Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

Diskutiere Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55KS7090U Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild teilweise ausgefallen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hepatika

Benutzer
Registriert
24.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55KS7090U

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild teilweise ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo ans Forum,

ich bin hier neu und habe ein Problem mit meinem Samsung-TV. Seit heute ist ein Viertel des Bildschirms ausgefallen. Dieser Fehler tritt beim Fernsehe-Schauen, aber auch beim DVD-Schauen auf. Sonstige Anzeigen funktionieren, z.B. wird das Menue ganz normal angezeigt.
Ich habe mit dem Reparieren von LCD-TVs keine Erfahrung, bin aber seit langer Zeit versierter Bastler. Mich würde interessieren, was für ein Fehler das sein kann und ob eine Reparatur mit "Bordmitteln" möglich ist.
Gerne gebe ich weitere Hinweise auf Nachfrage.
Ausprobiert habe ich bereits eine Rücksetzung des TV, allerdings ohne Erfolg.
Für Hinweise und Beiträge bedanke ich mich im Voraus!
hepatika
 

Anhänge

  • 03_IMG_1376.JPG
    03_IMG_1376.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 311
  • 05_IMG_1377.JPG
    05_IMG_1377.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 309
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Oh. Mal ganz neues Fehlerbild. Hatte ich so auch noch nicht gesehen. Könnte möglich sein das das Display selbst defekt ist.
Aber mal warten was die Spezies hier zu dieser Geschichte schreiben.

mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Hast Du den eigentlich irgendwo her bekommen? Nicht das mal im Service Menue rumgespielt wurde. Aber ob es solche Auswirkungen haben könnte
kann ich nicht genau sagen.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Sorry. Hab überlesen das der Fehler erst seit heut aufgetreten ist. Also Service Menue auszuschliessen. Wohl doch eher Paneldefekt.

mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ja lustig! Das On-Screen-Menu sitzt auf dem schwarzen Loch. Heißt: Die Verarbeitung des aus der Software generierten Signals ist einwandfrei. Was offenbar nicht mehr funktioniert, ist die Aufbereitung eines Bilds, das von anderen Quellen kommt.
Mainboard steht für mich fest. Ich bin nur noch am überlegen, wo der Bildinhalt in Viertel aufgeteilt wird und welches Einzelbauteil in Frage kommt. Ein RAM scheint mir noch am logischsten.

Fällt mir noch ein: Samsungs haben ein Testbild (Szene am Strand). Das versteckt sich irgendwo in einem Menü.
 
H

hepatika

Benutzer
Registriert
24.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Firewater, Hallo HermannS,

Danke, dass Ihr Euch mit meiner Anfrage beschäftigt habt. Überraschung: Ich habe heute mal den Stecker gezogen und das Gerät stromlos gemacht, siehe da, es funktioniert wieder, als wäre nichts gewesen. Laienhaft ausgedrückt: Die Software hatte sich teilweise "aufgehängt".
Meine Frau, die sich gestern beim "Rumdrücken", wie sie sich ausgedrückt hat, mit dem Problem konfrontiert sah, hatte schon die Befürchtung, sie hätte den Fernseher gecrasht. Ich habe sie heute, als alles wieder ging, aufgefordert, das gleiche Problem nochmal zu verursachen. Klar, geht nicht.
Also, alles gut, bis zum nächsten Mal!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kurios dass die Software das Bild viertelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

Ähnliche Themen

Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Philips 55PUS7101 Kein Bild mehr, aber Sound und Ambilight funktionieren

Samsung 941MW LCD-TV - Bild wird gleich wieder schwarz, Ton bleibt. Fehler? Samsung 941MW Bild nach 1s schwarz, Ton bliebt

Oben