Samsung UE48JS8590 Suche HGB

Diskutiere Samsung UE48JS8590 Suche HGB im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE48JS8590 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche HGB Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE48JS8590

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche HGB

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich suche eine HGB für meinen Sammi UE48JS8590, die alte hat bläuliche Einstreungen, ein nicht unerheblicher Teil leuchtet bläulich. Wie immer bei Modellen der Premium Klasse sind Teile nicht so einfach zu finden. Am liebsten wäre mir ja ein Displayschaden.
Weiß jemand ob die HGB aus anderen Modellen kompatibel wäre? z.B. aus einer 7er Serie oder von evtl. J oder JU Modellen?
Die Stripes zu reparieren dürfte wohl aussichtslos sein, zumindest mit meiner Löttechnik.
Für Tips über kompatible Modelle wäre ich echt dankbar, das Bild sieht so echt Sch.... aus.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich könnte mir jetzt die Arbeit machen und nachsehen was dort verbaut ist, aber das ist wohl deine Aufgabe um anderen auch mitzuteilen was genau du suchst. Bezeichnungen des Panels und die Daten von der Beleuchtung wären hilfreich für andere Mitmenschen,oder???

LG Thomas
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So erst mal die Daten auf den Bildern, von der Beleuchtung habe ich keine. Ich möchte ungern das Display abnehmen und dann steht es rum bis ich endlich etwas passendes gefunden habe. Ich möchte gern vermeiden das es Schaden nimmt und hoffe daher das jemand die Nummer von der Beleuchtung weiß und oder welche Modelle kompatibel wären. Dachte da an Displaybruch zum schlachten über Kleinanzeigen und Co. Es ist definitiv ein Edge Light, das sieht man schon an der Besfestigung in der Wanne/Chasis (Also diese Alu Wanne).

Das erste Bild ist Displaytyp, die beiden anderen noch mal um das Problem zu zeigen. Seitliche Lichteinstreuungen, größtenteils bläulich/lila Licht und das Display ist recht dunkel ausgeleuchtet.

Leider kann ich hier http://tel-spb.ru/remont-tv-lcd/samsung/led das Modell nicht finden, schade. Sonst eine erstklassige Seite.
 

Anhänge

  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    123 KB · Aufrufe: 791
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    76 KB · Aufrufe: 713
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 715
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn man die Beleuchtung sehen kann, wie kann das dann an der Beleuchtung liegen? Ein paar LEDs sollen dunkler als andere sein bzw. in anderer Farbe? Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn die Mitte des Panels Licht erwischt, kann es ganz am Rand nicht fleckenweise heller sein, sonst wäre das immer so. Die Scheiben verteilen das Licht immer genauso gleichmäßig, egal wie hell es ist.
Ich glaub eher, dass dein Panel einen Hau hat. Aber das wird sich zeigen, aufmachen musst du es so oder so. Falls die LEDs dran schuld sind, stell bitte ein Foto von der Situation (offenes Panel) hier ein. Das würde mich dann brennend interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Man sieht das schlecht auf den Bildern, das Bild ist gestochen scharf, nur etwas dunkel da fast alle LED nicht mehr weiß sondern lila leuchten, und auch das recht dunkel. Teilweise scheinen zwischendurch einige ganz aus zu sein.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal einem 55JU9450. Da waren auch über die hälfte der LED in einem lila-ton am leuchten, das Bild war in diesen Bereichen dunkler wie in den Bereichen wo die LED noch relativ normal leuchteten. Nach Austausch der kompletten HGB läuft der jetzt im WZ vorzüglich. Für alle Fälle habe mir vor einiger Zeit selbes Modell mit displaybruch für 30 Tacken zugelegt und ausgeschlachtet. Murphys Law, was man hat geht nie kaputt, oder eben lieber haben und nicht brauchen, wie brauchen und nicht haben.
Für einen Panelschaden ist aus meiner Sicht die Bildqualität einfach nur zu gut, keinerlei Einschränkungen selbst im HD oder 4K Modus erkennbar. Ich veruche mal ein besseres Bild zu schießen. Lässt sich schwer ablichten, die quali ist jedenfalls besser wie sie auf den Fotos rüber kommt.

Ich habe heute mal gegoogelt anhand des Displaytyp´s und bin auf 2 verschiedene HGB´s gestoßen. Einmal BN96-34772A und einmal S_5N9_48_SFL_R72, ich bin mir nicht sicher, 2 verschiedene Typen oder 2 verschiedene Bezeichhungen für das selbe Teil???? Die sehen zumindest gleich aus.
 

Anhänge

  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 753
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 782
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah, das ist ja ganz was anderes. Klar, das ist die Beleuchtung. Mich wundert nur, wie jemand einen TV benutzen kann, bei dem eine LED nach der anderen aussteigt bis zu diesem Zustand =)
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Es gibt anscheinend Leute die einerseits genug Geld haben um Premium Class Geräte zu kaufen aber andererseits zu geizig für eine Reparatur sind. Ich hatte jedenfalls Mitleid mit dem Gerät und habe ihn von seinem ehemaligem Besitzer befreit. Ich hätte so defintiv auch nicht mehr geschaut, aber was weiß ich was in solchen Leuten vor sich geht. Für 60€ habe ich den gerne genommen. Irgendwen in meiner Familie/ Freundeskreis werde ich damit schon erfreuen, Kinder oder Enkel, mal sehen. Oder ich hänge den in mein Fitness Zimmer :D dann kann ich fern sehen auf dem Hometrainer, Walker etc. :D :D :D Wenn ich noch mal rund 50 Tacken in die Rep stecke habe ich nen tollen Fernseher.

Wenigstens kommt man durch solche Leute günstig an Super Geräte ran ohne viel Geld auszugeben. Ich habe in meiner Wohnung nicht einen Fernseher den ich nicht defekt gekauft habe und selber repariert habe. So kommt man an einen 55er Sammi mit Smart und 4K für alles zusammen keine 120 Taler. :-)
Hätte nix dagegen öfter sowas zu finden :happy:

Ach ja, ein hätte ich noch. Das Display abnehmen beim Curved, hat einer Tipps? Ist mein erster Curved wo ich das mache. Normale bis 60" hab ich schon gemacht, ich klappe die immer hochkant und nehme die dann raus und stelle die gesichert bei Seite. Klappt das beim Curved auch so? Nicht das es bricht.
Ich nehme auch immer ein altes Flachkabel (z.B. T-con zum Display) und gehe damit einmal rundum zwischen Display und Rahmen lang. Hatte schon welche wo das etwas verklebt war und ganz zu Anfang hab ich beim 32er eins zerbrochen beim ankippen. War unten verklebt, ging oben prima raus beim Anheben bis ein knacken kam weil es am unteren "Bildrand" fest klebte. (vermute mal das einige die Displays zu nass reinigen oder mir falschem Reiniger) Seit dem nehm ich das Kabel und gehe einmal rundum lang um auf Nummer Sicher zu gehen. Seit dem nie wieder eins zerbrochen, toi toi toi.

@HermannS
Es scheint noch mehr davon zu geben ;-)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-ue48js8590t-curved-suhd/1015114523-175-1656

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-curved-uhd-3d-ue48js8590/1028597124-175-5205
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe einen UE48JS9090 bekommen mit Displaybruch, die Streucheibe war zwar auch nicht mehr perfekt aber weit besser wie meine. Mit dem Ergebnis kann man leben, um längen besser wie vorher. Man sieht zwar leichte helle Ränder aber eine pefekte Streuscheibe zu bekommen ist wohl aussichtslos, da alle JS das Problem früher oder später haben. Hab ein Bild gefunden wo man gut sehen kann welches Problem der hatte, habs leider nicht fotografiert.
Für das Display habe ich meine Sauger genommen, geht einwandfrei damit, das Display ist viel Flexibler wie die geraden. Dachte erst das bleibt beim Ausbau gebogen, ist mein erster Curved. :psst:
Ich habe mit den Saugern schon verschiedene Diplays abgenommen, geht echt prima damit. Die sind zwar für Glas aber das ist kein Problem. Das schöne, man kann das Display beim Einsetzen hervorragend damit verschieben bis es richtig sitzt.
Vor dem Abnehmen setzte ich immer ein altes Flachkabel unter das Display und Rahmen und gehe damit einmal rundherum um sicher zu gehen das nicht verklebt ist. So riskiert man beim anheben keinen Bruch, weil die manchmal etwas festpappen.
Ach ja, das Problem liegt NICHT an den LED´s sondern nur an dieser Streuscheibe. Die LED waren alle einwandfrei. Aber die werden wohl so extrem heiß das die das Plexiglas versengen und dadurch kommt kein Licht mehr durch. Die blauen Lichteinstreuungen kommen von den LED´s die NICHT weiß sondern bläulich leuchten. Ich dachte erst auch die wären alle hin, aber vom Spender die leuchteten auch alle bläulich.
 

Anhänge

  • Bild neu.JPG
    Bild neu.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 673
  • samsung-tv-streuscheibe-verschmort_933103.jpg
    samsung-tv-streuscheibe-verschmort_933103.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 632
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OMG, Samsung ist ein noch größere Schrott als ich eh schon dachte. Eine Unverschämtheit sind diese Panels.

Da war mein erster Riecher mit dem Hinweis, dass die Scheiben das immer gleichmäßig verteilen sollten, doch richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE48JS8590 Suche HGB

Ähnliche Themen

Samsung UE42F5370 HGB geht immer wieder aus

Oben