Samsung UE46C6820 Schaltet sich ab, aber nur bei HDMI-Quelle

Diskutiere Samsung UE46C6820 Schaltet sich ab, aber nur bei HDMI-Quelle im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46C6820 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich ab, aber nur bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

denny1899

Benutzer
Registriert
04.02.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46C6820

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich ab, aber nur bei HDMI-Quellen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
der Fernseher funktioniert tadellos solange ich als Signalquelle den eingebauten DVB-S Receiver nutze.
Nutze ich dagegen eine Set top box oder einen Kindle Hdmi-Stick als Signalquelle, dann schaltet sich der Fernseher nach ca. 3 bis 4 Minuten aus.
Läuft der Fernseher z.B. eine Stunde über den eingbauten DVB-S Receiver, dann kann ich danach auch externe Signalquellen nutzen, ohne das er sich abschaltet.
In diesem Sommer hatten wir einen Blitzeinschlag in ca. 50 Metern entfernung. Über die Netz-Stromversorgung kam es auch zu Überspannungen. Danach ist desen Problem aufgetreten.

Spontan würde ich daher auf das Netzteil tippen. Aber wieso funktioniert dann der Fernseher nur bei Nutzung von Hdmi-Quellen nicht richtig?

Hat jemand eine Idee oder kann sonstige Tips geben?
Werksreset, HDMI-Kabel tausch, Stromlosmachen und Power-Taste 20 Sekunden drücken habe ich schon gemacht.

Grüße,
Denny
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Netzteil kann es nicht sein. Das hat keine Vorlieben für bestimmte Quellen. Bei Gewitter kann es überall reinfetzen. Ich denke, dass das Mainboard nicht mehr ganz richtig tickt und ein thermisches Problem in der HDMI Ecke hat. Vielleicht kannst du mit gezieltem Aufheizen von Bereichen auf dem Main was bewirken.

Von den HDMI Buchsen aus nach innen vorarbeiten. Wenn da ein Chip sitzt, wo alle HDMI reinlaufen (HDMI switcher), dann wäre das ein Verdächtiger.
 
D

denny1899

Benutzer
Registriert
04.02.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank schon mal für den Hinweis.
Ich werde es heute Abend mit gezieltem Aufheizen probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46C6820 Schaltet sich ab, aber nur bei HDMI-Quelle

Ähnliche Themen

Samsung UE55JU6450U Gerät schaltet sporad. ab

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Samsung LE40B550 Bild geht aus

Oben