Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Diskutiere Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE50KU6099 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton. Backlight geht...
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, soweit richtig. Damit blieben dann die Paneltreiber bzw. deren Kondensatoren als Verursacher. Eventuell ist ja da einer mit Kurzschluss identifizierbar.
 
T

tv-amateur

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Habe beide Paneltreiber schon mal nacheinander vom MB getrennt, bevor ich das MB mit dem Netzteil verbunden habe. Leider ging die HGB in beiden Fällen aus, als ich Netzteil und MB wieder verbunden habe!? Ich bin ratlos! Das beide MB's den identischen Defekt haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen, zumal ja das Ersatz-MB ganz kurz mal Anstalten machte, als könnte alles wieder funktionieren.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eben darum. Ich vermute das Ersatz-MB war auch i.O. beim Einbau. Ein Defekt auf dem Paneltreiber killt aber etwas auf dem MB, wie einen Spannungswandler. Und das nun defekte MB verursacht dann das periodische Ausschalten.
Hieße aber zuerst den einen Fehler finden, bevor ein neues/repariertes MB seinen Dienst tun kann.

Ein Trennen der Paneltreiber allein bringt aber bei schon defektem MB dann nichts mehr. Wie gesagt, nur eine Theorie.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hast mal die Blechleiste über den Paneltreibern abgenommen? Bei der M-Serie hat diese rückseitig hin und wieder
Kurzschlüsse verursacht. Vielleicht ist es bei Deinem auch so.
mfg. Micha
 
T

tv-amateur

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich schon ab, konnte aber auf keinem der beiden Treiber-Leisten etwas entdecken, was auf einen Kurzschluss hingedeutet hätte. Und ich weiß nicht, wie ich die ohne anliegende Spannung durchmessen könnte.
 
T

tv-amateur

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt in einem älteren Thread von 2017 etwas über ähnlich Probleme bei einem fast baugleichen UE50KU6079 gelesen. Da ging man am Ende auch von einem defekten Panel aus. Schade, aber wohl nicht zu ändern.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hatte ich schon ab, konnte aber auf keinem der beiden Treiber-Leisten etwas entdecken, was auf einen Kurzschluss hingedeutet hätte. Und ich weiß nicht, wie ich die ohne anliegende Spannung durchmessen könnte.
Optisch ist da auch nichts zu machen: die Kondensatoren muss du per Multimeter prüfen. Einen versuch ist es allemal wert.
Ich glaube die Info, dass die da verbauten Kerkos auch gern mal Kurzschlüsse haben können, kam erst später auf.
 
T

tv-amateur

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt sämtliche SMD-Kondensatoren auf beiden Paneltreibern durchgemessen. Keiner hatte Durchgang. Ich glaube, dass ist bei meinen bescheidenen Mitteln und Kenntnissen das Ende der Geschichte. Ich werde jetzt wohl alles wieder zusammenschrauben und die Kiste als Defekt bzw. Ersatzteilspender ins Netz stellen. Schade eigentlich.
 
Thema: Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Ähnliche Themen

Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK

Oben