Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE55RU7379 - dunkler Bereich trotz LED tausch

DonR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Samsung UE55RU7379 - dunkler Bereich trotz LED tausch

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55RU7379

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi,

ich mal wieder!
Diesmal hatte ich einen Samsung curved vorliegen mit defektem Edge LED. Ich habe die zwei Edge-LED Streifen getauscht und stelle nun allerdings zwei Probleme fest.

1. an einigen Stellen leuchtet es extrem hell ins Bild herein (unten).
2. der mittlere bis mittelrechte Bereich im Bild ist abgedunkelt

Hat jemand von euch eine Idee was man tun könnte? Bilder anbei!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20201224_181031.jpg ( 418.64 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20201224_182427.jpg ( 398.7 KB )
Titel:
Information:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2308
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 89
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55RU7379 - dunkler Bereich trotz LED tausch

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 16:06 Uhr  ·  #2
Da hat es wohl die Diffusor-Folie/Platte im Panel angeschmolzen oder verzogen. Ist dir da nichts aufgefallen beim Zerlegen?
DonR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE55RU7379 - dunkler Bereich trotz LED tausch

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 16:23 Uhr  ·  #3
Hi Hermann,

ne sah soweit eigentlich normal aus! Ggf. mal drehen, sodass oben - unten ist?! Verschwindet dadurch ggf auch der Schatten?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2869
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 215
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE55RU7379 - dunkler Bereich trotz LED tausch

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 16:34 Uhr  ·  #4
Hallo!
Da wo das Bild dunkler ist sieht man die LEDs sehr hell an der Kante. die scheinen also nicht sauber in das Lichtleitsystem hineinzuleuchten bzw. irgendetwas sitzt da nicht richtig. Das sollte man nicht so sehen können.
DonR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE55RU7379 - dunkler Bereich trotz LED tausch

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 17:03 Uhr  ·  #5
Also eure Empfehlung ist? Nochmal auseinander und LED Leiste ansehen wo die liegt?!
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2308
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 89
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55RU7379 - dunkler Bereich trotz LED tausch

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 22:33 Uhr  ·  #6
Ja, die Schatten kommen daher, dass die LEDs nicht richtig in die Verteilerplatte zielen, sondern am Rand vorbei. Das muss alles nochmal auf. Vielleicht ist es nur ein Montagefehler. Bei dem scheiß curved wundert mich sowas nicht. Alles ist verbogen und unter mechanischer Spannung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE55RU7379, dunkler, Bereich, trotz, LED, tausch