Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

mk10117
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

 · 
Gepostet: 10.04.2021 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40F6340SSXZG Version 05

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,

mein Fernseher zeigt seit ein paar Tagen einen dunklen Streifen. (siehe Bild)

Ich vermute, dass es einen der Backlightstreifen entschärft hat. Laut Videos im Netz scheint ein Auswechseln fricklig, aber nicht unmöglich zu sein. Da es sich um meinen einzigen Fernseher handelt, würde ich gern den Streifen erst da haben, bevor ich den TV auseinanderbaue. Und damit fangen die Fragen an.

Nach dem, was ich bisher herausgefunden habe, scheinen die Streifen des Typs D2GE-400SCA-R3 bzw. D2GE-400SCB-R3 mit meinen TV kompatibel zu sein. Sind aber nun immer nur diese Streifen verbaut worden? Und passiert irgendetwas, wenn ein Streifen ein etwas anderer Typ ist? Reicht es eigentlich, nur den defekten Streifen auszutauschen oder sollte ich, wenn ich schon dabei bin, gleich alle erneuern, weil sie in naher Zukunft sowieso nacheinander den Geist aufgeben?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich an die Sache herangehen soll.

Vielen Dank im Voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: samsung.jpg ( 39.76 KB )
Titel:
Information:
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 564
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

 · 
Gepostet: 11.04.2021 - 00:08 Uhr  ·  #2
Da wird es wohl ein Edge LED sein, sprich eine Leiste vertikal seitlich. Samsung baut aber auch auf beiden Seiten ein Streifen ein. Könnte bei dem
Gerät sein. Da fallen dann in dem dunklen Bereich mal gern 1bis 2 Leds aus, was das Gerät wohl noch toleriert bevor es irgendwann ganz abschaltet.
Um sicher zu gehen Gerät zerlegen und Display mit Folien schön verpacken. Dann hast Du auch die genaue Bezeichnung vor dir, und ersparst ne
Fehlbestellung.
mfg. Micha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0