Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
WilliC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wien Umgebung
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

 · 
Gepostet: 22.02.2020 - 18:09 Uhr  ·  #16
Hab' ich beides, nur mit zunehmendem Alter werden diese Dinger immer kleiner und die Pin-Abstände immer geringer. Mit Lupe und Mikroskop sollte es gelingen.
WilliC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wien Umgebung
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 09:42 Uhr  ·  #17
Update:
der neue Chip ist eingetroffen, einlöten war einfacher als ich dachte. Das Verhalten hat sich dahingehend verändert, dass der FS startet (reagiert auf die Fernbedienung und quittiert jede Aktion mit einem Ton), aber kein Bild angezeigt wird. Es folgte eine ewig lange Suche und Messungen (ohne Schaltplan eigentlich sinnlos) aber ohne Erfolg. Schließlich habe ich doch bei Ebay ein relativ günstiges Mainboard bekommen (allerdings von einem 55KS7080). Das war rasch eingebaut, funktioniert auch, aber nach ein paar Minuten der gleiche Fehler wie zu Beginn der ganzen Aktion. Also wieder alle Spannungen (die Testpunkte sind beschriftet) gemessen: es gibt eine 31V Versorgung (anscheinend für das Panel), die nach einigen Minuten auf 28V absinkt (gleichzeitig mit dem Auftreten der Streifen). Alle anderen Spannungen sind stabil. Letzter verzweifelter Versuch: Einspeisung von 32V von einem externen Labornetzteil über eine Diode, Ergebnis: die Streifen sind verschwunden und das Bild bleibt stabil (> 12 Stunden getestet). Entweder das Panel hat doch eine Macke oder der Spannungswandler ist so knapp dimensioniert, dass er bei wenigen mA Überschreitung in die Knie geht (das Netzteil muss nur ca. 50 mA liefern). Mal sehen ob das auch über längere Zeit funktioniert. Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem. Das Mainboard ist für ein 55" Panel, das Panel ist aber ein 65". Im Servicemenü finden sich ca. 200 verschiedene Panele zum auswählen, auch jenes mit 65", welches im FS eingebaut ist (am Panelsticker steht sogar der genaue Panelcode). Leider hilft das nicht viel, das Bild hat komplett falsche Farben und man hat das Gefühl, dass das 65" Bild in senkrechte Streifen geschnitten ist und diese Streifen auf 55" Breite zusammengeschoben sind (siehe Bild). Hat jemand Erfahrung mit den Einstellungen im Servicemenu oder ist es einfach doch ein komplett falsches Mainbaord?
Viele Grüße
Willi
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20200301_194102.jpg ( 814.46 KB )
Titel:
Information:
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 723
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 17:25 Uhr  ·  #18
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1829
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 55
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 18:34 Uhr  ·  #19
Dieses Panel hat ohne Zweifel eine Macke. Der bunte Streifen links gefällt mir gar nicht und das Gepixel rechts auch nicht. Die verschubsten Bildsegmente dürften auf einen falschen Panelcode zurück zu führen sein. Die Adressierung der Pixel ist nicht korrekt und das Bild ist zu schmal. Oder aber ein Seiteneffekt. Ist aber meiner Ansicht nach egal, weil Panel hinüber.

Ich denke der neue Chip ist nicht ganz richtig eingelötet worden. Diese Flatpacks sind zum kotzen. Man sieht nicht, ob sie Kontakt haben oder nicht.
WilliC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wien Umgebung
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 18:36 Uhr  ·  #20
Connect-Box ist dran, von dort kommt das Fire-Stick-Bild. Ich kann im Servicemenü die Punkte Local-Set, SW Modell und BOM Modell nicht finden. Wo könnten sich diese verstecken?
WilliC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wien Umgebung
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 18:57 Uhr  ·  #21
Panelcodes sind seltsam, ich habe schon alle möglichen durchprobiert, auch komplett falsche (40 Zoll oder 78 Zoll). Es gibt im Wesentlichen nur zwei Unterschiede, entweder geht nur eine Hälfte der Hintergrundbeleuchtung oder das Bild steht Kopf, auch die Streifen auf der Seite sehen dann anders aus. Das Bild in der Mitte ist immer gleich falsch.
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 723
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 19:00 Uhr  ·  #22
WilliC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wien Umgebung
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 12:19 Uhr  ·  #23
Ich habe so eine Logitech. Das hat auch mit der Programmierung super funktioniert, das erweiterte Servicemenü ist jetzt da. Die oben genannten Daten habe ich eingegeben, leider aber keine Änderung des Bildes. In meiner Verzweiflung habe ich noch das EEPROM vom altem Main auf das Neue gelötet (ist genau der gleiche Typ), jetzt ist das Bild verkehrt, die Schrift beim Starten ist jetzt nicht mehr so ganz überlappend, eine Seite des Backlights ist dunkel und das Servicemenü lässt sich nicht mehr aufrufen. Sollte ich nach der Wechselaktion die offizielle Software nochmals einspielen? Es gibt auch noch einen zweiten Speicherchip (auch 8pin SMD, Gott sei Dank ein normaler SMD), lt. Datenblatt ein Flash-Speicher, sollte ich den auch noch wechseln? Schlimmer kann es sowieso nicht mehr werden.....
WilliC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wien Umgebung
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 15:57 Uhr  ·  #24
Hoffe es geht euch allgen gut!

Nach langem hin und her wird er Fernseher jetzt endgültig entsorgt. HermannS hatte natürlich recht, das Panel ist hinüber, am Ende hat es auf dem Display noch regelrecht "geschneit".
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips!
WilliC
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE65KS7080UXZG, Nach, einigen, Minuten, Streifen, Bild