Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

Neikei
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55 JU6850

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei meinem Samsung UE55 JU6850 fällt seit einiger Zeit für immer längere Intervalle die halbe Hintergrundbeleuchtung aus bzw. sie ist beim Einschalten dunkel und kommt dann ggf. wieder.

In der ersten Zeit nach 30 Sek., dann erst nach längeren Intervallen und momentan gar nicht mehr.

Nach dem Wälzen einiger Foren bin ich hier gelandet, insbesondere bei diesem Thread:
samsung-ue60ju6850-halbe-hinte…67477.html

Das entspricht ja genau meinem Problem und ist auch die gleiche Modellreihe, also würde ich auch gerne die zwei erwähnten Spulen nachlöten – also TV aufs Bett geworfen, Chassis auf und ... Mist!

Anderes Netzteil-Board. Statt BN44-00860A hab ich ein BN44-00859A. Und es ist leider - zumindest nach Google-Bildersuche - ganz anders aufgebaut als das Board für den 60".

Dementsprechend kann ich auch gerade nicht die korrekten Spulen identifizieren, weil überall andere Nummern dranstehen und ich bei der Bildersuche auch kein Bild gefunden habe, bei der man die Teilenummern des BN44-0086A lesen kann - damit ich zumindest wüsste, wie sie aussehen müssten.

Daher die Frage (insbesondere in Richtung thommyX): Gibt es für mein Board einen ähnlichen Tip? Könnte mir jemand auf einem Foto des BN44-00860A markieren, welche Spulen es dort wären? Oder ist bei meiner Größe eine ganz andere Lösung angebracht?

Vielen Dank schon mal.
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 291
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 16:45 Uhr  ·  #2
Denke da eher an die LED Leiste bzw. Leisten. Edge LED da fallen in dem Bereich der dunkel wird eben die LEDs aus. Altersbedingt also.
Es werden einige Kanäle zum ansteuern sein. Siehst Du wieviel Kabel zur Beleuchtung gehen. Meist hängen da pro kanal um die 12 LEDs oder mehr
dran. Man sieht auch ob der TV auf beiden Seiten die Leisten verbaut hat anhand der dort hin verlaufenden Kabel. Natürlich ist der Aufwand grösser
an die Beleuchtung zu kommen. Panel ausbauen usw.
mfg. Micha
Neikei
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 16:58 Uhr  ·  #3
Vom Gefühl her hätte ich wirklich auf eine kalte Lötstelle o.Ä. getippt. Denn mit Erwärmung des Fernsehers im Betrieb ist die Hintergrundbeleuchtung bestimmt schon 20x wieder angegangen. Manchmal schneller, manchmal hat es gedauert. Dann war von einer Sekunde auf die andere wieder alles in Ordnung und das Bild war wie immer.

Aber es war noch nie so, dass die Beleuchtung im Betrieb ausgegangen ist. Spräche aus meiner Laiensicht auch dafür, dass Wärme das Problem beheben kann.

Aber wie gesagt - ich bin wirklich Laie in dem Thema. Ich nehme ab und an mal gerne was auseinander und repariere es zu einem YouTube-Video. Aber da hört es dann auch schon auf ;)

Würden sich denn altersbedingt ausgefallene LEDs auch von selbst so wiederbeleben können?

Noch eine Zusatzinfo wäre, dass ich schon seit längerem mein Wohnzimmer renoviere und den Fernseher deshalb bestimmt schon 20x von einem Zimmer ins andere getragen habe, um ihn entweder im halbfertigen Wohnzimmer oder im Schlafzimmer zu betreiben. Das erzeugt bestimmt auch eine Menge mechanischen Stress.
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 291
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 17:11 Uhr  ·  #4
Wenn die LEDs ihre Lebensdauer erreicht haben, lässt sich da ausser Leisten tauschen nicht viel machen. Der Hersteller hat werksseitig die Hinter-
grundbeleuchtung immer auf 100% voreingestellt. Warum kann man sich ja denken. Nur das kotzige an der Sache ist, das man die Leisten fast nur
aus Fernost beziehen kann. Dann eben mit Wartezeit, oder wie bei mir das garnix ankommt.Und deshalb landen so viele gute Geräte deshalb auf
dem Müll. So wie es der Hersteller bezweckt hat.
mfg. Micha
Neikei
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 17:19 Uhr  ·  #5
Ok, danke für die Info - das ist natürlich bitter für dich mit der Lieferung :(

Was ich aber meinte: Würde sich mein Phänomen von "halbe Beleuchtung fehlt, kommt dann aber nach einiger Zeit wieder und alles ist super" mit alten LEDs erklären lassen? Gehen die nicht einfach kaputt und bleiben für immer dunkel?
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 6
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 17:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Neikei

Vom Gefühl her hätte ich wirklich auf eine kalte Lötstelle o.Ä. getippt. Denn mit Erwärmung des Fernsehers im Betrieb ist die Hintergrundbeleuchtung bestimmt schon 20x wieder angegangen. Manchmal schneller, manchmal hat es gedauert. Dann war von einer Sekunde auf die andere wieder alles in Ordnung und das Bild war wie immer.


Die Spulen sind vermutlich THT und nicht SMD gelötet. Wenn das board schon raus und gedreht ist, löte doch sicherheitshalber einfach alles nach. Du must ja nachher nicht wissen, was genau schlecht gelötet war, solange es funktioniert.

Wenn du es doch vorher wissen willst: helfe beim kalten Gerät mit dem Fön nach.
Neikei
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 17:58 Uhr  ·  #7
Da hab ich ja direkt mal wieder was gelernt ... THT ... SMD ...

Kurz Wikipedia befragt und ja, so wie es aussieht, THT.

Ganz doof gefragt: Ich halte einfach den Lötkolben an den Lötpunkt bis es kurz flüssig wird und nehm den Lötkolben wieder weg, oder? Wir reden nicht von Zinn absaugen und neu löten?

Knibbel ich den durchsichtigen Modder an der Unterseite (sieht aus, als hätte jemand draufgeniest) vorher ab?

Bitte entschuldigt meine Ignoranz - aber wie gesagt: Anfänger :monkey2:
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 6
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 18:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Neikei

Ganz doof gefragt: Ich halte einfach den Lötkolben an den Lötpunkt bis es kurz flüssig wird und nehm den Lötkolben wieder weg, oder? Wir reden nicht von Zinn absaugen und neu löten?

Knibbel ich den durchsichtigen Modder an der Unterseite (sieht aus, als hätte jemand draufgeniest) vorher ab?


Genau so. Und so genau einfach :D. Idealerweise nimmst du auch noch etwas Elektronik-Flussmittel oder wenig! frisches Lötzinn, damit es sauberer fließt. Also keinesfalls Lötwasser aus dem Installationsbedarf.

Was du mit dem "Modder" meinst, verstehe ich nicht. Lade doch ein Bild dazu hoch. Aber die Lötstellen sollten in der Regel metallisch blank sein.
Neikei
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 18:47 Uhr  ·  #9
Wunderbar, dann hab ich es ja richtig gemacht.

Mit "Modder" meinte ich salopp eine Art durchsichtiges Silikon (wie im Bad), was sehr grob über die Rückseite gepinselt ist. Ich hab es jetzt weggeknibbelt, wo ich konnte - sonst schmorte es an.

Es gibt zumindest einen Teilerfolg: Nachdem ich nun 3 von 4 Bauteilgruppen, die doppelt vorhanden sind und irgendwie nach Spule aussehen, nachgelötet habe, hat sich leider nichts getan ... aber der Tip mit dem Fön auf das Netzteilboard hat funktioniert!

Also ist meine Lötkunst entweder mangelhaft (immerhin hat sich der Zustand auch nicht verschlechtert) oder es liegt genau an den Bauteilen, die ich noch nicht neu gelötet hab ... mal sehen.

Oder gibt es noch eine andere Erklärung für "Wärme hilft"? Irgend ein Riss im Inneren eines Bauteils, der sich durch Ausdehnung schließt? Und den ich dementsprechend auch nicht mit dem Lötkolben reparieren kann?
Neikei
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 19:46 Uhr  ·  #10
Ich hab dann nochmal bei laufendem Gerät selektiv die Bauteile einzeln gefönt und es schienen in der Tat die beiden verbleibenden Spulen gewesen zu sein. Die sahen nämlich von der Platinenoberseite auch sehr fragwürdig aus: Da waren nackte Kupferdrähte um die "Beine" geknotet und festgelötet.

Nachdem ich da auch nochmal bei bin, lief es - und läuft bis jetzt immer noch.

Bin gespannt, was passiert, wenn ich nochmal einen "Kaltstart" mache ...

Aber zur Not weiß ich ja jetzt, wo die Bauteile hinter dem Gehäuse sitzen und fön den Fernseher einfach von außen :D

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 6
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 19:55 Uhr  ·  #11
Der Fön ist primä dazu gedacht, das wärmeempfindliche Bauteil zu identifizieren. Nicht als Reparatur, dazu reicht die Temperatur nicht. Klassisch nimmt man auch Kühlspray, weil zielgenauer.

Erklärungen gibt viele, wichtig ist primär das defekte Bauteil oder Lötstelle herauszufinden. Sonst hilft nur das komplette board zu tauschen.

>Da waren nackte Kupferdrähte um die "Beine" geknotet und festgelötet.

Das gehört so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE55, JU6850, halbe, Hintergrundbeleuchtung, fehlt