Samsung UE50J5550SUXZG Ton aber kein Bild

Diskutiere Samsung UE50J5550SUXZG Ton aber kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE50J5550SUXZG Inverter: BN95-30065A Chassi: BN94-09929C kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Garythekid

Benutzer
Registriert
27.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE50J5550SUXZG

Inverter: BN95-30065A

Chassi: BN94-09929C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton aber kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Der benannte Fernseher wurde plötzlich schwarz, und ließ sich auch nicht aus diesem Zustand befreien. Ton ist nach wie vor da.

Backlight intakt, Dyn. Kontrast arbeitet - sichtbar am Helligkeitswechsel des Backlights.

Softreset per Fernbedienung ohne Besserung durchgeführt, danach hardreset über das Servicemenü und "Navigation im Dunkeln" (abzählen der Menüpositionen im Kopf...) - Reset erfolgreich, allerdings bleibt der Fehler bestehen.

Die Power LED des Fernsehers blinkt beim einschalten grün, dann 3 mal rot, dann kommt das Backlight.

Bin Kommunikationselektroniker der alten Schule, kann also mit einer Rework Station umgehen, habe aber kein Oszilloskop und hoffe das Fehlerbild ist bekannt (Erfahrungswerte). Eventuell reicht es ja das t-con Board zu tauschen.

Oder habt ihr bessere Vorschläge, wo ich ansetzen sollte ? Hoffe auf eure Hilfe.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TCON könnte gut sein. Bei denen kannst du die Stromversorgung durchmessen. Meistens ist da was kaputt, wenn das Bild komplett weg ist. Und oft genug lässt sich das reparieren. Zumindest ist die Diagnose danach genauer.

- SMD Sicherung checken. FP1 in der Nähe vom Stecker. 12V davor und dahinter
- Der zentrale DCDC Wandler hat mehrere Ausgänge. Zu jedem gehört eine der grauen Drosseln. Auf einer Seite von diesen (wo mehrere Keramik-Cs parallel gegen Masse gehen) muss eine sinnvolle Spannung anliegen. 25V, 5V, 3.3V, 1.8V, o.ä.
- Da scheinen auch noch 4-beinige Linearregler mit zu spielen. Die auch mal anschauen.

Update: mit den Drosseln hab ich mich getäuscht. Die sind anscheinend in den Eingängen von dem DCDC Wandler. Ist doch etwas unübersichtlicher das Ganze. Kondensatorbänke oder einzelne dicke Keramik-Cs sind aber dennoch gute Testpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Garythekid

Benutzer
Registriert
27.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du also die von mir im Bild gelb markierten Komponenten.

Der Mosfet, den ich rot markiert habe ist doch soweit ich weiss Indikator für einen Panelschaden, richtig ? Also wenn der durch ist, ist die Chance hoch, dass das Panel das Tcon geröstet hat und ich den Fernseher entsorgen sollte, oder liege ich da falsch ?

mXq3Ephl.JPG
 

Anhänge

  • TCON.JPG
    TCON.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 871
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte im Netz ein Bild gefunden, das anders ausgesehen hat. Muss ich von vorne anfangen :-/
Meine Tips waren allgemein. So mach ich es mit TCONs. Die Spezialitäten von genau diesem Board kenne ich nicht.

Du hast uns noch keine Ergebnisse verraten. Sind die Spannungen da, ist die Sicherung ok, ist der FET durch? Vorher spekulieren hilft ja nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE50J5550SUXZG Ton aber kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Samsung UE40JU6435UXZG Kein Bild Ton i.O

Samsung Ue46f6750SS Kein Bild, nur Ton

Oben