Samsung UE42F5370 HGB geht immer wieder aus

Diskutiere Samsung UE42F5370 HGB geht immer wieder aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE42F5370 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HGB geht immer wieder aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE42F5370

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HGB geht immer wieder aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich habe ein Problem mit dem Sammi, die HGB geht immer wieder nach ca 5 Minuten aus. Hatte bereits die HGB, Main, NT und sicherheitshalber auch mal das T-con getauscht. Das Main BN41-01958B stammt aus einem 46zöller das verbaut war, das Originale war defekt und wurde getauscht, deit dem ist dieses Problem vorhanden. Habe dann ein anderes aus einem 40 zoll versucht, immer wieder das selbe. Dann noch vom Kumpel eins geliehen aus nem 55 zöller auch das selbe. Immer geht nach einigen Minuten die HGB aus. Heute war Kumpel mit dabei, weil 4 Augen sehen mehr wie 2. Ihm ist aufgefallen das man im Menü die Helligkeit nicht verstellen kann, er zeigt zwar in der Scala an das was verstellt wird aber die HGB bleibt gleich. Dabei fiel dann auf das HGB auch viel heller als üblich leuchtet und verdammt warm wird. Das Main wurde im Service Menü unter Typ auf 42R6AF0S (gibt ja da nur eine Option für 42") eingestellt, SW Modell auf 3500 und dann BOM Modellauf 3570, wird auch unter Menü: Samsung kontaktieren angezeigt als UE42F5370. Mit den orignaleinstellungen vom 46er und 55 stand das Bild Kopf.
Ich habe dann mal aus purer verzweiflung ein BN41-01955 angekelmmt, da muss ja das Kabel vom NT zum Main geändert werden. Damit läuft er, die Beleuchtung reagiert wenn man die Helligkeit im Menü verändert und die HGB bleibt auch nach einer Stunde im Test an.
Wo liegt das verdammte Problem???? :crying: Das ist doch nicht normal, solche Probleme hatte ich noch nie mit ner F-Serie. Die Smarts haben doch alle das selbe Main verbaut vom min 32" bis 65" soweit ich weiß, außer wohl die Premium Class. Warum will das in dem 42er nicht laufen? In dem 55er vom Kumpel laufen die Mains alle einwandfrei sobald die wieder auf den 55 zöller eingestellt sind. :-/
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
falsches Netzteil ?
falsche Einstellungen im Servicemenü.
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das Netzteil ist ein BN44-00645A, und ist laut dieser Quelle: http://tel-spb.ru/remont-tv-lcd/samsung/led das richtige. Servicemenü haben wir auch in Verdacht aber was stimmt nicht? Unter Typ gibt es nur eine einzige Möglichkeit auf 42", bei 39, 40, 46 steht das Bild Kopf. Wir haben die Spannung auf 14 PWM von beiden Boards gemessen, beim 1955 sind 1,5V und beim 1958 sind es 3,3V. Nur wo kann man da was im Service-Menü ändern? Falls das die Ursache ist. Bei den Größeren ist das Kabel vom NT zum Main ein 20/20, bei den kleineren ein 14/20 wobei dann 6Plätze beim 20 nicht belegt sind. Ich habe schon Mains vom 55" in 32" verbaut, nachdem ich Typ, SW Modell und BOM Modell eingestellt hatte lief alles wie es sein soll. Und beim 42er steckt der Wurm drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
HGB, Main, NT und sicherheitshalber auch mal das T-con getauscht.

Wenn du Originale genommen hättest dann wäre dieses Problem nicht!!! Diese tauscherei mit Bezeichnungen aber nicht Originalteile ist Pfusch!!!

Rumspielen im Servicemenü von Laien ist ebenfalls Pfusch!!!

Lass es bitte in Zukunft und vorallem Frage dann nicht noch nach. Sondern Frage vorher.

Service Mode aufrufen - Option wählen - HVFlip suchen - drei Möglichkeiten bei Bild umgedreht -
HVFlip - HFlip - AUS - testen was funktioniert - danach Gerät neu starten.

Wenn es nicht geht bestell dir ein Original Main!!!

LG Thomas
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe den TV schon so bekommen mit falschem Main, da ich noch 2 hatte habe ich diese ausprobiert. Hinterher die Teile die aus einem geschlachtetem stammten um diese als Fehler auszuschließen. Wenn es so einfach wäre ein Original 42er Main zu bekommen, hätte ich eins gekauft. Aber da es keins gibt bleibt mir nichts anderes übrig um den ans laufen zu bringen.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
eventuell ist das Main auch defekt . bist du dir sicher das es io ist.
eigentlich passt das BN 41-01958 für verschiedene Samsung Modelle .
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe 3 Mains ausprobiert, 2 aus E-Spendern und eins aus einem definitiv funktionierendem Gerät. Wie groß ist die Warscheinlichkeit das alle 3 plötzlich defekt sind und genau den selben Schaden haben? Soweit ich weiß sind alle Mains dieser BN41-01958 Reihe baugleich, nur im Servicemenü werden die entsprechend dem Endgerät konfiguriert. Ich habe mit nem Freund soviel herausgefunden das die Steuerspannung mit der das Main über das NT die HGB versorgt zu hoch ist. Nur wo kann man das einstellen? Die HGB brennt quasi geradezu, ist also extrem hell und wird dadurch sehr heiß und das NZ schaltet dann die Spannung ab. Normal liegt diese Steuerspannung bei max 1.1V je nach Hintergundbeleuchtungseinstellung im Menü. Hier liegt sie konstant bei 3.3V. Wir finden nur nicht wo man das einstellen kann im SM.
Wenn ich nen Original Main finden würde, hätte ich längst das genommen. Das einzige das ich bisher fand war übers große Wasser für 75€ + Zoll + fast 30€ Versand. Da kann ich die Kiste auch gleich entsorgen, das rechnet sich nicht. Mit Glück findet man so einen schon für 150 bei EKZ. Der 39er ist nach meinen Recherchen der einzige der das selbe NZ hat wie der 42er, das vom 40er etc ist ein anderes. Aber auch nen 39er Main ist nicht zu finden.
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Leider auch keins für den 42er bei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE42F5370 HGB geht immer wieder aus

Ähnliche Themen

Samsung 46ES6570 TV Schaltet sich nicht ein, HGB OK.

Samsung UE46H5373 HGB intakt, geht aber nicht an????

Samsung LH40MEC geht nach kurzer Zeit aus und blinkt

Samsung UE55F6510 HGB geht an - aus

Main Hisense LTDN50K680 NT Hisense HLL-4855WF TCon Samsung BN41-02069 ges.

Oben