Samsung Ungleichmäßiges LED Backlight

Diskutiere Samsung Ungleichmäßiges LED Backlight im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ungleichmäßiges LED Backlight Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung:

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ungleichmäßiges LED Backlight

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Die Frage bezieht sich jetzt nicht spezifisch auf das eine Gerät. Ich habe an einem UE55JU6450 mit Panelbruch das defekte Panel raus, und wollte testen ob man das nicht auch als eine schön große LED-Panelleuchte nutzen kann.
Funktioniert soweit problemlos, das Netzteil läuft ja auch prima ohne MB. Einen generellen Blaustich habe ich schon erwartet, ist in Natura etwas weniger auffällig als im Bild.

Aber: Das Leuchtbild ist ziemlich ungleichmäßig, bzw. fleckig, siehe Bild. Ich meine damit nicht die Ränder der Plastikdiffusoren, die man leider auch sieht. Sondern die blauen Flecken.

Es sieht so aus, als wären da LEDs mit unterschiedlicher Lichtfarbe verbaut. Alle LEDs habe ich überprüft, die sind iO und leuchten, aber auch da kann man schon bei manchen einen Blaustich erkennen.

Hat jemand eine Erklärung oder Hinweis dazu?
 

Anhänge

  • IMG_1971_1.JPG
    IMG_1971_1.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 401
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da wird er Stoff gealtert sein der aus dem blauen Licht das weiß erscheinende Spektrum erzeugt. Die eigentliche LED-Lichtquelle leuchtet hier blau. Ein Leuchtstoff erzeugt dann das Weiß, ähnlich wie auch bei Leuchtstoffröhren das dort unsichtbare Licht in Weiß umgewandelt wird durch die Bechichtung innen in der Röhre.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was mich immer wieder wundert ist, wie ungleichmäßig die blauen Wolken sind. Ich würde einen gleichmäßigen Hof um eine LED herum erwarten.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Da wird er Stoff gealtert sein der aus dem blauen Licht das weiß erscheinende Spektrum erzeugt.

Hast du da mehr Details dazu, dass die Phosphorschicht auch dieser Alterung unterliegt? Bisher kannte ich das nur vom pn-Übergang.

Nun, ich gehe mal davon aus, dass die Chance ziemlich hoch ist, dass Samsung (oder deren OEM) für jeden Streifen LEDs aus einer Charge verbaut. Und jede LED bekommt über den Streifen ja den gleichen Strom. Dann hieße das wohl, dass die unterschiedliche Alterung wohl durch ungleichmäßige Kühlung der einzelnen LEDs verursacht ist, oder?
Was wiederum hieße, die Serienstabilität der Produktion / Kontakt zur Platine ist ziemlich mies.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@Dieterr: Dieses Blaustich-Phänomen wurde hier im Forum schon öfter berichtet. Einen anderen Grund als Alterung der Konversionsschicht ist mir nicht bekannt. Wäre ja auch so eine Möglichkeit, daß bei Verschiebung des von der LED erzeugten Frequenzspektrums dann die Konversionsschicht nicht mehr im richtigen Frequenzbereich angesprochen wird. Wäre interessant, aus wissenschaftlicher Sicht, hilft aber leider bei den Fernsehern und Monitoren auch nicht. Da bleibt nur Tausch der Leisten.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei meiner Suche habe ich als möglichen Grund für den Blaustich "mikroskopische Risse in der Phophorschicht" gefunden. Durch diese strahlt dann "ungefiltertes" Licht (ich weiß dass die Konverterschicht kein Filter ist, aber das Beispiel passt so gut) direkt ab.
Oder Degradation der Linse, die aus Erfahrung aber eher gelb wird.
Auch, dass der Wunsch nach gleichmäßiger Alterung und Farbverschiebung aller LEDs einer Charge wohl zur damaligen Zeit (2010) nicht darstellbar war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Ungleichmäßiges LED Backlight

Ähnliche Themen

Samsung und andere Blaustich - LED Degeneration

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

Grundig Hamburg 40 CLE 6427 BL Backlight defekt

Samsung Ue40f6470ssxzg Backlight Strips Defekt

Samsung UE-48JU6480 Backlight flackert

Oben