Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Diskutiere Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE40F6340SSXZG Version 05 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkler Streifen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mk10117

Benutzer
Registriert
02.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40F6340SSXZG Version 05

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,

mein Fernseher zeigt seit ein paar Tagen einen dunklen Streifen. (siehe Bild)

Ich vermute, dass es einen der Backlightstreifen entschärft hat. Laut Videos im Netz scheint ein Auswechseln fricklig, aber nicht unmöglich zu sein. Da es sich um meinen einzigen Fernseher handelt, würde ich gern den Streifen erst da haben, bevor ich den TV auseinanderbaue. Und damit fangen die Fragen an.

Nach dem, was ich bisher herausgefunden habe, scheinen die Streifen des Typs D2GE-400SCA-R3 bzw. D2GE-400SCB-R3 mit meinen TV kompatibel zu sein. Sind aber nun immer nur diese Streifen verbaut worden? Und passiert irgendetwas, wenn ein Streifen ein etwas anderer Typ ist? Reicht es eigentlich, nur den defekten Streifen auszutauschen oder sollte ich, wenn ich schon dabei bin, gleich alle erneuern, weil sie in naher Zukunft sowieso nacheinander den Geist aufgeben?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich an die Sache herangehen soll.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • samsung.jpg
    samsung.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 307
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Da wird es wohl ein Edge LED sein, sprich eine Leiste vertikal seitlich. Samsung baut aber auch auf beiden Seiten ein Streifen ein. Könnte bei dem
Gerät sein. Da fallen dann in dem dunklen Bereich mal gern 1bis 2 Leds aus, was das Gerät wohl noch toleriert bevor es irgendwann ganz abschaltet.
Um sicher zu gehen Gerät zerlegen und Display mit Folien schön verpacken. Dann hast Du auch die genaue Bezeichnung vor dir, und ersparst ne
Fehlbestellung.
mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Ähnliche Themen

Samsung UE55F6510XZG Samsung TV (UE55F6510XZG; Version No.: 05) startet nicht mehr!

SAMSUNG LE40M73BDX/XEG streifen und bild doppelt

Oben