Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Diskutiere Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55M6399AU Curved Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur horizontales halbes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hohlymoly

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55M6399AU Curved

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur horizontales halbes Bild zu sehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen an dieses Forum...

bin auf der Suche nach meinem Fehler an meinen TV auf dieses doch recht professionelle Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe.

Also: zu meiner Person, bin der Gaetano, bin 43 Jahre alt und bin in Sachen Technik relativ "anspruchslos", nur funktionieren sollten die Dinge schon. Ich hasse Obsoleszenz und Einweg-Elektronik. Deshalb bin ich bemüht, alles nur erdenklich mögliche zu reparieren was nur geht. Bin zwar kein Elektrotechniker (lediglich kaufm. Angestellter), aber durch meine ehem. Clique viel mitbekommen in Sachen Elektronik (ist alles irgendwie kein Hexenwerk).
Von daher habe ich schon einem Staubsauger, einem Ofen, einem Handy oder Beamer oder auch TV (anderes Teil) und PC`s & Laptops neues Leben eingehaucht. Ich muss NICHT direkt alles wegschmeißen, meist ist es nur eine Kleinigkeit, und ich denke dass ich damit dem neuen Trendwort "Nachhaltigkeit" meinen Beitrag leiste!

Nun zu meinem aktuellen (ärgerlichen) Fall. Wollte einen "neuen" Fernseher haben, aber für neu hatte ich nicht Lust, 500 Euro auszugeben. Bei Budget lag bei ca. 250-300 Euro. Also habe ich bei Kleinanzeigen geschaut, und einen Samsung TV gefunden, einen Curved Full HD LED in 55". Hab ihn mir angeschaut, probiert und für gut befunden. Nach Hause genommen und ein paar Tage später zu Hause aufgebaut..

Nun zum Fehler: nach einiger Zeit (20 Minuten.. oder auch 1 Stunde oder Spielfilmlänge später) bildet sich in ab Mitte nach Unten ein horizontaler Streifen, die Untere Hälfte "friert ein", die obere Hälfte läuft normal weiter. Die untere (eingefrorene) Hälfte bildet Streifen und wird mit und mit dunkler, bis es dann komplett Schwarz ist. Dann mach ich den aus, dann wieder an, die Untere Hälfte bleibt schwarz, oben normal. Dann plötzlich läuft die untere Hälfte doch wieder mit, aber meistes bleibt die dann doch stehen und wird schwarz.

Habe alle Tips schon ausprobiert: Update: nein. Hard-Reset (Strom länger auf "Aus-Knopf" drücken: nein.
Die Hintergrundbeleuchtung klappt ÜBERALL weiterhin, Ton ist auch OK!

Ich weiß jetzt nicht so recht, auf welches Bauteil ich tippen sollte (bevor ich das Teil auseinander baue). Habe schon mal ein T-Con Board an einem anderen Fernseher getauscht.. hat funktioniert, war aber auch ein anderer Fehler (Bild weg und nur Ton, Hintergrundbeleuchtung ging). Nur bei dem Modell weiß ich nicht so recht, und im Netz findet sich nichts konkretes.

Ich bin für jeden Ratschlag oder Tip dankbar. Oder jemand weiß auf anhieb: Teil x/y tauschen.. bestell ich dann in China oder sonst wo.. und tausch das Teil..

Vieeeeelen lieben Dank !!!.. :-)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,
ich fürchte, da hat das Panel einen Hau. Kannst du ein, zwei Bilder einstellen, wo wir die Entwicklung des Fehlers mit der Zeit zu sehen ist?
 
H

hohlymoly

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hier mal zwei Bilder wo man die Entwicklung sieht.

Hab aber heute auch das Teil auf gemacht. Hab testweise am T-Con den einen Stecker los gemacht und dann den anderen im Wechsel und das Bild dann betrachtet.. der Fehler wird dann Vertikal gezeigt.. also links Schwarz, rechts Bild oder halt weiß und dann verkehrt herum.
 

Anhänge

  • 2CB85210-9F17-4E22-8565-68B494DB7FB4.jpeg
    2CB85210-9F17-4E22-8565-68B494DB7FB4.jpeg
    845,3 KB · Aufrufe: 697
  • 6F0D6824-12D4-4F69-9982-0A4D92541A9F.jpeg
    6F0D6824-12D4-4F69-9982-0A4D92541A9F.jpeg
    612,9 KB · Aufrufe: 903
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Yup. Leider ganz klar das Panel. Da ist nichts zu machen.
 
H

hohlymoly

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich werd spaßeshalber mal trotzdem das t-con Board wechseln.

Wenn Panel kaputt wäre, würde der untere Teil auch manchmal nicht in ganz erscheinen? Denn manchmal klappt das Teil plötzlich dann doch. Dann wieder nicht mehr. :see_no_evil:
Oder ist das auch symptomatisch für Panel Schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach dir keine Mühe mehr. Der untere Teil zeigt die ganz typischen Schlieren und Wolken. Keine andere Komponente macht sowas.
 
H

hohlymoly

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Das hört sich nach einem vernichtenden Urteil an... :weary:

Das ist schon fast Obsoleszenz von Samsung.. früher hielt ein tv auch mal 10-15 Jahre. Heute nach 3 Jahren schon Fritte? Unfassbar, diese scheiss Einweg-Industrie..

Naja, ich probiere trotzdem mal das t-con.. ein Hoffnungsfunken hab ich trotzdem. Weil immer mal wieder ein normales Bild wiederkehrt.
 
H

hohlymoly

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Jetzt wird es kurios..
heute Morgen an gemacht: läuft einwandfrei. Heute Mittag das gleiche.. heute Abend mal sehen..

Jetzt muss ich nochmal doof fragen: wenn Panel defekt wäre, würde das doch gar nicht gehen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, so einfach ist das leider nicht. Ein Panel hat unzählige Möglichkeiten, defekt zu sein. Ganz, halb, sporadisch, alles möglich. Ein Panel ist eine Riesenansammlung ultra-dünner Leitungen und Halbleiter.
 
H

hohlymoly

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Update:
T-Con getauscht, alle Kontakte nochmals überprüft.. alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut; Bisher alles gut. Normales Bild, ausgiebig einige Stunden getestet (Inkl PS4 drauf spielen etc..)

toi toi toi komplett fehlerfrei. :sweat_smile:

Hoffentlich bleibt es erst mal dabei.. :thumbsup_tone1:
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Er ging doch jetzt vor dem Tausch schon wieder, dachte ich. Na das wird noch ein Spaß :D
 
H

hohlymoly

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Nein nein.
Vor dem Tausch mal ja, dann eher nein. Immer wieder Vollbild, und dann die untere Hälfte weg.. immer mal wieder.

Nach dem Tausch konstant gutes normales Bild. Bisher einige Stunden alles gut.

Entweder das war’s, oder Fehler kommt nochmal und ich hab Pech gehabt. Bisher sieht’s aber nicht danach aus. :see_no_evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399 Bild flackert nur noch horizontal

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung Ue55mu7079 Horizontaler Bildfehler

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Oben