defekt

 · 
Gepostet: 21.02.2021 - 16:06 Uhr  ·  #4
Hallo!
Habe mir das mal angeschaut. Es müßten 0V gegen Masse an den Ausgängen vorhanden sein. Die negative Spannung erzeugt sich das Teil mit einem Kondensator zwischen Pins 6 und 9. Der Wäre evtl. so ein Kandidat. Auch die Eingangskondensatoren mal messen, daß da auch 0V an den Eingangspins des ICs anliegen und sich keine Gleichspannung dahin verschleppt.
Wie schon geschrieben, solche Lautsprecherdefekte sind eigentlich typische Schäden durch Gleichstrom.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE40D5720, Lsp, defekt