Samsung ue48j6050 Geht nicht an

Diskutiere Samsung ue48j6050 Geht nicht an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: ue48j6050 Inverter: BN96-36336 a Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CyberSnico

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: ue48j6050

Inverter: BN96-36336 a

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Einen wunderschönen guten Morgen. Seit einigen Tagen ließ sich mein Samsung immer schlechter an schalten. Die StdBy leuchte ist an, sobald ich per fb oder bedienpanel starte, geht diese kurz aus um erneut fröhlich vor sich hin zu leuchten. Durch ziehen des netzsteckers bekam ich ihn meist wieder ans laufen. Seit gestern Abend möchte er allerdings nichtsmehr von mir wissen, woraufhin ich ihn geöffnet habe. Beim einschalten ist ein ganz leises klacken/fiepen vom Netzteil zu vernehmen. Bei getrenntem mainboard "blinkt" die HGB. Werde ich mit tausch der Elkos das problem lösen können? MFG, Nico
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ob ElKo-Tausch das Problem löst wird Dir keiner genau sagen können, liegt aber, bei so einer "schleichenden Verschlechterung", nahe. Da das nicht viel kostet ist es immer einen Versuch wert. Nur LowESR-Typen (105°) verwenden...und die Reparatur muß von einer Fachkraft durchgeführt werden wegen der damit verbundenen Gefahren (s. unten).
Es ist übrigens sehr selten, daß der Haupt-ElKo (450V) defekt ist, meist sind es die auf der Sekundärseite, manchmal, aber nicht zwingend, erkennbar an einem gewölbten Deckel,
Gerne läßt auch mal der StützElKo der Standby-Versorgung primärseitig an Kapazität stark nach, der ist ja immer aktiv. Das sind dann die "Wiedereinschalten nach dem Urlaub..nichts geht mehr"-Effekte. Das scheint aber bei Dir noch zu funktionieren,Standby ist ja vorhanden.
 
C

CyberSnico

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen dank für deine zügige Antwort. Elektronik, mitsamt gefahren sind mir nicht fremd, da ich mich hobbymäßig seit gut 12 Jahren dafür interessiere. Den Tausch der "kalten" elkos traue ich mir in der tat schon selber zu (vorherige entladung usw) . Von der "heißen"seite lasse ich dann doch tatsächlich lieber die finger. Leider hielten alle Kondensatoren meiner sichtprüfung stand. D.h, ich werde mir mal alle bestellen und austauschen. Was mir nur etwas kummer macht, ist die hgb. An anderer stelle hier im forum las ich, dass wohl eher das mainboard defekt sei, wenn die hgb bei abgestecktem board "funktioniert"
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also an der Stby-Spannung kann es schon mal nicht liegen, wenn er ohne Mainboard nicht sauber läuft. An den anderen Sekundärspannungen eigentlich auch nicht. Es schadet aber nicht, die mal zu messen, weil das Blinken könnte auch exklusiv nur mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung ue48j6050 Geht nicht an

Ähnliche Themen

Samsung LE40B650T2P geht nicht an, LED leuchted

Samsung P 1453 Pumpenflügel lose

Samsung SP-43L2H Rückpro geht nicht mehr an

Oben