Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE50F5070 nach TCON Tausch Bildfehler

Receiverlöter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 25821 Bredstedt Schleswig-Holstein
Alter: 50
Beiträge: 173
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Samsung UE50F5070 nach TCON Tausch Bildfehler

 · 
Gepostet: 01.09.2020 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung UE50F5070 nach TCON Tausch Bildfehler

Typenbezeichnung:

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo! Und der nächste Problem-Samsung: Habe einen Samsung UE50F5070 dieser hatte zeitweise ein fast weisses Bild bzw Negativbild (ähnlich dem Bildfehler wenn früher auf den TCONs der AS15 Chip defekt war).
Habe mir bei Ebay ein gebrauchtes TCON gekauft und habe nun das Fehlerbild siehe Fotos. Die rechte Bildhälfte wird spiegelverkehrt wiedergegeben und die Farben stimmen nicht.
Flachbandleitungen habe ich schon probeweise getauscht und die Kontakte gereinigt und auf richtigen Sitz überprüft.
Bei der Auswahl des TCON bin ich nach der Bezeichung T500HVN05.0 Ctrl BD gegangen.
TCON defekt oder muss man bei der Auswahl des TCON noch auf irgendwas anderes achten?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Samsung-50Zoll-1.jpg ( 472.45 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Samsung-50Zoll-2.jpg ( 721.71 KB )
Titel:
Information:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2185
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 83
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE50F5070 nach TCON Tausch Bildfehler

 · 
Gepostet: 02.09.2020 - 12:05 Uhr  ·  #2
Ich denke, dass diese Bezeichnung nur das Layout betrifft und die spezifische Programmierung für das Panel sich in dem Code auf dem Aufkleber versteckt.

Aber: der Gamma-Chip ist der mit dem blauen Punkt drauf. Umlöten?
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 820
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE50F5070 nach TCON Tausch Bildfehler

 · 
Gepostet: 02.09.2020 - 17:44 Uhr  ·  #3
Receiverlöter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 25821 Bredstedt Schleswig-Holstein
Alter: 50
Beiträge: 173
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE50F5070 nach TCON Tausch Bildfehler

 · 
Gepostet: 02.09.2020 - 20:47 Uhr  ·  #4
OK, Danke! Habe ich inzwischen auch über einen netten Forumskollegen rausbekommen. Habe nun ein TCON mit exakt der gleichen Nummer auf dem kleinen Aufkleber bei Ebay gefunden und bestellt. Ich berichte wenns da ist......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE50F5070, TCON, Tausch, Bildfehler