Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE65HU8590 Vertikaler blau-durchsichtiger Balken

Die Eule 338
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE65HU8590 Vertikaler blau-durchsichtiger Balken

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 07:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE65HU8590

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikaler blau-durchsichtiger Balken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich bin neu hier im Forum. Ich bin bei der Suche nach Fehlerbeschreibungen und Lösungsansätzen über euer Forum gestolpert. Ich habe hier einen Samsung UE65HU8590. Der hatte erst ein durchgehend leicht milchiges Bild. Tausch vom T-Con Board hat nix gebracht. Auf dem Mainboard waren weiße Rückstände. Mit Iso-Propanol gereinigt, geföhnt, 1,5 h im Backofen bei 50°C, lief wieder einwandfrei!
Jetzt (2 Tage später) habe ich einen blauen vertikalen Balken im Bild. Der Balken ist blau durchsichtig, durchgehend homogen und scharf abgegrenzt ...

Panel?

Ich hoffe, hier hat noch jemand einen Tipp?

Grüße,
Christian
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG-20200914-WA0000.jpg ( 110.63 KB )
Titel: BalkenImBild1
Information: Balken im Bild
Dateiname: IMG-20200914-WA0001.jpg ( 106.47 KB )
Titel: BalkenImBild2
Information: Balken im Bild
Die Eule 338
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE65HU8590 Vertikaler blau-durchsichtiger Balken

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 11:54 Uhr  ·  #2
Hallo nochmal,

eine Zusatzinformation, die ich vorhin vergessen habe:
Der Balken ist sporadisch da (bzw. eher sporadisch mal weg...).

Grüße,
Christian
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE65HU8590 Vertikaler blau-durchsichtiger Balken

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 15:20 Uhr  ·  #3
Der Streifen könnte Kontaktproblem eines der Flachkabel sein. Speziell wenn er vorher noch nicht da war. Oder hatte man das vorher nur nicht gesehen? Nochmal auf sauberen Anschluß überprüfen. Üblicherweise wird aber das durchscheinen von Bildinhalt als Paneldefekt gedeutet :(
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2107
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 80
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE65HU8590 Vertikaler blau-durchsichtiger Balken

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 20:13 Uhr  ·  #4
Da ist ein Source-Driver kaputt im/am Panel oder das Flachbandkabel wo er drin steckt, falls es ein COF (chip on foil) ist. Leider gibt's da nix zu reparieren.
Samsung-Gelumpe :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0