Samsung UE55ES6890S rechte hälfte dunkler als die linke

Diskutiere Samsung UE55ES6890S rechte hälfte dunkler als die linke im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55ES6890S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rechte hälfte dunkler als die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TconMan

Benutzer
Registriert
18.06.2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55ES6890S

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rechte hälfte dunkler als die linke

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

habe einen UE55ES6890S be dem die rechte hälfte dunkler ist als die linke
meine frage lässt sich das selber leicht reperieren?


und oder kann man den Panel von UE55ES6890S in ein UE55ES7090 einbauen ?

mfg
 
T

TconMan

Benutzer
Registriert
18.06.2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hier mal ein Foto
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 3.756
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Panelschaden. Die Beleuchtung kann es nicht sein, weil er edge-lit ist. Ob die genannten Panels kompatibel sind, weiß ich leider nicht. Wenn ich mir die Gehäuseform anschaue, glaube ich es nicht. Der 7000er ist noch dünner am Rand und das wird sich auf die Konstruktion des Panels auswirken.
 
T

TconMan

Benutzer
Registriert
18.06.2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
danke dir für deine Hilfe :)

bekommt man den irgendwo einen Panel für 7090 zukaufen

wenn jemand eins hat den er günstig loswerden möchte :)
mfg
 
Mooty

Mooty

Benutzer
Registriert
31.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hatte ein anderes Problem mal bei einem da war aber die Hintergrundbeleuchtung Schuld, weil es auf der Linken oberen Ecke dunkler wurde als auf dem rest des Bildes beim JU6850 vor einem Jahr. Zum Glück hat die restgarantie vom letztem Monat noch gefriffen.

Samsung Techniker kam mit neuem Panel an und hat nur das Panel ausgetauscht. Mainboard und Netzteil vom alten Fernseher übertragen.

Und das defekte Panel wieder mitgenommen. Das Austauschpanel hat eine Nummer größer. Ich meine JU6870 stand da hiten drauf. Weiß nicht mehr genau.

Ist eine Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.

https://geizhals.de/samsung-ue55ju6850-a1294732.html
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die einzige Möglichkeit, dass es doch die Beleuchtung ist: edge lit nur von oben oder unten. Gibt's sowas? Glaub ja nicht, bei einem 55er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
51
ne bei dem ist es auch von der Seite .
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na dann. Panel hin.
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Man kann ihn noch mal zum leben erwecken, klappt nicht immer aber die Chancen stehen bei ca 80%, hab schon einige gefixt mit dem Trick. Bisher laufen noch alle. Das Problem liegt immer auf Seite wo der Schatten ist. Da sind am Display diese "Laschen", wenn man mit ner Taschenlampe durchleutet sieht man das die versengt sind, durchgebrannt. Sorry wenn ich nicht immer die richtigen Fachausdrücke verwende, ich hab das nicht gelernt, ich habe mir das alles selber beigebracht.
Habs auch mal mit Fotos dokumentiert, muss die aber erst auf den Rechner laden und etwas runterscalieren wegen der MB begrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier mal der Beweis das es geht ... zeitaufwand ca 1 Std.
 

Anhänge

  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 2.449
  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    95 KB · Aufrufe: 2.696
Zuletzt bearbeitet:
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier noch ein Bild, das ist kein Fake, das geht wirklich.
 

Anhänge

  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 2.319
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Gate Driver COF (chip on foil) meinst du? Hat halt nicht jedes Panel draußen an der frischen Luft hängen. Wenn da einer einen Kurzen hat, kann ggf. der auf der anderen Seite einspringen, wenn man den kaputten isoliert. Ist das die Idee? Heißt halt auch, dass der übrig gebliebene Gate Driver jetzt die ganze Arbeit alleine machen muss.
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Jep, aber die einzige Chance den wieder zum Leben zu erwecken. Bisher haben alle schon mehr wie 6 Monate überlebt nach der "Reperatur". Besser wie wegwerfen doch allemal oder? Der Durchgebrannte ist beim durchleuchten mit einer Taschenlampe gut zu erkennen. Ich habe jetzt auf diese Weise 4 Stück repariert und es funktioniert.
Achtung: Bei komplett durchgehenden Streifen funktionert das nicht, auch nicht wenn oben oder unten der Schatten auftritt. Das funktioniert NUR bei Schatten rechte oder linke Seite und wenn diese Streifenbildung auf der dunklen Seite bleibt. Außerdem hatt es bisher nur beim ES mit 55 zoll funktioniert.
Wenn ich die Gates entferne, fange ich immer erst mit dem unteren an, dann mache ich den TV an und schaue obs funktioniert, dann ausschalten und den Rest runter. Den Rahmen bekommt man leichter ab, wegen der winzigen Kreuzschlitze, wenn man einen guten passenden Kreuzschlitz hat und dann den Kreuzer einsetzen und dann mit einem 50g Hämmerlein oder großem Schraubenzieherkopf 1-2 mal auf dem Griff vom Kreuzschlitz schlagen. Das minimiert das Risiko das man die Schrauben vergnaddelt.
 

Anhänge

  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 2.011
  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.932
  • 130.jpg
    130.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 2.347
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 1.855
  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 1.801
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wilder Hack :) Für das eigene Gerät völlig ok. Eine "Reparatur" ist es halt keine. Die Bildqualität kann aber nicht genauso gut sein wie vorher?
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wirklich reparieren kann das wohl keiner, aber bisher waren alle für nen kleinen Obolus mit dieser "Reperatur" einverstanden. Ich weise auch drauf hin das ich nicht garantieren kann wie lange das funktioniert. Aber solange beider Seiten mit dem Ergebnis leben können, denke ich mal passt das schon. Was die Bildquali angeht, ich sehe da keinen Unterschied gegenüber vorher, das ist OK. Wenn es wieder auftritt kann man die Ksite immer noch entsorgen, aber bis dahin kann man sich schon mal in aller Ruhe nach Alternativen umschauen und muss nichts über´s Knie brechen weil man nen wichtiges Spiel nicht verpassen will. ;-)
Wer nicht gleich was neues kaufen kann oder will ist mit dem Hack sicher recht gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55ES6890S rechte hälfte dunkler als die linke

Ähnliche Themen

Medion MD30671 AT-A

panasonic TX-55CXW704 rechte Bildschirmhälfte dunkler

Samsung LE46C750R2W Rechte Bildhälfte mit starkem Rotstich

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Oben