Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 8
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 13.02.2021 - 13:36 Uhr  ·  #46
Das stimmt aber nicht.
Meiner ist ganz ganz andere und kein Vergleich mit China Müll)
China Müll hab ich genug.
BallyRex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 13.02.2021 - 21:04 Uhr  ·  #47
So, mein Messgerät ist heute angekommen.
Es handelt sich um ein LCR-T7.
Ich habe den C113 gemessen, welcher KEINEN Kurzschluss verursacht hat, dieser hat laut Messgerät 65nF.
Ich habe dann, um den Wert des defekten Kondensators C112 herauszufinden, einen gleichfarbigen Kondensator ausgelötet, dieser hat laut Messgerät 5500nF.

Beide Werte erscheinen mir allerdings etwas merkwürdig. Wäre es möglich dass die Kondensatoren zu heiß geworden sind?
Wenn ich das Messgerät mit anderen Kondensatoren teste, sind die Werte sehr genau, deshalb würde ich das Messgerät erstmal als Fehler ausschließen.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2400
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 13.02.2021 - 21:17 Uhr  ·  #48
Das bedeutet zunächst, dass man Kondensatoren nicht nach der Farbe selektiert :-D 65nF kann schon sein und 5500nF ist auch möglich. Die beiden haben nicht das selbe Dielektrikum-Material. Ähnliche Bauform, andere Kapazität.
Seh ich das richtig, dass die Boards identische Bauteilenummern drauf haben? C112 gibt es links und rechts? Dann die beiden vergleichen?
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7832
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 02:44 Uhr  ·  #49
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 414
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 10:08 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von HermannS

Das bedeutet zunächst, dass man Kondensatoren nicht nach der Farbe selektiert :-D 65nF kann schon sein und 5500nF ist auch möglich. Die beiden haben nicht das selbe Dielektrikum-Material. Ähnliche Bauform, andere Kapazität.


> Der kleinere dunkelbraune C113 ist okay, der größere hellbraune C112 ist defekt.

Eben drum der Vorschlag mit den Farben, bei Kondis hat man als ersten Anhaltspunkt neben der Baugröße eben nichts besseres. Außer die Symmetrie der boards, sofern es denn passt.
Per se Vorschläge weiter oben für C112 waren 10µ und 1µ, gemessen jetzt 5,6µ. Ich denke, da kann man der Messung eines gleichfarbigen ja auch soweit vertrauen.
Bliebe noch die Spannungsfestigkeit.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2400
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 16:22 Uhr  ·  #51
Läuft die Maschine denn, wenn der defekte C112 ausgelötet ist?
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 8
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 17:14 Uhr  ·  #52
Auf jeden Fall wird die funken auch 10 Jahre noch) in diesem Fall ein ähnlich aussehender einlöten und gut ist.
BallyRex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 20:53 Uhr  ·  #53
Das mit der Farbe war klar :D
Das klingt ja schonmal gut dass die Kapazitätswerte möglich sein können. Hatte schon Angst die KerKos gegrillt zu haben :D

Korrekt, die linke und rechte Platine haben die gleichen Bauteilnummern, die Boards sind fast zu 100% identisch.
Bilder der beiden Platinen habe ich bereits in Post #30 auf Seite 2 hochgeladen, dort sieht man die Anordnung der betroffenen Kondensatorgruppen.

Die Spannungsmessung habe ich heute in der Eile vergessen, ich arbeite Wechselschicht und habe nicht immer so viel Zeit...
Morgen messe ich die Spannung und berichte dann erneut.

Ja, der Fernseher funktioniert einwandfrei wenn der C112 und der C113 ausgelötet ist. Ich habe den TV allerdings immer nur maximal 5 Minuten laufen lassen.

Heute habe ich den C113 mit gemessenen 65nF wieder eingelötet und auch den Kondensator mit 5500nF welcher die selbe Farbe wie der C112 hat, habe ich wieder eingelötet.
Der TV läuft weiterhin ohne Probleme.
Momentan ist also nur noch der defekte C112 ausgelötet.

An die linke, funktionierende Platine traue ich mich nicht unbedingt ran. Ich habe angst hier den KerKo zu grillen oder an dem sehr nahegelegenen Flachbandkabel-Plastik-Anschluss etwas zu zerstören. Ich habe leider nur einen billigen 20€ SMD Lötkolben mit dicken Spitzen, das Lötergebnis ist eher bescheiden...

Ich werde mir ein SMD KerKo Sortiment zulegen in dem 1µF, 10µF und 5,6µF KerKos enthalten sind und testweise einlöten.
Auch wenn es nicht die perfekte Lösung ist, möchte ich doch nicht noch mehr kaputt machen, ich bin heilfroh dass der TV wieder funktioniert, so soll es auch bleiben :D
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7832
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 01:48 Uhr  ·  #54
BallyRex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 04:32 Uhr  ·  #55
Okay, das mache ich. Vielen Dank :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0