Samsung UE46B6000 Servicemenu verstellt

Diskutiere Samsung UE46B6000 Servicemenu verstellt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46B6000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Servicemenu verstellt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46B6000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Servicemenu verstellt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

hat jemand ein Servicemenu für das o.g. Gerät und / oder Tipps zum Serviceienstellungen richten?

c ya
Tobi
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin Tobi,

hab da mal was gefunden ... http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-10762-1.html
da gehts mit unter um die 6000er Serie.

Was für ein Problem haste denn ?
Gehts um die USB und PIP Funktion ?

Gruss Alde :wink:

Hierbei sei aber gesagt: Änderungen im Service Mode können fatale Folgen haben !!!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Alde schrieb:
Hierbei sei aber gesagt: Änderungen im Service Mode können fatale Folgen haben !!!

Das kann nicht oft genug gesagt/geschrieben werden !!!
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Muss mich etwas korrigieren: Ein Freund hat im SM rumgespielt undwährend eines Films einen HDMI Abgleich durchgeführt, jetzt ist das Bild zu blass. Wie kann man diesen (automatischen) Abgleich richtig durchführen oder gar zurücksetzen?

Ich habe bisher kein Servicemanual finden können, auch Lange in Berlin hat zu diesem Modell nur Bedienungsanleitungen gelistet.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Besten Dank für das Manual!

Der HDMI Farbabgleich gelingt leider nicht. Es kommt die Meldung "failed".

Braucht man ein spezielles Schachbrettmuster (Vorlage von Samsung) oder reicht ein mit Paint gezeichnetes?
 
E

EM2-Gott

Gast
TobiasH schrieb:
Besten Dank für das Manual!

Der HDMI Farbabgleich gelingt leider nicht. Es kommt die Meldung "failed".

Braucht man ein spezielles Schachbrettmuster (Vorlage von Samsung) oder reicht ein mit Paint gezeichnetes?

Kann ich dir leider nicht sagen, da mußt auf einen Samsung Spezi warten.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Gibts hier so jemanden? :shock:
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Zuerst einmal weiß ich nicht ob ich wirklich der Anforderung eines Spezis gerecht werde, will es aber versuchen. Verfolge das Thema schon seit Beginn und muß gestehen, daß es mich die letzten Tage auch beschäftigt hat, aber die "unbekannte" B6000er-Serie mich noch zögern ließ und ich abwarten wollte, ob wer einen besseren Lösungsansatz als meinen folgenden hat.

So weit mir bekannt ist, gibt es keine speziellen Vorlagen seitens Samsung für Testbilder oder dergleichen. Es wird aber im Manual auf das Equipment, welches das Bild liefert hingewiesen, sollte zumindest mit dem genannten vergleichbar sein. Habe bisher das selbige noch nie benötigt und hätte es auch nicht zur Hand!!

Denke auch das es hier ohne gehen könnte, habe aber auf der B6000er-Serie, wie erwähnt, noch nicht die allzugroße Erfahrung, da noch relative "kurz" im Umlauf und meist in Garantie/Gewährleistung. Meine Vermutung gehen eher Richtung verstelltem Weißabgleich. Dieser kann für jede Signalquelle separat vorgenommen werden und die einzustellenden "Optimalwerte" sind mit Ausnahme der Werte für den PC-Eingang, relative nah "beieinander" (wenn sich hierbei nichts geändert hat).

Befindest du dich im Hauptmenü des Servicemodes, so kannst du mit der Source-Taste der Fernbedienung, die Signalquelle wählen. Sollte dies nicht so funktionieren wird es mühsam, denn dann mußt du vor dem Einstieg in den Servicemode, die Quelle erst auswählen, abschalten und in den Servicemode gehen.

HINWEIS:
Bei manchen Modellen von Samsung kann des entsprechende Eingang erst mit der Source-Taste angewählt werden, wenn ein Signal anliegt.

Gehe mal alle Quellen durch und notiere die Werte für "White Balance". Wenn ich recht habe, so müßten jetzt deine Notizen das zuvor geschriebene ergeben, mit abweichenden Werten für PC- und HDMI-Eingang.

Wenn dem so ist, versuche mal die Werte für den verstellten HDMI-Eingang auf die Werte des z.B. Componenten-Eingangs zu stellen und kontrolliere das Bild. Wenn nicht ganz zufrieden, ausgehend von diesen Werten ein besseres Bild "kalibrieren".
Möglicherweise ist das schon eine Lösung.

MfG
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46B6000 Servicemenu verstellt

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Samsung S42sd yd07 -v4c tape IC 561 ? End zd565?

Samsung UE43J5670 Bildstörung vertikal

Samsung UE65NU7179

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

Oben