Samsung UE40F6640SSX Konverter kaputt

Diskutiere Samsung UE40F6640SSX Konverter kaputt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE40F6640SSX Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konverter kaputt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TvLaie83

Benutzer
Registriert
13.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40F6640SSX

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konverter kaputt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei uns ist letzte Woche unser Samsung Samrt TV Typ UE 40 F 6640 SX kaputt gegangen. Es sind vorher keine Schäden aufgefallen. Wir hatten ganz normal ausgeschaltet - standby. Abends nach Hause gekommen und festgestellt, dass die Sicherung fürs Wohnzimmer gekommen ist. Der TV tat gar nix, auch keine Lampe. Hatten auf Blitz/Überspannung aufgrund der Wetterlage getippt. Nun meint der Tv Techniker (kein Samsung Service, Garantie abgelaufen) es wäre der Konverter kaputt und die Reparatur würde 400 Euro kosten. Kann ich der Aussage glauben?

Danke für die Hilfe
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
400 Euro ist der nicht wert also....
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nun ja, die Aussage des Technikers ist vermutlich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Aber bei 400,-€ reden wir wohl von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Dem Techniker bleibt eigentlich kaum etwas anderes übrig als ein Originalboard von SAMSUNG einzubauen, was, wenn überhaupt erhältlich, deutlich über 100,-€ kosten dürfte. Von irgendetwas müssen TV-Techniker ja auch leben.
Die Alternative ist natürlich das Gerät zu öffnen und nach dem Netzteiltyp Ausschau zu halten. Ein gebrauchtes oder neues Netzteil wird sich online dann sicher finden lassen. Ob es mit dem Ersatzboard dann funktioniert...man wird sehen.
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Gebrauchte Netzteil so zwischen 50-70 Euro. Am besten alte reparieren oder reparieren lassen. Bei euch in Deutschland die tauschen einfach alles auf neu dann kostet das vermögen. Fernsehtechniker soll sich nennen Platinen-Tauscher. Bei uns ist fast alles zum reparieren.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das würde ich so nicht unterschreiben. In Deutschland muss man auch auf reparierte Teile dem Kunden ein halbes Jahr Garantie geben. Das muss ich als ausländischer Dienstleister vermutlich nicht. Es gibt sicherlich auch in Deutschland sehr gute Fernsehtechniker. Es will nur niemand bezahlen.
Im Übrigen soll dieses hier ein Forum zur gegenseitiger Unterstützung beim reparieren von defekten Geräten sein und keine Werbeplattform für gewerbliche Dienstleister.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Welcher Techniker nennt den heute noch das Netzteil - Konverter?????
NT sollte sein BN44-00622A im Original oder schon B Version.
Zuerstmal sollte die 5A Sicherung durch sein. Preis ca. 1 Euro
Dazu dürfte dan ICM801 ein FSFR1800HSL mit hopps gegangen sein. Preis ca. 10 Euro
Dann SQD2011K ist sehr anfällig bei den Netzteilen. Preis ca. 12 Euro
Das sind nur annahmen und ungefähr Preise. Wenn es wirklich nur an dem liegen würde, würde eine Reperatur günstig sein. Dazu muss man aber reparieren können bzw. die Fehler finden.
Richtig ist das auf eine Rep. hier in Deutschland 6 Monate Garantie gegeben werden muss und daher nur Platinentausch vollbracht wird. NT Neu ca. 100 Euro plus Arbeitszeit plus MwSt. kommen zwischen 300 und 400 Euro heraus. In Polen wird das NT refurbished und der Preis läge dort bei ca. 50 bis 70 Euro inkl Arbeit.
Also entweder auf Fehlersuche gehen oder bei ebay und co nach einem NT suchen. Schau aber bitte auf die Bezeichnung der Platine. Version A,B und D sind kompatibel.

Gruß Thomas
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Hannes_L schrieb:
Im Übrigen soll dieses hier ein Forum zur gegenseitiger Unterstützung beim reparieren von defekten Geräten sein und keine Werbeplattform für gewerbliche Dienstleister.

Liebe Kollege wo steht das ich wollte etwas hier verkaufen? Zitiere ich einfach preise von Ebay - für Leute welche haben keine fachmännische Ahnung ist das schnellste und günstigste weg TV zum leben bringen. Soll ich einem Newbie erklaren was und wo muss mann messen ??
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kein Stress hier Jungs alles OK. Aber Pol UK ich verstehe deine Bemerkungen bei repdata nicht???
Was soll das heissen du reparierst bald Sharp TV?????
Ab 03.07.2016 fange ich die zum reparieren also keine sorgen. MfG Tomek
Sharp Aquos LC46LE542E Problem

Gruß Thomas
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Das bedeutet das kann ich bei diesem Modell kostenpflichtig Hauptplatine reparieren wenn ist beschädigt. Nicht alle haben "Know How" und Hardware dazu. Aber was hat das zum tun mit diesem Thema keine Ahnung.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Tomek,

eigentlich ist es toll wenn du deine Telefonnummer veröffentlichst. Allerdings führt das dazu, das die Reparatur hier unterbrochen wird, und alle weiteren Nutzer die das gleiche Problem haben nicht zu einer Lösung kommen.
Es ist somit nicht im Sinne des Forums und ich möchte dich bitten die Telefonnummer wieder aus der Signatur zu nehmen. Bitte entferne auch deine HP aus der Signatur, Sie wurde vom Provider geschlossen.

Für weitere Diskussionen bitte hier https://forum.iwenzo.de/allgemeine-themen--f13.html einen Beitrag eröffnen.

Nun BACK TO TROPIC
 
T

TvLaie83

Benutzer
Registriert
13.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Leute,
danke für die Antworten. Wird wohl nen neuer Tv werden... wir haben noch nie nen Lötkolben oder Platinen von Nahem gesehen. Das wird eher nix. Ich fand den Preis für die Reparatur nur echt happig. Von mir aus müßte es auch keine Garantie sein, ein Versuch von Seiten des Handwerkers wär halt schön gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE40F6640SSX Konverter kaputt

Ähnliche Themen

Samsung UE65F6470SS Hintergrundbeleuchtung

Grundig MW 72-410 Ref/Pip

Oben