Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Diskutiere Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE48JU6050UXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher geht nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE48JU6050UXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher geht nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebe Gemeinschaft,

Hier beschreibe ich das Problem mit meinem Samsung FS.
Das rote LED Licht ist an, flackert dann aber mit hoher Frequenz, wenn die Fernbedienung darauf gerichtet wird. Wenn dann eine beliebige Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird, bleibt das Licht für die Dauer, die ich die Taste gedrückt halte, stehen. Beim Loslassen flackert das Licht wieder schnell. Bei all dem, schaltet sich der Fernseher nicht ein. Es gibt keinen Überspannungsschutz, das Ding ist direkt in die Wand gesteckt (230V).
Mir ist ein Blinkcode aufgefallen, sobald ich den Fernseher mit der Fernbedienung starte: 1 langes rotes Blinken gefolgt von 5 kürzeren. Der Code wiederholt sich auf, bis ich das Gerät mit der Fernbedienung ausschalte. Dann leuchtet die rote LED konstant. Die T-CON-Karte hat zwei kleine blaue LEDs, die blinken, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Kein Bild, kein Ton...

Wenn ich das Flachkabel zwischen PSU und MoBo trenne, leuchten alle Hintergrund-LEDs. Ich schätze, dass die MoBo defekt ist.
Ich würde mich auf jeden Vorschlag, jede Idee freuen, DANKE !
Viele Grüße.
Teo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
93
Nach abstecken der Verbindung leuchtet HGB. Ja dann ist der Fehler mit hoher Warscheinlichkeit das Mainboard. Die beiden LEDs auf T-Con sollten ja
auch konstant leuchten und nicht blinken. Manchmal machen auch nur paar Spannungsregler auf dem Main Probleme. Eventuell einfach nach einem
gebrauchten suchen. Bezeichnung googeln, dann sollte sich was finden lassen.

mfg. Micha
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke Micha,
Ja, die beiden blauen LEDs blinken dann nur einmal, wenn die Blink-Sequenz der Standby LED von vorne anfängt. Aus meiner Fehlerbeschreibung war es nicht ersichtlich, dass der FS sich mit der FB "einschalten" lässt: Dann gibt es die Blinkreihenfolge der roten Standby-LED. Im "ausgeschalteten" Zustand leuchtet die Diode ständig. Mehr Lebenszeichen als das gibt es nicht.
Die Mainboard suche ich seit einige Monaten ohne Erfolg....
Einen schönen und sonnigen Sonntag!
Teo
 

Anhänge

  • mainboard samsung.jpg
    mainboard samsung.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
93
Hallo. Is dat Ding ein BN41-02443A? Das lässt sich auftreiben für das Gerät. Vareza.de oben in die Spalte dein Gerätetyp eingeben.
Der hat wohl mehrere da. Und wenn ich was benötige bestell ich auch meist dort. Gab noch nie Probleme. Nur so als Tip.
Ebenfalls schönen Sonntag noch.

mfg. Micha
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker

Anhänge

  • samsung mabo referenz.jpg
    samsung mabo referenz.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich habe die Mainboard bestellt und warte ungeduldig bis sie geliefert wird. Freitag oder Samstag....:stuck_out_tongue_closed_eyes:
Mal schauen,
Schönen Feiertag !
Teo
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

heute ist die "neue" Mainboard eingetroffen...und gleich habe ich sie montiert. Jetzt nach dem Starten, zeigt das Bild ein SmartTV Logo, dann will der Fernseher zu ARD 1 schalten, aber ich habe hier weder Antenne noch Satellit noch Kabel :thinking:, Und dann kommt der abgebildete Bildschirm " kein Signal oder schlechtes Signal / Überprüfen Sie die Kabelanschlüsse und Geräteeinstellungen".
Alles schön und gut ABER ab da kann ich nichts mehr machen. Der FS lässt sich nur mit der FB einschalten sonst nix. Dabei blinkt die Stand-by rote LED. Menü, Bedienungsanleitung usw. lassen sich nicht abrufen,
Hat jemand eine Idee ?
Vg.
 

Anhänge

  • 20210517_182049.jpg
    20210517_182049.jpg
    964,9 KB · Aufrufe: 404
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Reset (exit Taste 10 Sekunden halten) durchgeführt. Jetzt geht's . Bis auf Kleinigkeiten wie Internetverbindung aber dafür gikt RTFM !
Danke. Vg. Teo
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
51
Stichwort Servicemenü
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke ! Weißt du zufällig wie ich in den Serice Menü komme ?
Ich habe den ganzen Abend mit der Internetverbindung gekämpft und das Ding verbindet sich zwar mit dem lokalen Netz aber findet keinen Weg ins Internet.
Zudem werden USB Sticks zwar erkannt aber der Fernseher findet keinen Inhalt: Das scheint ein bekannes Problem zu sein,
Gruß.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Was sagt Verkäufer?
Ist ihr Mainboard nicht verbastelt?
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Tik-tak,
der Verkäufer sagt funktioniert 100% und das glaube ich. Anscheinend sind diese SmartTVs von Samsung etwas launisch. Ich habe mehrmals den FS UND den Smart Hub zurückgesetzt. Jetzt gibt's eine Internetverbindung und 1 von 2 USB Sticks wird erkannt. Dazu habe ich ein Stück Draht als Antenne benutzt und DVB-T Empfang gibt es auch uns Screen Mirroring funktioniert. Eigentlich Thema erledigt! Ich schaue sowie so nicht fern.
Jetzt schaue ic, ob ich die alte Mainboard retten kann...
Vg,

Teo
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Beim alten Mainboard Sie sollen nach Speicher schauen... eMMc/Nand ob noch leben, dann Inhalt und dann SPi Flash > Inhalt und Eeprom > Inhalt.
SPi und EEprom sterben nicht aber eMMC/Nand doch....

EMMC Hynix H26M31001HPA stirbt gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
93
Falls Du das Servicemenue aufrufen willst: Info- Menü- Mute- Power hintereinander drücken auf FB. wenn Gerät aus ist.
Dann sollte es sich öffnen lassen. Aber nix unüberlegtes verstellen.

mfg. Micha
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke Euch, für alle Hinweise und Hilfe.
Ja, in der Tat, Service-Menü lässt sich abrufen, aber ausser ein "factory reset" ist nix zu verstellen. Die Mainboard werde ich dann im Winter unter der Lupe nehmen, obwohl ich da keine große Erwartungen habe. Jetzt bewege ich mich zum nächsten Projekt, ein FS von Loewe...

Viele Grüße aus Gröbenzell
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
51
nein dazu brauchst du eine Servicefernbedienung
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Anscheinend lässt sich schon ein Service Menü mit Info- Menü- Mute- Power abrufen. Da kann einiges geändert werden. Aber wie man sagt never touch a working system...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Ähnliche Themen

Samsung ps43d490 geht nicht an, Led blinkt 5 mal

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE48JU6050 Mute automatisch aktiviert

Samsung LE46A656A1F rote LED blinkt nur

Oben