Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

Diskutiere Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55ES6100 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeigefehler, Ausleuchtung linke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich bin da noch mit dem Typen in Kontakt, der soll mir mal die Erfolgschancen verklickkern. Aber ich denke ich werde es riskieren, Moos fließt nur bei Erfolgreicher Rep.

Wenn Du vor mir fertig bist gib mal ne Rückmeldung, ich denke mal das wird in diesem Forum evtl. reichtlich Interesse finden. Das Problem ist ja leider bei den Sammis nicht grad selten wie mir scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kenn nur diese wüsten Reparaturen von Kent Liew. Der fräst teilweise das Glas aus und legt haardünne Brückenkabel. Sowas will man eigentlich nicht nachmachen.
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
WAHNSINN das funktioniert (rock) (rock) (rock)​


Der hatte das Display freigelegt (dann musste ich leider mal rausgehen) und nach 20 min durfte ich wieder rein und er lief wieder einwandfrei. :fgrin: :fgrin:
Sein Geheimnis hatt er natürlich nicht verraten, (OK, kann ich verstehen, würde ich wohl auch nicht machen ;) ) aber das war mir den fuffi wert. Ich habe ihn auch gleich gefragt ob das ne Temporäre Lösung ist wie der Tesa-Crack bei der D-Serie um das doppelbild zu fixen.
NEIN das hält. Sollte jedoch mal die andere Seite auch noch dunkel werden dann gibt es KEINEN Trick mehr um den zu fixen, dann isser endgültig übern Jordan.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Cool, darf man fragen aus welcher Ecke von Deutschland du kommst, damit man weiß ob dieser "Magier" auch für andere in Frage kommt?
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nähe Dortmund
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, läge also auch in meinem Einzugsgebiet :D Wenn ich mal Bedarf habe komme ich auf dich zu und frage nach den Kontaktdaten des Magiers
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Kein Problem, ich war auch sehr skeptisch aber er wollte nur Kohle sehen bei Erfolg, von daher habe ich es gestern riskiert, was habe ich zu verlieren?
Der kam dann gegen 18 Uhr und ca. 19.30 lief der wieder. Dann wurde er wieder zusammengebaut, das ganze Gehäuse und die Displayleisten und Gedöhns.

Der Typ hatte auf jeden Falle nen Plan von dem was er tut, anders wie meinereiner :D :D :D
 
M

Marcel A.

Benutzer
Registriert
21.11.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

SUPER! Danke für deine Rückmeldung. Dass scheint ja bei dir jedenfalls schonmal geklappt zu haben. Ich werde meinen evtl nächsten Mittwoch zu dem Magier geben. Der kam aber nicht zufällig aus Hagen oder?

(Weil von da kommt der der mir die Reparatur angeboten hat.)

Hatte deiner denn dasselbe Fehlerbild wie meiner?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der hat den defekten Gate Driver auf einer Seite stillgelegt. Dazu muss man was am Glas auffräsen. Die Bildqualität ist nicht mehr 100% aber das geht. Das ist einer der Hacks, die Kent Liew auch macht. Ich versuch mich nicht dran.
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@ Hermann Da wurde nix gefräst, das Bild ist wieder 1A.
@ Marcel ja der kommt aus Hagen, könnte sein das es der selbe ist, hatte mich über Kleinanzeigen angeschrieben. Links dunkel und Streifen im unterem drittel. Ich nehme mal an das Du etwas weiter wohnst oder? Weil Du was von 80 geschrieben hattest, denke mal das es dann von der Entfernung anhängt wieviel er nimmt. Ich bin jedenfalls froh das ich es machen lassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und warum geht dann die Reparatur nur ein einziges Mal für eine Seite? Wenn eine Reparatur nur einmal geht, muss etwas irreversibel verändert worden sein. Streifen waagrecht sind die Gate Driver. Meine Neugier ist geweckt.
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich weiß nicht was er genau gemacht hatt. Und ich glaube auch nicht das er das so ohne weiteres verraten wird, würdest Du auch nicht machen oder?
Er hatt mir nur verraten, weil neugierig war, das es nur einmal geht. Wieso, weshalb, warum keine Ahnung, hatt er auch nicht weiter erklärt. Ich sehe das es geht und soll er doch mit seinem Wissen ruhig ein paar Euro machen. Ist ja immerhin irgendwie sein Know how. Defekt hätte ich die Kiste fürn Appel und nen Ei verhökern müssen, jetzt läuft er fürn fuffi wieder, für mich geht das super klar.

Mal ehrlich keiner hier würde sowas, egal wie er das rausgefunden hatt, hier oder bei youtube verbreiten. Das würde jeder für sich behalten, man bedenke ma diel Möglichkeiten die sich einem so erschließen. Ich sag nur kaufen und reparieren und .... ;) ;) ;) ;) Da lassen sich doch sicher 2-3 € mit verdienen :fgrin: :fgrin: :fgrin: Da holt man sich doch keine Konkurenz ins Haus :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na, zum Glück ist das hier in diesem Forum anders. Hier hilft man sich gegenseitig. ^_^
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja das ist schon richtig, aber es geht ja darum das ich den Typen durchaus verstehen kann, das er das nicht an die große Glocke hängt. Er scheint jedenfalls einen Background als TV Technicker zu haben und wer weiß, vielleicht ist er hier sogar aktiv? Nix ist unmöglich .... ;)
Vielleicht gibt er ja früher oder später sein Geheimnis preis, wer weiß.
Ich kenne den Trick leider nicht, was man mit Displayschäden und dem Wissen Knete machen könnte ... das wär schon geil. :goodmood:
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich liebe Detektivarbeit! :-D Ausschnitt aus dem ebook "LCD LED Panel Repair Guide" von dem wilden Kent Liew, zitiert ohne Erlaubnis :-P
Er nennt es "LCD Panel Cut Off Modification"

Funny Asian English ahead:

This repairing method is for diagnosis LCD Panel when occur short circuit or leakage inside the panel. Even this method is not 100% accurate, but it has higher rate as over 80% accuracy. From the theory of how is LCD Panel work, 'most' of the panle has both sides of Gate Driver, especially for HD Panel or above level panel. That's why, when the LCD panle one of their gate driver side failure or short circuit, we can diagnosis and cut off their shorted lines/s to save an expensive LCD panel.

In Germanisch: Das Panel hat zu jeder Zeile zwei Gate Driver, die sich die Arbeit teilen. Fällt einer aus, kann zur Not der zweite alles übernehmen. Man muss dazu den defekten elektrisch isolieren, sprich: irgendwo was auftrennen. Deshalb geht es nur einmal.

Dann folgen einige Beispiele, wo er Leiterbahnen auftrennt oder sogar ins Glas fräst, je nach Panel-Bauart. Das ist harter Stoff. Wenn jemand das checkt: Respekt! Da brauchts schon einige Geräte zum Üben, bis das souverän beherrscht wird.

Fragt sich wie lange die noch gute Seite das überlebt, denn letztlich werden alle Driver auf einer Seite stillgelegt. Besser als gleich weg werfen ist es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Naja ich denke Fräse oder Dremel etc kann ich ausschließen, die Ohren funktionieren noch ganz gut auch wenn die Augen langsam nachlassen. Son Teil höre ich aber auch noch ohne Brille :D
Es war recht leise als er da in gange war. Vieleicht kann ja Macel etwas mehr spionieren :D Bis Mittwoch kann er ja noch schnell ne Cam installieren :devil: und das Geheimnis lüften.
Außerdem konnte ich mal in sein Köfferchen linsen, son Teil hätte ich gesehen. Noch klappt das gucken ohne Mitropa-Aschenbecher :fgrin:
 

Anhänge

  • Mitropa.jpg
    Mitropa.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 1.475
M

Marcel A.

Benutzer
Registriert
21.11.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

Ich wollte mich noch einmal zurück melden. Heute war der Magier da, ein sehr netter Typ und ein absoluter Fachmann.

Die Reparatur hat nichtmal 1,5 Stunden gebraucht und danach war der Fernseher wieder "wie neu"

Es wurde irgendwas an der Seite getauscht, was habe ich keine Ahnung aber Hauptsache es funktioniert wieder!

Ich muss sagen ich bin beeindruckt.

Wenn gewollt schicke ich morgen noch Bilder rum.

Mit freundlichen Grüßen
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sag ich doch, ich nehme an der hatt Dich auch nicht zusehen lassen?
 
M

Marcel A.

Benutzer
Registriert
21.11.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Leider nicht.

Aber wenn er da einen Trick gefunden hat finde ich sollte er auch ein paar Euros damit verdienen sollen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Respekt. Dieser Fachmann weiß etwas, das in diesem Forum niemand zu bieten hat. Ich weiß zwar was es im Prinzip ist, aber selber nie gemacht. Das hilft niemand weiter.

Dann gibt es für Samsungs zumindest in diesem Einzugsbereich jetzt eine Lösung. Übrigens wird das dann auch für die berüchtigten Doppelbilder funktionieren und waagrechte, dünne Striche.

Wenn mir jemand einen Samsung zum Spielen gibt, probier ich es auch mal :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

Ähnliche Themen

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Samsung LE40R91W Klackendes Netzteil, blinkende LED

Oben