Das Elektronik-Portal
 

Samsung Ue55f6510 Clicking

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
crisjen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Ue55f6510

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Clicking

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:


Hi an allen,

Mein lcd Fernseher ue55f6510 leidet unter den berüchtigten clicking :|
Wenn man ihn anmachen will klickt er nur und er blickt, das wiederholt sich ständig Bild/Ton geht nicht

Meine Frage liegt das jetzt am Netzteil da es ab einer bestimmten Stelle dunkler/verbrannt aussieht (beim rundem Teil( DSC 5D-15 ) und gebau an der Stelle auf der andere Seite sieht es auch komisch aus (siehe Bilder)

Geplatzte elkos siehe ich keine.

Messgerät hab ich leider gerade nicht da :(

Meine Frage nun liegt das höchstwahrscheinlich nur an Netzteil wegen der "verbrannten" dunklere Stelle
Oder doch eher das Mainboard daran schuld

Bilder siehe link

https://ibb.co/eoW8Rx

https://ibb.co/hjShmx




Über jede Antwort freue mich vielen Dank
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1474
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 21:38 Uhr  ·  #2
Das schwarze Dings ist ein Heißleiter-Widerstand, der den Einschaltstromstroß dämpft. Der wird offenbar anständig heiß. Das muss aber noch nicht die Ursache sein. Ohne Messgerät kommst jetzt hier aber auch nicht viel weiter.

Der Standard-Trick beim Samsung: Mainboard abstecken und schauen, ob das Netzteil mitsamt Beleuchtung anspringt.
crisjen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 22:02 Uhr  ·  #3
Hi, Danke für deine Antwort


Also trenne ich das Mainboard von Netzteil, klackt es nur am Anfang einmal und nichts passiert LED blinkt auch nicht

Wenn ich das Mainboard anstecke klackt er die ganze Zeit und versucht immer erneut zu starten und die LED blinken



Heißt Mainboard in arsch ?

Oder heißt doch das Netzteil ist im arsch weil ohne das Mainboard er trotzdem nicht anspringt also auch keine Hinterbeleuchtung kommt.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1474
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 00:59 Uhr  ·  #4
Das bedeutet ein defektes Netzteil oder evtl. ein Problem mit den LEDs. Ich hab ein dünnes Service Manual bei Elektrotanya gefunden. Der interessante Ausschnitt als Bild angehängt.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: samsung.JPG ( 115.38 KB )
Titel:
Information:
crisjen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 08:52 Uhr  ·  #5
Also erstmal jetzt schonmal Danke für deine Hilfe (handshake)

gehen wir davon mal aus das die HGB nicht geht, müsste er doch wenigstens anbleiben wenn das Mainboard angeschlossen ist bzw. nicht ständig versuchen neu zu starten?! der Fehler tritt ja trotzdem auf auch wenn ich das Kabel für die HGB abstecke.

Verstehe nur nicht warum er erst immer anfängt mit dem blinken der Standby LED und klacken wenn ich das Mainboard anstecke.

Ich habe den verdacht, dass das NT dem Mainboard über irgendeinen der Pins ohne V Angabe sagt, ich bin bereit. dann gibt das Mainboard dem NT den befehl von STBY in ON zu wechseln, aber das NT verarbeitet das nicht richtig und schaltet daher immer hin und her.
Ggf ist da irgendwas defekt, was nach dem "go" vom Mainboard spannung aufbaut, diese bricht aber ein und das NT schaltet quasi wie zum schutz dann wieder in STBY , wenn dann die Spannung gen 0 geht, schaltet das NT wieder scharf um dem Mainboard zu gehorchen und ON zu schalten. aber dann wiederholt sich das ganze von vorne.
crisjen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 10:35 Uhr  ·  #6
Nochmal eine kurze frage

Da ich davon ausgehe das es das Netzteil ist (hoffe ^_^ ) hab ich im Internet gesucht und günstiges gefunden aber in meinem ue55f6510 steht auf dem Netzteil BN44-00625C

Bei seinem soll es sich auch um das Modell ue55f6510 handeln aber bei ihm steht auf Netzteil BN44-00625A

Meine Frage für was steht das A oder C und passt es trotzdem?


Danke schonmal
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1474
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 11:08 Uhr  ·  #7
Spekulieren hilft nix, wenn du es genauer wissen willst, musst du Messen.

Wenn die HGB kaputt ist, gehen die Geräte nicht in eine Bootloop. Das passiert nur, wenn es entweder ein Problem mit der Software gibt, oder eine Spannung fehlt. Die Samsungs sind dann so doof und gehen in eine Loop. Andere Marken geben Fehlercodes über die LED aus.
An sich wäre es jetzt Pflicht, die Spannungen am Netzteil zu messen mit abgestecktem Main so wie es oben in der Diagnoseanleitung steht.

A und C sind Revisionen. Ob die kompatibel sind, kann ich dir nicht 100% sagen, aber wenn sie vom gleichen Gerät sind, wird's schon passen.
crisjen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 12:10 Uhr  ·  #8
Ok verstehe,

Da ich Momentan leider keine Möglichkeit habe es zu messen auch zuwenig Ahnung davon habe :( werde ich es jetzt erstmal mit dem Netzteil aus Internet versuchen und berichten.

Sollte es nicht an dem Netzteil liegen wird es die HGB sein.
Mainboard kann man ausschließlich oder ?

Denke Mittwoch spätestens Donnerstag werde ich berichten ob das neue Netzteil aus Internet den Fehler behoben hat.

Lieben Gruß und guten Tanz in den Mai.
thoma
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1055
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 93
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 14:01 Uhr  ·  #9
Verbindung Netzteil mainboard lösen wenn Backlight an und anbleibt Netzteil und
Leds für Backlight ok!main defekt1
Wenn kein Backlight Netzteil und bzw oder Leds im Panel defekt!!
Verbindugskabel main an Netzteil anschauen oft an Stecker verschmort!!!!
thoma
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1055
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 93
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 14:12 Uhr  ·  #10
crisjen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 17:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von thoma

https://elektrotanya.com/samsu…nload.html
Training Samsung 2013
Warten bis GET Manual erscheint!!!


Ok Danke hab die pdf datei runtergeladen

Aber wenn die Backlight defekt ist müsste man doch mit der Taschenlampe auf Bildschirm leicht was erkennen ?

Zumindest schon mehr mals im internet bei Samsung Geräten gesehen.
thoma
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1055
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 93
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 18:22 Uhr  ·  #12
thoma
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1055
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 93
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 18:26 Uhr  ·  #13
crisjen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 22:19 Uhr  ·  #14
Multimeter von einem Freund ausgeliehen

Kann mir jemand schritt für schritt kurz schreiben wie ich jetzt genau vorgehen muss und beachten muss ?!
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1474
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung Ue55f6510 Clicking

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 01:30 Uhr  ·  #15
Also besser beschreiben als in dem Diagnosediagramm, das ich oben angehängt habe, kann ich es auch nicht. Von einem Backlight-Fehler wollen die halt nix wissen. In dem anderen Thread geht's drunter und drüber. Da hatte der Kasten gleich mehrere Fehler, aber der Hauptdefekt war das Netzteil.

Minuspol an einem guten Kontakt am Gehäuse nehmen. Krokoklemme an einer Buchse z.B. geht gut. Und dann suchen, wo die im Diagramm genannten Testpunkte bzw. Bauteile sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, Ue55f6510, Clicking