Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

hepatika
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

 · 
Gepostet: 24.02.2021 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55KS7090U

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild teilweise ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo ans Forum,

ich bin hier neu und habe ein Problem mit meinem Samsung-TV. Seit heute ist ein Viertel des Bildschirms ausgefallen. Dieser Fehler tritt beim Fernsehe-Schauen, aber auch beim DVD-Schauen auf. Sonstige Anzeigen funktionieren, z.B. wird das Menue ganz normal angezeigt.
Ich habe mit dem Reparieren von LCD-TVs keine Erfahrung, bin aber seit langer Zeit versierter Bastler. Mich würde interessieren, was für ein Fehler das sein kann und ob eine Reparatur mit "Bordmitteln" möglich ist.
Gerne gebe ich weitere Hinweise auf Nachfrage.
Ausprobiert habe ich bereits eine Rücksetzung des TV, allerdings ohne Erfolg.
Für Hinweise und Beiträge bedanke ich mich im Voraus!
hepatika
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 05_IMG_1377.JPG ( 105.22 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 03_IMG_1376.JPG ( 125.85 KB )
Titel:
Information:
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 536
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

 · 
Gepostet: 24.02.2021 - 20:36 Uhr  ·  #2
Oh. Mal ganz neues Fehlerbild. Hatte ich so auch noch nicht gesehen. Könnte möglich sein das das Display selbst defekt ist.
Aber mal warten was die Spezies hier zu dieser Geschichte schreiben.

mfg. Micha
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 536
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

 · 
Gepostet: 24.02.2021 - 20:40 Uhr  ·  #3
Hast Du den eigentlich irgendwo her bekommen? Nicht das mal im Service Menue rumgespielt wurde. Aber ob es solche Auswirkungen haben könnte
kann ich nicht genau sagen.
mfg. Micha
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 536
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

 · 
Gepostet: 24.02.2021 - 20:50 Uhr  ·  #4
Sorry. Hab überlesen das der Fehler erst seit heut aufgetreten ist. Also Service Menue auszuschliessen. Wohl doch eher Paneldefekt.

mfg. Micha
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2294
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 89
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

 · 
Gepostet: 24.02.2021 - 21:38 Uhr  ·  #5
Das ist ja lustig! Das On-Screen-Menu sitzt auf dem schwarzen Loch. Heißt: Die Verarbeitung des aus der Software generierten Signals ist einwandfrei. Was offenbar nicht mehr funktioniert, ist die Aufbereitung eines Bilds, das von anderen Quellen kommt.
Mainboard steht für mich fest. Ich bin nur noch am überlegen, wo der Bildinhalt in Viertel aufgeteilt wird und welches Einzelbauteil in Frage kommt. Ein RAM scheint mir noch am logischsten.

Fällt mir noch ein: Samsungs haben ein Testbild (Szene am Strand). Das versteckt sich irgendwo in einem Menü.
hepatika
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 18:45 Uhr  ·  #6
Hallo Firewater, Hallo HermannS,

Danke, dass Ihr Euch mit meiner Anfrage beschäftigt habt. Überraschung: Ich habe heute mal den Stecker gezogen und das Gerät stromlos gemacht, siehe da, es funktioniert wieder, als wäre nichts gewesen. Laienhaft ausgedrückt: Die Software hatte sich teilweise "aufgehängt".
Meine Frau, die sich gestern beim "Rumdrücken", wie sie sich ausgedrückt hat, mit dem Problem konfrontiert sah, hatte schon die Befürchtung, sie hätte den Fernseher gecrasht. Ich habe sie heute, als alles wieder ging, aufgefordert, das gleiche Problem nochmal zu verursachen. Klar, geht nicht.
Also, alles gut, bis zum nächsten Mal!
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2294
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 89
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 22:19 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE55KS7090U, Bild, teilweise, ausgefallen