Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE55ES6890 Kein Bild

Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Samsung UE55ES6890 Kein Bild

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55ES6890

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe mir einen 55" Samsung UE55ES6890 für kleines Geld gekauft, leider hat das Gerät kein Bild mehr. Wenn man auf die Knöpfe an der Seite drückt wird dies mit dem Samsung Umschaltton bestätigt mehr passiert nicht, Mainboard habe ich schon getauscht. Die Hintergrundbeleuchtung fällt auch Steifenweise nach dem einschalten aus, ist es das T-Con oder Panel oder gar Netzteil defekt :crying: ?-
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1314
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6890 Kein Bild

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 11:58 Uhr  ·  #2
Hallo!
Zitat
Die Hintergrundbeleuchtung fällt auch Steifenweise nach dem einschalten aus

Was ist damit gemeint? "Steifenweise"?
Ist denn, beim Beleuchten mit einer starken Lampe schräg seitlich zum Panel, dort ein Bildinhalt erkennbar? Kommt Ton...oder läßt sich, da das Main ja getauscht wurde..und man nichts mehr sieht, der Fernseher nicht mehr konfigurieren? Dann sollte mindestens das Menu erkennbar sein. Das getauschte Main ist auch genau für den gleichen Typ? Sonst ist das ja u.U. für ein anderes Panel konfiguriert und man sieht eben...nichts.
Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6890 Kein Bild

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 13:00 Uhr  ·  #3
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1314
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6890 Kein Bild

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 13:30 Uhr  ·  #4
Hallo!
Aber was ist nun mit der Hintergrundbeleuchtung, geht die an?
Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6890 Kein Bild

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 13:34 Uhr  ·  #5
Ja geht an und dann Segmentweise aus, bis der Tv ganz dunkel ist. Mit der Taschenlampe lässt sich nichts erkennen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1314
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55ES6890 Kein Bild

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 15:52 Uhr  ·  #6
Hallo!
Wennich das richtig gelesen habe hat de rFernseher eine Edge-Beleuchtung, also an der Außenkante. Damit kann es kein local dimming geben, segmentweises Abschalten kann ich mir ncht vorstellen als gewünschte Funktion. Deutet auf einen Fehler der LED-Ansteuerung bzw. des Netzteils hin, zumindest dieser Effekt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE55ES6890, Kein, Bild