Samsung UE48JU6050 Mute automatisch aktiviert

Diskutiere Samsung UE48JU6050 Mute automatisch aktiviert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE48JU6050 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mute automatisch aktiviert Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marge

Benutzer
Registriert
27.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE48JU6050

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mute automatisch aktiviert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Mein Samsung Fernseher aktiviert plötzlich und ohne mein Zutun die Stumm Funktion (dies wird auch mit dem entsprechenden Icon auf dem Display angezeigt). Wenn ich dann irgendeine Taste auf der Fernbedienung drücke, wird der Ton wieder aktiviert.
Auffällig ist, dass die rote LED auf der rechten unteren Seite der Front ständig blinkt, mit einer Frequenz von mehreren Malen pro Sekunde.

Folgende Dinge habe ich schon versucht:

- Austausch der Batterien der Fernbedienung
- Fernbedienung komplett stromlos gelassen und stattdessen eine IR App auf meinem Android Smartphone verwendet (diese verwende ich schon seit 2 Jahren ohne Probleme)
- Fernseher über Nacht stromlos gelassen

Gibt es noch eine Tipp, was ich zusätzlich probieren könnte ?

Lässt sich Jemand zu einer Vermutung hinreißen, was ggf. defekt ist ? Meine Vermutung geht in Richtung des Infrarot Sensors, der scheint auch relativ einfach und günstig beschaffbar zu sein ;-) Oder sieht das eher nach einer größeren Angelegenheit aus ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Klebe doch mal den Empfänger ab, d.h. das optisch "Auge, am Fernseher. Wo der Sensor sitzt steht meist in der Bedienungsanleitung. Wenn es dann nicht mehr vorkommt ist evtl. irgendein anderes Gerät im Raum dafür zuständig, was IR-Strahlung aussendet, die im Fernseher falsch interpretiert werden. Schau´Dich mal um, was das sein könnte, was da "sendet".
Hilft das nicht ist wohl der Austausch des Empfängers angesagt. Vorschlag dann: Bild hier einstellen (evtl. "Flohmark"-Suche), vielleicht hat jemand so ein Teil in seinem/ihrem Fundus
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Werksreset.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE48JU6050 Mute automatisch aktiviert
Oben