Samsung UE50H6470 Mainboard defekt bzw Mainboardtausch gegen ein MB mit anderer Displaygröße

Diskutiere Samsung UE50H6470 Mainboard defekt bzw Mainboardtausch gegen ein MB mit anderer Displaygröße im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE50H6470 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mainboard defekt bzw Mainboardtausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE50H6470

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mainboard defekt bzw Mainboardtausch gegen ein MB mit anderer Displaygröße

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo! Ich habe hier einen Samsung UE50H6470SSXXC, die Standby-LED leuchtet, der TV läßt sich an der Nahbedienung starten, dann blinkt die Standbyleuchte regelmäßig und das Backlight versucht alle paar Sekunden zu starten. Mehr passiert nicht, wenn ich das Main abstecke leuchtet das Backlight dauerhaft und gleichmäßig.
Also wohl Main defekt BN41-02156A, auf dem weissen Aufkleber steht BN94-08126E.

Frage: Gibt es evtl auf diesem Main einen bekannten Fehler den man mit Standartausrüstung reparieren kann?

Ich kann ein Main bekommen aus einem UE32H5570, die Bezeichnung direkt auf der Platine stimmt überein, die auf dem weissen Aufkleber lautet BN94-07369F - kann ich dieses Main auch verbauen, evtl. mit Anpassung im Servicemenü? Wenn ja muss da viel eingestellt werden?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.034
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn du das Backlight mal absteckst, läßt der sich dann starten? Könnte in diesem Fall ein Netzteilproblem sein: Leistung für Backlight alleine reicht noch, aber mit Main dran eben nicht.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Backlight abstecken bringt leider nichts, habe das NT auch mal erwärmt, aber ohne Erfolg. Glaube doch eher an das Mainboard. Hoffe das sich hier noch Samsung Experten melden.
Evtl. hilft es ja auch das Eprom umzulöten anstatt die Daten im SM zu ändern?
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
ich muss Lötspitze recht geben , bei denen ist meistens das Netzteil defekt (Last alterung)
du kannst das aber ja testen . steck das andere Mainboard an und dann schau ob er damit startet.
umstellen musst du sehen ob das geht im Servicemenü ( 5er , 6er Serie )
eingestellt werden mus Typ , Display

müsste so sein :
Typ : 50R1AF0V
Local_Set : EU_Ger
SW Modell :UH 6400
BOM Modell : 6470
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das andere Mainboard habe ich ja noch nicht, müsste das erst kaufen. Möchte das Main natürlich nicht kaufen wenn das nachher nicht der Fehler ist. Welche Bauteile gehen dann in dem NT gerne defekt? Wegen der Lastalterung. Es geht ja eigentlich nur eine Betriebsspannung vom NT zum Main, das sollen 8V im Stby sein und 13V im Betrieb. Bei meinem TV sind es 12,8V.
Ich müsste doch eigentlich aus meinem Labornetzteil mal 13 V paralel dazu einspeisen können oder?
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
ich schau mal heute abend ob ich eins habe ,könnte sein dann kannst es ja testen.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das wäre super wenn du eins da hast!
Die einzigste Spannung vom NT zum Main sind 13V die habe ich einfach mal "huckpack" per Labornetzteil parallel eingespeist im Startmoment - leider keine Änderung
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
vom 75 Zoll habe ich eins da. bn41-02156a , bn94-07448t
das kannst dann im Servicemenü ändern.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Modul ist angekommen, TV startete mit dem neuen Modul sofort, das Bild war spiegelverkehrt und stand auf dem Kopf.
Habe im SM unter Option - Type - auf 50R1AF0V eingestellt, es waren mehrere "50" Versionen anwählbar.
Danach noch im SM einen Factory Reset gemacht, Bild ist absolut super nur habe ich leider keinen Ton über die Lautsprecher. Kopfhörerbuchse und Scartbuchse geht der Ton.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
schau mal im Menü . nicht das der auf externe Lautsprecher eingestellt ist.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Im normalen Customer-Menü kann der Fehler ja nicht sein, ich habe den TV nun 2x im Servicemenü auf Facory Reset gebracht, den hat der TV danach aus ausgeführt. Spätestens dann müsste das ja weg sein.
Oder meinst du im Servicemenü? Weisst du welcher Menüpunkt das da ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE50H6470 Mainboard defekt bzw Mainboardtausch gegen ein MB mit anderer Displaygröße

Ähnliche Themen

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE55D6200TSXZG Mainboard defekt

Samsung UE46F6xxx keine Funktion

Oben