Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1491
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 46
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 10:30 Uhr  ·  #31
Und warum geht dann die Reparatur nur ein einziges Mal für eine Seite? Wenn eine Reparatur nur einmal geht, muss etwas irreversibel verändert worden sein. Streifen waagrecht sind die Gate Driver. Meine Neugier ist geweckt.
Rennvan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 223
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 3
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 13:55 Uhr  ·  #32
Ich weiß nicht was er genau gemacht hatt. Und ich glaube auch nicht das er das so ohne weiteres verraten wird, würdest Du auch nicht machen oder?
Er hatt mir nur verraten, weil neugierig war, das es nur einmal geht. Wieso, weshalb, warum keine Ahnung, hatt er auch nicht weiter erklärt. Ich sehe das es geht und soll er doch mit seinem Wissen ruhig ein paar Euro machen. Ist ja immerhin irgendwie sein Know how. Defekt hätte ich die Kiste fürn Appel und nen Ei verhökern müssen, jetzt läuft er fürn fuffi wieder, für mich geht das super klar.

Mal ehrlich keiner hier würde sowas, egal wie er das rausgefunden hatt, hier oder bei youtube verbreiten. Das würde jeder für sich behalten, man bedenke ma diel Möglichkeiten die sich einem so erschließen. Ich sag nur kaufen und reparieren und .... ;) ;) ;) ;) Da lassen sich doch sicher 2-3 € mit verdienen :fgrin: :fgrin: :fgrin: Da holt man sich doch keine Konkurenz ins Haus :whistle:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1491
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 46
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 14:00 Uhr  ·  #33
Rennvan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 223
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 3
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 14:26 Uhr  ·  #34
Ja das ist schon richtig, aber es geht ja darum das ich den Typen durchaus verstehen kann, das er das nicht an die große Glocke hängt. Er scheint jedenfalls einen Background als TV Technicker zu haben und wer weiß, vielleicht ist er hier sogar aktiv? Nix ist unmöglich .... ;)
Vielleicht gibt er ja früher oder später sein Geheimnis preis, wer weiß.
Ich kenne den Trick leider nicht, was man mit Displayschäden und dem Wissen Knete machen könnte ... das wär schon geil. :goodmood:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1491
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 46
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 14:53 Uhr  ·  #35
Ich liebe Detektivarbeit! :-D Ausschnitt aus dem ebook "LCD LED Panel Repair Guide" von dem wilden Kent Liew, zitiert ohne Erlaubnis :-P
Er nennt es "LCD Panel Cut Off Modification"

Funny Asian English ahead:

Zitat
This repairing method is for diagnosis LCD Panel when occur short circuit or leakage inside the panel. Even this method is not 100% accurate, but it has higher rate as over 80% accuracy. From the theory of how is LCD Panel work, 'most' of the panle has both sides of Gate Driver, especially for HD Panel or above level panel. That's why, when the LCD panle one of their gate driver side failure or short circuit, we can diagnosis and cut off their shorted lines/s to save an expensive LCD panel.


In Germanisch: Das Panel hat zu jeder Zeile zwei Gate Driver, die sich die Arbeit teilen. Fällt einer aus, kann zur Not der zweite alles übernehmen. Man muss dazu den defekten elektrisch isolieren, sprich: irgendwo was auftrennen. Deshalb geht es nur einmal.

Dann folgen einige Beispiele, wo er Leiterbahnen auftrennt oder sogar ins Glas fräst, je nach Panel-Bauart. Das ist harter Stoff. Wenn jemand das checkt: Respekt! Da brauchts schon einige Geräte zum Üben, bis das souverän beherrscht wird.

Fragt sich wie lange die noch gute Seite das überlebt, denn letztlich werden alle Driver auf einer Seite stillgelegt. Besser als gleich weg werfen ist es allemal.
Rennvan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 223
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 3
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 17:25 Uhr  ·  #36
Naja ich denke Fräse oder Dremel etc kann ich ausschließen, die Ohren funktionieren noch ganz gut auch wenn die Augen langsam nachlassen. Son Teil höre ich aber auch noch ohne Brille :D
Es war recht leise als er da in gange war. Vieleicht kann ja Macel etwas mehr spionieren :D Bis Mittwoch kann er ja noch schnell ne Cam installieren :devil: und das Geheimnis lüften.
Außerdem konnte ich mal in sein Köfferchen linsen, son Teil hätte ich gesehen. Noch klappt das gucken ohne Mitropa-Aschenbecher :fgrin:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Mitropa.jpg ( 171.92 KB )
Titel: Mitropa Aschenbecher
Information:
Marcel A.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 21:03 Uhr  ·  #37
Hallo nochmal,

Ich wollte mich noch einmal zurück melden. Heute war der Magier da, ein sehr netter Typ und ein absoluter Fachmann.

Die Reparatur hat nichtmal 1,5 Stunden gebraucht und danach war der Fernseher wieder "wie neu"

Es wurde irgendwas an der Seite getauscht, was habe ich keine Ahnung aber Hauptsache es funktioniert wieder!

Ich muss sagen ich bin beeindruckt.

Wenn gewollt schicke ich morgen noch Bilder rum.

Mit freundlichen Grüßen
Rennvan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 223
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 3
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 21:13 Uhr  ·  #38
Sag ich doch, ich nehme an der hatt Dich auch nicht zusehen lassen?
Marcel A.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 21:29 Uhr  ·  #39
Leider nicht.

Aber wenn er da einen Trick gefunden hat finde ich sollte er auch ein paar Euros damit verdienen sollen.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1491
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 46
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 19:52 Uhr  ·  #40
Respekt. Dieser Fachmann weiß etwas, das in diesem Forum niemand zu bieten hat. Ich weiß zwar was es im Prinzip ist, aber selber nie gemacht. Das hilft niemand weiter.

Dann gibt es für Samsungs zumindest in diesem Einzugsbereich jetzt eine Lösung. Übrigens wird das dann auch für die berüchtigten Doppelbilder funktionieren und waagrechte, dünne Striche.

Wenn mir jemand einen Samsung zum Spielen gibt, probier ich es auch mal :-D
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6694
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 329
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 21:03 Uhr  ·  #41
Marcel A.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 23:24 Uhr  ·  #42
Hallo noch einmal zusammen,

ich wollte kurze Rückmeldung geben. Der Fernseher hat super funktioniert, doch dann ist ein horizontaler Streifen aufgetaucht :c

Und grade eben noch einer...

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?

Oder ist der Fernseher endgültig hin?

Mit freundlichen Grüßen
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1491
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 46
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 17:10 Uhr  ·  #43
Nun, ich vermute, dass der Künstler die defekten Gate Driver auf einer Seite des Panels stillgelegt hat. Das bedeutet wiederum, dass nun die auf der anderen Seite die gesamte Arbeit machen mussten. Das wird denen wohl irgendwann doch zu viel. Eine zweite Chance gibt es nicht, das hat er ja selber gesagt.
Addi0912
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 21:10 Uhr  ·  #44
Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin ein Neuling hier und bin auf euch gestoßen da ich einen UE46D6510 daheim habe der leider gestern horizontale Streifen aufweist wie im beigefügten Bild zu sehen ist. Da es wohl jemanden aus dem Raum Dortmund gibt der es reparieren kann und ich nächste Woche in Dortmund bin, wäre es toll wenn ich die Kontaktdaten bekommen könnte.

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: threema-20190710-221 … 6860.jpg ( 121.25 KB )
Titel: Streifen
Information: UE46D6510
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0