Das Elektronik-Portal

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
tv-amateur
Benutzer
Herkunft: Essen
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

· 
Gepostet: 05.07.2021 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE50KU6099

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Wenn der TV mit dem Netz verbunden ist, leuchtet die rote Kontrolleuchte der Fernbedienung. Beim Einschalten über den Ein-/Aus-Schalter auf der Geräterückseite bzw. über die FB flackert die Konrollleuchte kurz und das Backlight geht für einen Moment an, schaltet aber sofort wieder ab. Dieser Vorgang wiederholt sich in regelmäßigen Abständen. Andere Reaktionen erfolgen nicht. Auch wenn das Backlight vom Netzteil getrennt ist, passiert nichts. Sonst hätte ich auf ein defektes Backlight und eine dadurch verursachte Schutzabschaltung getippt. Hatte ich schon einmal an einem Panasonic. Hat jemand einen Tipp?
tik-tak
Benutzer
Betreff:

Re: Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

· 
Gepostet: 05.07.2021 - 16:13 Uhr  ·  #2
Mainboard Defekt.
tv-amateur
Benutzer
Betreff:

Re: Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

· 
Gepostet: 06.07.2021 - 10:04 Uhr  ·  #3
Ich habe jetzt auch mal das Mainboard vom NT getrennt und siehe da: Backlight geht an und bleibt auch an. Liegt der Fehler dann auf jeden Fall am Mainboard?
Firewater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2021 - 10:46 Uhr  ·  #4
Ja damit ist klar das es am Mainboard liegt. Etwas verhindert dort das Netzteil komplett starten zu lassen.

mfg. Micha
tik-tak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2021 - 15:23 Uhr  ·  #5
Können Sie selber reparieren?
Dieterr
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2021 - 18:45 Uhr  ·  #6
Mit etwas Glück ist nur ein Spannungswandler auf dem MB hinüber. Den zu finden ist vermutlich dennoch nicht ganz einfach, weil das NT ja gleich wieder abschält. Es ist ein Versuch wert die diversen Spannungen auf möglichen Kurzschluß zu messen. Also im ausgeschalteten Zustand immer Widerstand von Plus gegen Masse prüfen. Das kann kurz piepen bis Kondensatoren aufgeladen ist, aber normal nicht dauerhaft, sonst hat der Bereich ein Problem.
Und so Spannung für Spannung durchgehen, anfangen am Konnektor zum NT.
tik-tak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2021 - 18:49 Uhr  ·  #7
Neues Mainboard besorgen und den alten etwas anbraten und passt die Rechnung)
tv-amateur
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2021 - 14:08 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Tips! Neues Mainboard besorgt, eingebaut, eingeschaltet und sofort war ein Bild da. Na prima! Im Überschwang der Gefühle die Kiste wieder zusammengebaut , eingeschaltet - und der alte Fehler war wieder da: Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an und wieder aus. Kann mich jemand trösten?
tik-tak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2021 - 14:11 Uhr  ·  #9
Was sagt Verkäufer?
Um so was zu reparieren muss Hintergrundbeleuchtung ausgeschlossen werden. Dazu gibt's Tester.
Dieterr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2021 - 21:02 Uhr  ·  #10
Das ist blöd gelaufen. Aber der Tausch des MB scheint ja zumindest der richtige Ansatz gewesen zu sein. Viele Möglichkeiten was den Defekt am MB verursacht, außer dem TCON, gibt es ja nicht. Dummerweise kann aber auch das nur Effekt eines defekten Panels sein - muss aber nicht.
Firewater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2021 - 12:28 Uhr  ·  #11
Jetzt wäre eventuell genau zu klären ob es nicht sogar die HGB selbst ist die den Fehler verursacht. Könnten Kontaktprobleme an den Leisten selbst
sein, oder aber auch eine bzw. mehrere LEDs die kurz vorm verenden sind. Aber dazu ist halt die Kiste komplett zu zerlegen um mal an die Beleuchtung
zu gelangen. Würde ja auch erklären warum der Fernseher auch nach Boardtausch schon mal Bild hatte. Da würd ich jetzt mal genauer nachsehen.

mfg. Micha
Dieterr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2021 - 13:06 Uhr  ·  #12
Erkläre oder versuche zumindest zu erklären warum? Die HGB hängt direkt am NT, und funktioniert ja ohne MB.
Firewater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2021 - 13:20 Uhr  ·  #13
Ist schon klar das die am Netzteil hängt, aber was ich schon in sachen Beleuchtung gesehen hab war schon erschreckend.
Vor allem wenn sogenannte Fachwerkstätten dran waren. Abgetrennte Stecker und dann alles zusammen gelötet. Warum sollten denn Kontaktprobleme
nicht auch diesen Fehler bewirken? Ok. Habs weiter oben übersehen das mit abgestecktem Main HGB funktioniert.
Aber auch dann mal länger anlassen mit abgestecktem Main um zu sehen ob das Ding auch länger durchhält.

mfg. Micha
tv-amateur
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2021 - 14:29 Uhr  ·  #14
Das mit dem länger laufen lassen mit abgetrennter HGB werde ich als nächstes probieren, sobald ich meine Frust-Pause beendet habe. Und dann werde ich wohl mein neues Messgerät für die HGB zum Einsatz bringen und hoffen, dass ich um die Komplett-Zerlegung drum rumkomme. Danke nochmal für Eure Tipps!
tik-tak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2021 - 15:02 Uhr  ·  #15
Mach Foto vom Gerät bitte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0