Samsung UE40H6470SS Samsung UE40H6470 durch Fernbedienung zerstört?

Diskutiere Samsung UE40H6470SS Samsung UE40H6470 durch Fernbedienung zerstört? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE40H6470SS Inverter: Chassi: Serie 6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung UE40H6470 durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konfu

Benutzer
Registriert
21.09.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40H6470SS

Inverter:

Chassi: Serie 6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung UE40H6470 durch Fernbedienung zerstört?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Meine Oma ist vor dem Fernseher eingeschlafen und hat auf der Fernbedienung gesessen.
Dabei wurden wohl viele Tasten gedrückt und keiner kann sagen welche.
Als sie aufwachte war der TV tot.

Kann sie das Ding wirklich mit der Fernbedienung zerstört haben?

Strom habe ich schon für eine Stunde rausgehabt, Fernbedienung hat neue Batterien.
Der TV reagiert auch mit flackern der Standby LED auf die Fernbedienung, aber sonst nichts.
Ans E-Manual komme ich nicht ran, klar wenn kein Bild...

Gibt es sowas wie eine Kindersicherung?
Was kann ich jetzt noch tun?

Danke!
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Wie immer oma dran.
Nicht möglich!
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Konfu schrieb:
Der TV reagiert auch mit flackern der Standby LED auf die Fernbedienung, aber sonst nichts.

Moin,

da er ja scheinbar noch reagiert:
Versuche mal den TV einzuschalten und 10-15 Sek die Exit Taste der FB gedrückt zu halten (hat bei mir noch nie funktioniert).

Versuche mal im ausgeschalteten Zustand die FB Tasten Info, Menu, Mute und EIN/AUS schnell hintereinander zu drücken (hat bei mir schon funktioniert).
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Versuche mal einzuschalten. Kannst Du einen Fernsehkanal wählen? Wenn Ton kommt und kein Bild: Mit einer starken Lampe schräg von vorne in das Display leuchten. Ist, gaaaanz schwach, Bildinhalt zu erkennen? Alternativ: Mit der FB MENU wählen.
Wenn da was zu sehen ist...ist die Hintergrundbeleuchtung defekt.
 
K

Konfu

Benutzer
Registriert
21.09.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Das lange "Exit" drücken brachte nichts.

Aber die Kombi "Info,Menü,Mute,E/A". Nachdem ich das gemacht hatte, blinkt jetzt die LED nach drücken der E/A Taste
eine Weile langsam und geht dann aus, als wenn er starten würde.
Aber weiterhin kein Bild und kein Ton. Und er lässt sich mit der Fern- und Ortsbedienung nicht abschalten.

Die LED bleibt aus, bis ich ihn vom Netz trenne und wieder einstecke. Dann leuchtet die wieder.
Kann da die Firmware zerstört sein?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Hardware ist tot. Wahrscheinlich Mainboard.
Man kann auch reparieren.
 
K

Konfu

Benutzer
Registriert
21.09.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Also doch durch die Fernbedienung zerstört? Das verwundert mich nun doch.
Ich werde morgen mal die Rückwand abschrauben...
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
93
Richte mal die Fernbedienung auf den TV wenn alle Kabel raus sind und drück die Powertaste der Fernbedienung etwa 30sek. lang.
Dann wieder Stecker alle ran und schauen ob sich was ändert.
mfg. Micha
 
K

Konfu

Benutzer
Registriert
21.09.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe ich versucht. Leider keine Änderung. Bleibt schwarz...
Rückwand hatte ich ab. Alle internen Stecker mal gezogen und neu gesteckt.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Besorg anderes Mainboard
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Konfu schrieb:
Meine Oma ist vor dem Fernseher eingeschlafen und hat auf der Fernbedienung gesessen.
Dabei wurden wohl viele Tasten gedrückt und keiner kann sagen welche.
Als sie aufwachte war der TV tot.

Ich würde sagen zufällige Koinzidenz.
Und nun musst du daran gehen den Fehler zu lokalisieren. Defekte Hintergrundbeleuchtung per Taschenlampe wäre einer und wurde schon gesagt. Oder Netzteil, oder MB, oder TCON, oder Panel.

Methode 1: Nachdem du ja Equipment zum Testen hast, beginne anhand des Manuals dich durchzuarbeiten.

Methode 2: auf Verdacht neues MB kaufen. Und dann neues NT. Und dann ..., solange bis es funktioniert.
 
K

Konfu

Benutzer
Registriert
21.09.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Will das Gerät jemand haben?
Ich glaube nicht, dass ich dafür ein Mainboard bekomme. Ich will da auch nicht ewig dran sitzen.

Und auch wenn es komisch klingt, das mit der Oma war wirklich genau so... vor dem Ding eingeschlafen
und auf der FB gesessen
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na, ich denke dem sein EMMC hat es zerbröselt. Die Software vom TV wird bei jeder Aktion auf dem NAND-Speicher herumschreiben und wenn das im Millisekundentakt passiert über Stunden, dann ist das wie Alterung im Zeitraffer.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Falls Mainboard entsorgt werden soll würde ich gerne per Portoübernahme haben.
 
K

Konfu

Benutzer
Registriert
21.09.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich wäre gern das ganze Gerät los. Das Display ist ja auch Top.
Wohne im Raum Berlin...
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Setz eBay Kleinanzeigen rein
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
51
von einem 75 Zoll habe ich eins da, müsste man dann im Servicemenü umstellen.
 
K

Konfu

Benutzer
Registriert
21.09.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Was für ein Speicher ist das dann. Ich habe nur den TL866A Programmer da mit etlichen Adaptern.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist der Dump für das Boot eeprom, nicht für das eMMC. Der TL866A kann weder NANDs noch eMMC brennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE40H6470SS Samsung UE40H6470 durch Fernbedienung zerstört?

Ähnliche Themen

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben