Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

Troxx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46C8090

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Das Gerät hat eine etwa halb so groß wie normale Antennebuchse (der flachen Bauweise geschuldet .... nicht wirklich sinnvoll, aber so ist es). Dafür liegt ein Adapter von normal-großer Buchse auf Mini-Antennestecker bei. Dazwischen ein Kabel. Anscheinend kann dieses Kabel mit der erweiterten Bandbreite für neue Kanäle nicht umgehen und dämpft diese zu stark.
Kennt jemand das Problem mit diesem Adapter und kennt eine Lösung. Ultimativ wäre eine große Anntennenbuchse aufzulöten, aber das ist mit großem Aufwand verbunden....
In meiner Verwzeiflung habe ich Alufolie zum Abschirmen drumgewickelt, aber das bringt nicht wirklich was....

Gruß
Troxx
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 2020-05-11 08.43.25.jpg ( 417.71 KB )
Titel:
Information:
Troxx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 15:54 Uhr  ·  #2
So sieht der Adapter aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 2020-05-11 10.39.38.jpg ( 783.1 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1956
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 95
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hallo!
Merkwürdiger Effekt....Außen Alu drum, was soll das helfen? Außen ist doch sowieso der Schirm des Kabels. Eine Möglichkeit wäre, die Stecker "aufzubrechen" und ein normales Antennenkabel an Stecker und Buchse anzulöten. Dann mit Isolierband/Gewebeband wieder einpacken.
Bei dem kurzen Adapter-Kabel scheint mir aber eine dämpfende Wirkung eher fraglich. Sicher, daß da nicht evtl. irgendwie die Kontaktierung nicht mehr genug Druck hat? Nachbiegen...
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1952
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 17:30 Uhr  ·  #4
Dass der Stummel zu viel dämpft, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht ist er ein bisschen kaputt.

Übrigens hat diese superflache Serie im Netzteil einen verhinderbaren Defekt mit einer kalten Lötstelle. Ich würde den mal aufschrauben und nachschauen. Ansonsten sehr gutes Gerät.
https://alpengeist-tvrepair.bl…s-mos.html
Troxx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 18:32 Uhr  ·  #5
@ Lötspitze. Na ja, ich hatte vorher an einem anderen Gerät ein altes dünneres Antennenkabel. Jemand sagte mir ich solle mir mal ein Neueres gönnen da die aktuelle Kanalbelegung bessere Kabel benötigt. Das habe ich auch an allen Geräten getan und die Signalstärke ging nach oben.
Bei dem Adapter war dann aber Schluß. Dachte es hat mit der Abschirmung zu tun, weswegen ich eben zu Alu gegriffen habe... :-)
Nach biegen und die Stecker checken war mein erster Gedanke. Das Adaterkabel ist halt recht dünn im Vergleich zum Rest des Kabels.....

@Alpengeist: Interessant. Allerdings tritt das Problem ja nur bei bestimmetn Sendern, die alle in den neuen Kanälen liegen auf. Die Signalstärke ist deutlich geschwächt (laut Signalstärkeanzeige im Gerät)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1956
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 95
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 19:07 Uhr  ·  #6
hallo!
Wenn Platz ist...kannst Du vielleicht das Kabel weglassen und Stecker und Buchse direkt miteinander verlöten, die Schirmringe mit einem konisch-rundgebogenen Blech verbinden?
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 769
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 20:34 Uhr  ·  #7
Troxx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 08:15 Uhr  ·  #8
Nach einem kabellosen Adapter habe ich schon gesucht, aber es ist kein MCX! Ich glaube das ist ein Samsung eigene Buchse....
Oder hast einen solchen Adapter gefunden @Zuckerbiene?
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 769
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 13:09 Uhr  ·  #9
Troxx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 13.05.2020 - 08:42 Uhr  ·  #10
Das scheint nicht der richtige zu sein. Der hat keine Reduzierung des Durchmessers. Das ist ganz normal Koax auf Cinch. Aber Danke.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 336
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 13.05.2020 - 15:18 Uhr  ·  #11
Ähnliche Effekte mit schlechtem Antennenkabel und billigen Verbindern hatte ich auch schon, ich kann mir gut vorstellen, dass der Übergang von Antenne auf den Adapter das Problem ist. Eventuell, wenns von der Länge her reicht, abschneiden und stattdessen nen F-Stecker montieren, der ist für ganz andere Frequenzen gebaut, wie die alten Antennenstecker. Sonst finde ich die Möglichkeit mit Verlöten die zweitbeste Lösung.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7308
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 345
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 00:00 Uhr  ·  #12
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 769
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

 · 
Gepostet: 23.05.2020 - 20:55 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE46C8090, Bildund, Tonfehler, bestimmten, Kanälen