Samsung UE46ES6300S Halbe Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Samsung UE46ES6300S Halbe Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46ES6300S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Halbe Hintergrundbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Also ich kann mit diesen Werten absolut nichts anfangen, sorry.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachtrag: ich glaube, ich habe das Konzept kapiert:

Es wird eine Spannung von 330V erzeugt, diese auf je einen Streifen gegeben, L1+. Mm Konnektor dann L1- mit L2+ verbunden, und so weiter. Am Ende von L4- hängt dann der zweite T, der nach Masse dimmt.

Also gibt es verschiedene Möglichkeiten was defekt sein kann:
- Booster, der 330V erzeugt
- Verbindung irgendwo in der Mitte, auch kalte Lötstelle am Konnektor zB
- Dimmtransistor oder Widerstand gegen Masse
- IC-feedback eingang meldet Fehler / IC defekt

Nur was CS sein soll, ist mir noch ganz klar.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
K

Karaorkun

Benutzer
Registriert
14.04.2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die werte vom transistor
Zwischen den beiden Spulen
Werte sind identisch.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210102-121311_Gallery.jpg
    SmartSelect_20210102-121311_Gallery.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 297
K

Karaorkun

Benutzer
Registriert
14.04.2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte gerade auch die Spannung ohne angestekte Led Leisten gemessen.
Da ist die 330V
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210102-121707_Gallery.jpg
    SmartSelect_20210102-121707_Gallery.jpg
    444 KB · Aufrufe: 277
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
"CS" bei solchen ICs ist meist "Current Sensing", d.h. es wird eine Spannung über einem Messwiderstand abgegriffen, die ja Strom-proportional ist.
Die Spannungswerte amn den Transistorne...die sind im Betrieb gemessen? Und wenn die nun takten, was sollend as dann für Spannungen sein? Spitzenwerte oder Mittelwerte? ...und was hilft das?
Die Transistoren wirklich zum Durchmessen auslöten, dann kann man auch an dem Rest gut messen.
Paßt denn Deine Schaltung irgendwie zu der von mir Verlinkten?
 
K

Karaorkun

Benutzer
Registriert
14.04.2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sind die werte Normal?
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210102-123832_Gallery.jpg
    SmartSelect_20210102-123832_Gallery.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 278
K

Karaorkun

Benutzer
Registriert
14.04.2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze

Hatte die Spannung ohne Strom im Dioden Modus gemessen
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
>Ich hatte gerade auch die Spannung ohne angestekte Led Leisten gemessen

Wo, am Konnektor oder LED-Leiste?

So, ein Teil der Werte macht mal schon mal Sinn: jeder LED-Block scheint 48V zu haben, also 8 LEDs je 6V. Die einzelnen Blöcke sieht man dann 48/98/148/196V. Ohne LEDs geht es dann ungebremst auf 330V hoch.
Das ist aber vermutlich nur eine Seite.

Was ist mit der anderen? Wie ist die Spannung an beiden Kondensatoren?

Ob die Widerständen normal sind, kannst du selber feststellen Tabelle. Da aber eingelötet kann niemand sagen, ob nicht etwas parallel liegt und den Wert runterzieht. Nur höher dürfen sie nicht sein.
 
K

Karaorkun

Benutzer
Registriert
14.04.2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe die zwei Transistoren ausgebaut und gemessen 0,47V siehe Foto.

Die Messungen mit den neuen Werten habe ich am Netzteil an den Steckern gemessen siehe Foto 2
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210102-133342_Gallery.jpg
    SmartSelect_20210102-133342_Gallery.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_20210102-133511_Gallery.jpg
    Screenshot_20210102-133511_Gallery.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 300
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
0,47V, das sieht gut aus.
Die Widerstandsmessungen, könnten passen, denn wie @Dieterr schon schrieb, da sind ja andere Bauteile parallel. Sollte das 30C heißen und 01D...dann waren das 20kOhm und 100 kOhm, nach dieser Tabelle:
Widerstandscode
 
K

Karaorkun

Benutzer
Registriert
14.04.2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja
30C messe ich 18,6 k Ohm
01D messe ich 64,3 k Ohm

Habe mit anderen gleichen auf dem Netzteil verglichen.
Sind identisch wobei 64,3 k Ohm zu 100 etwas entfernt ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Folge doch den Ideen von Dieterr in Post #22, hangel dich da mal durch die spannungslose(!!!) Schaltung durch.
wichitrg wirklich die jeweiligen Meßwiderstande an den DIM-MOSFETs sowie diese MOSFETs selber. Bis zum Stecker duchmeesen, am besten buis zu dme schon genannten Fußpunkt der in Reihe geschalteten LED Segmente. Auch mal die Verbindung zwischen den 4 Segmenten +berpr+fen, gehen, wohl durch den Stecker. Wenn möglich am LED-Streifen messen, immer vom Ende des einen Segmentes zum Anfang des nächsten.
 
K

Karaorkun

Benutzer
Registriert
14.04.2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte nochmal am Netzteil ohne die LED leisten Stecker gemessen sind ja 2 reihig.

Den Ratschlag nehme ich gerne an.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210102-145516_Gallery.jpg
    SmartSelect_20210102-145516_Gallery.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 306
  • SmartSelect_20210102-145533_Gallery.jpg
    SmartSelect_20210102-145533_Gallery.jpg
    515 KB · Aufrufe: 319
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Du hast doch so schöne Fotos von den Steckern und der zugehörigen Beschiftung zur Belegung gemacht, damit ost das doch alels recht einfach:
Wo der kleine Pfeil am Stecker hinzeigt ist die "1"! Die sSTecker sind doppelreihig, 1 Reihe gerade Zahlen, die andere Reihe ungerde (das ist die "sichtbare" Reihe mit der gekennzeichneten "1")
CNL802A. Linke LED-Seite, daher Bezeichnungen alle mit "L":
"+" an L4+ = 1 und 3
L4- geht dann weiter nach L3+: 7 nach 11
L3- geht dann weiter nach L2+: 15 nach 2 : Achtung : da aber irgendwie die jeweils ioberen und unterne 2 Segmente zusammengeschaltet sind stimmt dies evtl. nicht!
L2- geht dann weiter nach L1+: 8 nach 12
L1- geht dann eigentlich an den Fußpunkt/DIM MOSFET, was aber IF1 und IF2 sind kann ich so nicht erkennen.

CNL802B. rechte LED-Seite, daher Bezeichnungen alle mit "R":
"+" an R1+ = 2 und 4
R1- geht dann weiter nach R2+: 8 nach 12
R2- geht dann weiter nach R3+: 16 nach 3: Achtung : da aber irgendwie die jeweils ioberen und unterne 2 Segmente zusammengeschaltet sind stimmt dies evtl. nicht!
R3- geht dann weiter nach R4+: 7 nach 11
R4-: 15 und 17 geht dann eigentlich an den Fußpunkt/DIM MOSFET, IF1 und IF2 gibt es an diesem Stecker aber nicht..

Bitte mal die Stecker dementsprechend bestimmen und meine Zuordnung entsprechend korrigieren.
Kann ales auch genau umgedreht nummeriert sein, das kan ich so nicht sehen: Ausmessen !
Wenn Du die LEDs ansteckst solltest Du jeweils an L4+/R4+ bzw L1-/R1- mal messen unter Einhaltung aler entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen! Du kannst übrigens gegen Masse messen, ist vielleicht einfacher.
Eigentlich ganz einfach: Es werden die 330V eingespeist. Mit LEDs dran wirst du an dem funktionierenden Teil immer an den Verbindungsstellen die genannten heruntergeteilten Spannungen sehen. Am nicht funktionierenden Teil bleibt die volle (!) Spannung immer meßbar bis zu der Stelle, wo die Verbindung zum Fußpunkt fehlt: Da ist dann der Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Karaorkun schrieb:
Ich hatte nochmal am Netzteil ohne die LED leisten Stecker gemessen sind ja 2 reihig.

Ja, messe mal die ganzen Spannungen an beiden Steckern, mit LEDs. Und bitte dann mit Nummer des Pins dazu, bzw. zumindest so dass man 1 und 20/22 erkennt und weiß wo Anfang und Ende ist.
Und dann noch ohne LEDs, da dürfte an beiden nur noch wenige Pins überhaupt und dann mit hoher Spannung übrigbleiben, wie in dem einem Bild. Aber das weiß ich auch nicht wo Anfang (1) und Ende ist. Ich sehe nur "6" und "7".

Hast du die Spannung an den Cs, die mit Klecks schon?

Edit: oder so :)
 
K

Karaorkun

Benutzer
Registriert
14.04.2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Spannung an beiden 105V
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt bin ich verwirrt. Spannung über den Kondensator oder Pin+ gegen Masse? Dann ist es aber vermutlich Kondensator vor Booster, nicht danach. Schade.
Dann musst du die 2x 198/330V an der Spule die aussieht wie ein Trafo, oder einem kleineren Kondis suchen.
 
K

Karaorkun

Benutzer
Registriert
14.04.2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siehe foto
Ab beiden gleich

Sorry falsches foto
Das sollen die 2 zwischen den Trafos sein
 

Anhänge

  • Screenshot_20210102-225044_Gallery.jpg
    Screenshot_20210102-225044_Gallery.jpg
    753,3 KB · Aufrufe: 317
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Direkt hinter der Spule kan man nicht vernünftig mesen, da wird ja getaktet. Die genannten 190V/330V sind erst hinter der der Spule folgenden Diode meßbar, dort muß es jeweils einen entspechenden Stützkondensator geben.
Aber wäre es nicht zielführender, mal die Schaltung zu verstehen: Wo kommt die hohe Spannung an, welche Pins der Leiterkartenstecker? Wie ist dann die Verschaltung? Von L4-->L4-->L3+->L3-->R2+->R2-->R1+->R1-..ode rgenau anders herum?
@karaorkum: Mach´doch bitte mal ein Bild der Leiterkarte im Steckerbereich, damit man sich die Verschaltung mal zusammenreimen kann. Dann auch nachvollziehen, wo die hohe Spannung ankommt, muß nach der Hochsetz-Drossel + Diode kommen. Dann weiß man auch, welches die berühmten DIM-MOSFETs sind...das ist der Fußpunkt dieser Reihenschaltungen, jeweils. nach den Messungen sieht es so aus als wäre der für die unteren Segmente (sind das dann "3 und 4" oder "1 und 2"?) defekt oder wird nicht angesteuert.

Nachtrag: Sicher, daß die gezeigte Diode überhaupt etwas mit dem Problem zu tun hat?
Bitte mal versuchen, etwas Systematik in die Untersuchuing zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46ES6300S Halbe Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Samsung UE46C6200 Klickt nur noch

Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf

Samsung UE55MU6409UXZG (Vers.02) Keine Funktion

Samsung UE60KU6079UXZG Geraät startet nicht,keine Stby Led an

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Oben