Samsung Ue55f6510 Clicking

Diskutiere Samsung Ue55f6510 Clicking im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Ue55f6510 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Clicking Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
rufustfirefly schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, misst Du den Anschluss der HGB bei abgeklemmter Leitung. So sind keine verwertbaren Ergebnisse möglich. Die Elektronik erkennt, dass kein Verbraucher dranhängt und schaltet ab. Zu erwarten sind an den mit Ziffern benannten Anschlüssen Spannungen im Bereich um 100 V. NC steht für "not connected"

Bei angesteckten Kabeln komme ich nicht an den Kontakten ran. Was dann tun ?
 
R

rufustfirefly

Benutzer
Registriert
31.07.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit der Kontaktspitze in das Loch hinten im Stecker gehen, in dem das jeweilige Kabel verschwindet. So bekommst Du Kontakt mit dem Metall der Steckverbindung und es sollte ein eindeutiges Messergebnis geben.
 
M

MarcoH

Benutzer
Registriert
12.06.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo an alle, ich hole dieses etwas ältere Posting nochmal vor. Mein Samsung UE55F6470 hat nun auch das Clicking. Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Stecker zwischen MB und NT gezogen -> Backlight bleibt an und kein Clicking mehr => deutet also auf defektes MB hin
- Spannungen am NT-Stecker (20 Pin) gemessen - liegen alle an wie aufgedruckt
- EEPROM Reset durch Überbrückung der jeweiligen Pins -> ohne Erfolg
- NAND (IC1301) gefrostet (mehrfach) -> ohne Erfolg

Dann habe ich etwas weiter probiert und habe folgendes festgestellt: Ziehe ich den Stecker für BT/WLAN/Joystick-Bedienung unten am MB, schaltet sich der TV ganz normal ein. Kein Blinken der roten LED und auch kein Clicking bzw. Bootloop. Nur kann ich dann den TV nicht mehr bedienen, da der IR-Empfänger ja an diesem Stecker hängt.

Meine Frage: Inwiefern können das Kabel oder die BT/WLAN/Joystick Komponenten zum Clicking beitragen? Würdet ihr erst in einen neuen Kabelstrang investieren, bevor das MB ausgetauscht wird?

Danke und VG
Marco
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
BT/Wlan kannst du auch abklemmen. dann kannst du es besser eingrenzen. Kabel am BT/Wlanmodul abstecken.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe schonmal einen defekten Joy-Stick gehabt der das klicken verursacht hat. Wie Zuckerbine geschrieben hat du kannst das Wlan von Joy-Stick abklemmen und herausfinden welches der beiden Teile die Ursache ist.

Joy-Stick sollte BN96-26401G sein
Wlan BN59-01161A

LG Thomas
 
M

MarcoH

Benutzer
Registriert
12.06.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke euch. Das Abklemmen von WLAN & BT hat zu keiner Änderung geführt. Allerdings geht der TV mit abgezogenem WIFI/BT/Joystick Stecker jetzt garnicht mehr an - das war vorher anders. Aufgrund des merkwürdigen Verhaltens tippe ich auf das MB. Habe mir ein neues gebrauchtes bestellt und werde berichten, wie das Ergebnis ist.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Naja wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, dann wird das Main einen weg haben.

LG Thomas
 
M

MarcoH

Benutzer
Registriert
12.06.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich habe jetzt ein anderes MB eingebaut (lt. Verkäufer 100% funktionsfähig aus einem TV mit Displaybruch). Die gute Nachricht ist, dass das Clicking weg ist. Der TV geht an und ich komme ins Menu. Das wars dann aber auch schon. Sobald ich eine Funktion wie Sendersuchlauf, Reset o.ä. auswähle, wird das Display schwarz (LED Beleuchtung bleibt an) und der TV reagiert GARNICHT mehr. Er lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Zwar wird das Bild schwarz, aber die rote Diode bleibt aus. Was ich seltsam finde: Wenn ich den Netzstecker ziehe, klickt das Relais auf der Netzteil-Platine insgesamt 5x im Abstand von ca. 2-3 Sekunden.
Hat der Verkäufer mir ein (anders) defektes MB angedreht oder habt ihr noch anderen Ideen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist das wirklich das exakt gleiche Board?
 
M

MarcoH

Benutzer
Registriert
12.06.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jep, beides Mal das BN94-7195S. Nummer stimmt exakt überein.

VG
Marco
 
M

MarcoH

Benutzer
Registriert
12.06.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kurzes Feedback: Ich habe das EEPROM nun mehrere Male hintereinander resetted (Büroklammer-Methode) -> es funktioniert jetzt alles, wie es soll. Erklären kann ich es mir allerdings nicht...

VG
Marco
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Ue55f6510 Clicking

Ähnliche Themen

Samsung UE46ES6890SXZG keine Funktion

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Samsung UE55RU7179UXZG Risse im innere Display + Bildschirmfehler

Samsung Ungleichmäßiges LED Backlight

Oben