SAMSUNG UE48H6600SV TV schaltet sich nach 80 sekunden wieder aus.

Diskutiere SAMSUNG UE48H6600SV TV schaltet sich nach 80 sekunden wieder aus. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: UE48H6600SV Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schaltet sich nach 80 sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DanTheMan

Benutzer
Registriert
27.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: UE48H6600SV

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schaltet sich nach 80 sekunden wieder aus.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Servus iwenzo Community!

Mein SAMSUNG UE48H6600SV ist ca 4 Jahre alt und lief immer ohne Probleme.
Es ist nichts damit passiert, also er stand einfach an seinem Platz und verrichtete seine Arbeit zuverlässig ohne Macken.

Nun zum Problem, welches ohne Ankündigung von heute auf morgen auftrat:

Der SAMSUNG TV schaltet sich nach dem einschalten jedesmal nach exakt 82 Sekunden wieder aus.
Ich hab schon sämtliche Versuche unternommen, die man so im Netz zur Problemlösung findet aber ohne Erfolg.
Software-Update ist im Menü ausgegraut (wollte versuchen per USB oder Internet ein Update durchzuführen).

Hab die Kiste mal aufgeschraubt und mir die Bauteile (Ich bin absoluter Laie) angesehen und zumindest beim Netzteil und dessen Elkos keinen defekt erkennen können. Ich erklärte mein Problem einem Elektro Händler, der diverse Bauteile für TVs vertreibt, und er meinte es könnte am Grafikchip liegen der zu heiß wird (also Signalboard).
Das komische ist jedoch, das der TV immer nach 82 Sekunden ausgeht - auch wenn er direkt neu gestartet wird. Es sind immer 82 Sekunden. Das wiederrum brachte mich ins Grübeln ob wirklich ein überhitzer Grafikchip dafür verantwortlich sein soll - denn wenn er überhitzt wäre - würde er wohl spätestens beim 2ten oder 3ten Neustart schneller ausgehen (oder?)

Was könnte die Ursache sein?
Die Frage die ich mir stelle ist, soll ich es wagen und auf gut glück ein Signalboard kaufen in der Hoffnung das es danach wieder funktioniert? Oder wie würdet ihr vorgehen? Ich schiele schon auf einen neuen TV - allerdings wenn der 4 Jahre alte TV mit dem ich bis zum letzten Tag hochzufrieden war - durch ein paar Handgriffe zu retten wäre - würde ich dies gerne mit eurer Hilfe tun!

mfG
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
schon mal über das Servicemenü ein reset versucht .
 
D

DanTheMan

Benutzer
Registriert
27.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, normales zurücksetzen übers TV Menü sowie Factory Reset übers SM.
Beides ohne Erfolg.
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Trenn mal MB von Netzteil und dan schalt ein. Guck was der macht. MfG Tomek
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das Timing so präzise ist, dann kann es ja nur was mit Software bzw. mit RAM/ROM zu tun haben. Alles andere ist nach 80sec schon längst hochgefahren. Thermische Probleme sind nicht so genau.

Und dass Software Update ausgegraut ist, ist doch mehr als seltsam!
 
D

DanTheMan

Benutzer
Registriert
27.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
POL UK schrieb:
Trenn mal MB von Netzteil und dan schalt ein. Guck was der macht. MfG Tomek

Habe ich gemacht.
Der TV bleibt an, alles normal.

Das Netzteil sollte somit wohl ausgeschlossen werden können, oder?


HermannS schrieb:
Wenn das Timing so präzise ist, dann kann es ja nur was mit Software bzw. mit RAM/ROM zu tun haben. Alles andere ist nach 80sec schon längst hochgefahren. Thermische Probleme sind nicht so genau.

Und dass Software Update ausgegraut ist, ist doch mehr als seltsam!

Der Samsung Kundenservice meinte, das es so normal wäre.
Das ausgegraute Software Update würde ja erst nach ein paar Minuten Laufzeit erscheinen.

Also wenn es ein Software Problem sein sollte, frage ich mich woher das so plötzlich gekommen sein soll.
Denn den TV habe ich seit dem Kauf vielleicht ein einziges mal mit dem Internet verbunden, jedoch niemals ein Update ausgeführt oder Apps installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DanTheMan

Benutzer
Registriert
27.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Akoya786 schrieb:

Wie bereits im Eingangspost erwähnt habe ich bereits versucht per Internet oder USB ein Update durchzuführen, was aber nicht möglich ist - da im Menü "Software Update" ausgegraut ist. Weder per Internet noch per USB ist so ein Update möglich, oder gibt es noch einen anderen Weg? Aber davon mal abgesehen, der TV schaltet sich wie schon gesagt nach 82 Sekunden immer wieder aus - was wohl auch dadurch ein Update, selbst wenn es anwählbar wäre - unmöglich macht.
 
D

DanTheMan

Benutzer
Registriert
27.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank an alle!
Ich habe mir nun ein neues (gebrauchtes) Mainboard für 70 Euro besorgt und der TV läuft wieder ganz normal.

Zum Thema "Software Update" kann ich aber eines noch hinzufügen:
Es ist tatsächlich so, dass wenn der TV gerade eingeschaltet wurde - der Menüpunkt "Software Update" noch ausgegraut ist und erst nach einiger Zeit anwählbar wird.

Was genau an dem Mainboard nun kaputt war wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

mfG
DanTheMan
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
93
Ich bin ueberzeugt, das der BGA Chip dafuer verantwortlich war. Hab das jetzt bei mehreren Geraeten gehabt, die sich abgeschalten haben,
manchmal nach 1Minute manchmal auch laenger. Einfach thermisch bedingt. Gibt auch keine Gehaeuseoeffnungen hinter dem Teil, weshalb
kann man sich ja mittlerweise denken. Leider sollen die Teile heut zu Tage garnicht so lange halten, denn wohin soll man denn mit den ganzen
Neugeraeten. Und Kaeufer ist gleichzusetzen mit Versuchsobjekt. Muss man wohl mit leben.
mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG UE48H6600SV TV schaltet sich nach 80 sekunden wieder aus.

Ähnliche Themen

Samsung LCD TV LE32A430T1 LCD TV schaltet nicht ein

Oben