Samsung UE55ES6300 halbes bild

Diskutiere Samsung UE55ES6300 halbes bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55ES6300 Inverter: BN44-00519B Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): halbes bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55ES6300

Inverter: BN44-00519B

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): halbes bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bei diesem LED-TV ist die obere Bildhälfte dunkel. Ist jemanden dieser Fehler bekannt oder kann mir jemand mit Schaltungsunterlagen weiterhelfen? Im Netz konnte ich leider bei den bekannten Quellen, keinen Plan finden.

Gruß
lara
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Bitte mal Fotos hochladen!
mfg thoma!
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo, hier mal das Fehlerbild
 

Anhänge

  • ue555.JPG
    ue555.JPG
    263 KB · Aufrufe: 2.785
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Befürchte bei dir wird es auch auf ein defektes Panel bzw. ein Bonding Problem hinauslaufen, wie auch in diesem Beispiel hier
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da ich heute das erste mal selbst das Bild mit Signal gesehen habe, denke ich auch das es sich höchtwahrscheinlich um ein Panelproblem handelt. Rein Ohmisch, ohne Panel, hab ich identische Werte an den beiden Steckern die zum Panel führen.
Vielen Dank erstmal! Falls noch jemand ne Idee oder ne Bestätigung hätte, ...

Gruß
lara
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Check LVDS cable connection on mainboard and on T-CON board
Reconnect LVDS cable on mainboard and on T-CON board. Make sure you heared the double click
Half backlight problem on UE6S models
Probier dies mal bitte aus!
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke, das war die erste Aktion nachdem ich das Gerät geöffnet hatte.

Gruß
lara
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Nach dem Bild zu urteilen fehlt die obere Hintergrundbeleuchtung. Mal die Stecker zur LED-Beleuchtung prüfen. Mit Ohm´schen Messungen ist bei einer Reihenschaltung von vielen LEDs nichts Vernünftiges zu messen, da sich ja die Durchlass-Spannungen addieren.

Also, evtl. die Anteuerung der LEDS defekt (mal die Anschlüsse für oben und unten vertauschen!) oder der obere LED-Streifen.
Dann muß wirklich das Panel zerlegt werden. Merkwürdig ist, daß das über die ganze Länge ausgefallen ist, meist geht nur 1 Segment (Reihenschaltung von mehreren LEDs) nicht.
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
ftp://helpedia.com/pub/temp/datasheets/monitors/Samsung/Samsung_UN55ES7500FXZA_fast_track_guide_%5BSM%5D.pdf
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielen Dank, für die Tipps und Unterlagen!
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?
mfg thoma!
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ich hab mal die anschlüsse getauscht und bin zum Entschluss gekommen, das Panel nicht zu zerlegen, da mir der Aufwand zu groß erscheint.
Fakt: Panel def.

Gruß und vielen Dank!

lara
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Was war denn das Ergebnis mit den vertauschten Anschlüssen der LEDs?
Wieder oben kein Licht?

Wenn es also "nur" die Hintergrundbeleuchtung ist: Das Panel bloß nicht wegwerfen, da gibt es immer Interessenten, die sich dranwagen, denn die Beleuchtung bekommt man schon hin, ein wirklich defektes LCD dagegen nicht.

Z.B. hier im Flohmarkt anbieten.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja, war wieder oben kein Licht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Also nach dem Foto und den Berichten sieht es mir sehr nach Beleuchtung der oberen Kante aus, die nicht funktioniert.
Ist dort evtl. ein Flachband als Zuleitung eingesteckt? Wäre noch mal ein Versuch, die Zuleitungen AM PANEL zu tauschen, oben gegen unten. Mit viel Glück ist es nur dieses Kabel.

Danach hilft nur die Suche nach der defekten Diode. Das Panel-Zerlegen ist eine heikle Sache. Man muß diese große, dünne (!) Glasscheibe ja irgendwo bruch- und kratzerfrei ablegen und später auch fusselfrei wieder auf die Hintergrundbeleuchtung bekommen.

Wenn Du es nicht selber reparieren möchtest gibt es Im bayrischen Raum sicherlich Interessenten für so ein großes schönes Gerät. Eigentlich müßte sich auch die Reparatur in einer Fabhwerkstatt lohnen, schon mal angefragt?
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Falls ich mal Zeit und Platz habe, werde ich das Teil zerlegen.
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß
lara
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Scheint ein immer öfteres Problem zu sein. Ich hatte schon mehrere solche Fehler, jedesmal war nur eine einzelne LED defekt die Unterbruch hatte (Reihenschaltung). Das ganze kommt von zu hohem Strom da Werkseitig der Kontrast immer auf "volle Kanne" Eingestellt ist! --->geplante Obsoleszenz??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55ES6300 halbes bild

Ähnliche Themen

Samsung KE55S9C startet nicht, alles dunkel

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Samsung LE40B541 flimmern

Oben