Das Elektronik-Portal
 

Samsung Ue6200d Bild bleibt dunkel

painkiller88
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Samsung Ue6200d Bild bleibt dunkel

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Ue6200d

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild bleibt dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen
Mein Samsung ue6200d geht zwar an und man hört den Ton aber das Bild bleibt schwarz.
Wenn man ganz nah hingeht oder mit einer Lampe auf das Bild leuchtet sieht man es- ich denke es ist iwas mit der Hintergrundbeleuchtung.. nun habe ich bei dem TV mal die hintere Abdeckungen entfernt und dieser TV hat eine Art Panel.
Kann mir jemand zu diesem Problem etwas sagen ?

Danke euch
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 359
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung Ue6200d Bild bleibt dunkel

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 16:32 Uhr  ·  #2
Wie Du schon sagst. Da hat die Hintergrundbeleuchtung einen defekt, sprich defekte LED oder mehrere.
Dazu kommst Du von der Rückseite nicht weiter, sondern musst den äusseren Rahmen entfernen das Display rausnehmen die Folien dahinter
dann kommst Du an die Beleuchtung. Weiss grad nicht ob es Direct LED oder Edge LED ist. Sieht man dann aber nach Ausbau.

mfg. Micha
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2234
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 123
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung Ue6200d Bild bleibt dunkel

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 16:32 Uhr  ·  #3
Hallo!
Da das ja ein LCD Fernseher ist, was soll er sonst haben als ein Panel? (Über den Begriff Panel haben wir hier schon mal unterschiedliche Meinungen gehört. Egal, da ist vorne das bildgebende LCD, dahinter Streuscheiben und eine Beleuchtung, das Ganze in einer Alu-Wanne.)
Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben zum Fehler: Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt. Mit größter Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere LEDs.
Mein Rat ist, immer alle Streifen zu tauschen, denn nicht getauschte "alte" LEDs könnten nach einer Reparatur dann relativ bald auch ausfallen.

...und @Firewater war da etwas schneller, aber inhaltlich das Gleiche.
painkiller88
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung Ue6200d Bild bleibt dunkel

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 18:33 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen
Prima ich danke euch für die Tipps :-)
Eine Frage hab ich noch zu den Schrauben 🤦🏻‍♂️Sind S Rahmen Schrauben ? Und welcher kreuz Schraubendreher passt da ?
Habe schon alle möglich ausprobiert.
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 146
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung Ue6200d Bild bleibt dunkel

 · 
Gepostet: 29.08.2020 - 11:49 Uhr  ·  #5
Ich habe ein Set Wiha Pico Finish aus dem BM, da passt eigentlich immer einer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, Ue6200d, Bild, bleibt, dunkel