Samsung UE50ES6100 Doppelbild (Schatten) und horizontale Linie

Diskutiere Samsung UE50ES6100 Doppelbild (Schatten) und horizontale Linie im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE50ES6100 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Doppelbild (Schatten) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin_F

Benutzer
Registriert
09.09.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE50ES6100

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Doppelbild (Schatten) und horizontale Linie

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

seit einiger Zeit hat mein Samsung im oberen Bereich eine horizontale Linie und ein Doppelbild (Schatten).
Kann das Panel schuld sein?

LG Martin
 

Anhänge

  • IMG_3998.jpg
    IMG_3998.jpg
    723,3 KB · Aufrufe: 420
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

ja, klassischer Samsung Panel-Defekt. Bis zu der Linie oben ist das Bild noch ok, dann kommt ein defekter Gate Driver im Panel und der Rest ist verwurstelt. Es gibt da evtl. einen Hack mit Tesafilm auf Flachbandkontakten, aber aus der Ferne ist das schwierig. Ist kein Routineeingriff.
 
M

Martin_F

Benutzer
Registriert
09.09.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die rasche Antwort!
Ist der Samsung dann eher zum Verschrotten, oder ist der Hack irgendwo dokumentiert?
LG Martin
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dokumentiert ist das nicht, ich hab das hier und da mal aufgeschnappt. Hat hier auch glaub ich noch keiner ausreichend Erfahrung damit. Versuch und Irrtum wäre das. Der einfache Teil: feststellen, welche Seite den Ärger macht, weil normalerweise ist es nur eine. Es gibt Experten, die trennen dann Leitungen gezielt auf. Die lassen sich natürlich nicht in die Karten schauen. Non-invasiv wäre das eben mit Tesa auf Kontakten.

Kann man auch alles als Zeitverschwendung auffassen :happy:
 
M

Martin_F

Benutzer
Registriert
09.09.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Dankeschön - dann lass ich´s auch.
Falls wer die restlichen Elektroniken braucht, bitte melden.
 

Anhänge

  • IMG_4002.jpg
    IMG_4002.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_4003.jpg
    IMG_4003.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_4004.jpg
    IMG_4004.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 370
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE50ES6100 Doppelbild (Schatten) und horizontale Linie

Ähnliche Themen

Samsung UE46D6510 Streifen und Doppelbild

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung LE46C750R2W Rechte Bildhälfte mit starkem Rotstich

Samsung BD32EO 3-4 horizontale Streifen

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

Oben