Samsung Waschmaschine Trommel eiert

Diskutiere Samsung Waschmaschine Trommel eiert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Waschmaschine E-Nummer: WF70F5E5P4W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel eiert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WF70F5E

Benutzer
Registriert
24.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Waschmaschine

E-Nummer: WF70F5E5P4W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel eiert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,
bei o.g. Waschmaschine eiert die Trommel und hat beim schnellen Schleudergang Gummiteile der anliegenden Türmanschette "abgeraspelt", weshalb nur noch mit 800 Umdrehungen geschleudert wird. Die Tommel selbst hat kein Spiel noch oben oder unten, klackert nicht und schleift auch nicht beim drehen.
Siehe Video bei "You Tube" unter dem Suchbegriff: "Trommel eiert / läuft unrund"

Kennt jemand die Ursache?
Bitte um Hinweis ob das Problem reparabel ist, oder die Reparaturkosten zu hoch sind ?
Vorab schon ein Dankeschön für hilfreiche Hinweise.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
WF70F5E schrieb:
bei o.g. Waschmaschine eiert die Trommel und hat beim schnellen Schleudergang Gummiteile der anliegenden Türmanschette "abgeraspelt", weshalb nur noch mit 800 Umdrehungen geschleudert wird. Die Tommel selbst hat kein Spiel noch oben oder unten, klackert nicht und schleift auch nicht beim drehen.
Dann kann die Trommel auch nicht eiern!!!
Ursache sind hier verschlissene Stoßdämpfer u.o. zu wenig Wäsche in der Trommel.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das mit den Stoßdämfern ist wirklich DER Hinweis bei älteren Maschinen. Bei der alten Maschine meiner Tochter waren das nur noch mäßig geführte Stäbe in einem Rohr, jeweils, Dämpferwirkung = 0. Die neuen kosten nicht viel, der Einbau kann etwas Geduld und ggf. Kraft (Lösen der Bolzen/Muttern) erfordern.
 
K

Kalkjohn

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein kleiner Hinweis: Gemeint ist wohl dieses Video.
Darin eiert die Trommel selbst beim Wäscheauflockern, sodass man von einer insgesamt verzogenen Trommel ausgehen darf.
 
W

WF70F5E

Benutzer
Registriert
24.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die Infos von "Havelmatte", "Lötspitze" und "Kalkjohn"

Leider bin ich immer noch ratlos, da zwei mögliche Schäden benannt werden, wobei bei defekten Stoßdämpfern die Reparatur kein Problem wäre.(10 Euro das Stück und etwas Fummelarbeit)...Eine verzogene Trommel ist schon eine andere Nummer, preislich und technisch zu realisieren. Im zweiten Fall wäre das austauschen der Stoßdämpfer auch unnütz. ...Habe mir die Trommel noch mal angeschaut und mit der Hand gedreht, nachdem ich den Gummi weggedrückt habe. Dreht man dieTrommel eiert diese im Bottich, heisst der Abstand Trommelrand zum Bottichrand ändert sich beim drehen der Trommel (eiert im Bottich). Die Ursache dafür ist mir unklar.
Wäre dies ein Totalschaden, wenn man sich die Reparatur nicht selbst zutraut?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Ursache dafür ist mir unklar.
das kann schon bei miserabler Materialqualität anfangen... - bloss weil Samsung gute TVs und Smarties macht, muss man nicht auf ebensogute Grossgeräte hoffen...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
WF70F5E schrieb:
Wäre dies ein Totalschaden, wenn man sich die Reparatur nicht selbst zutraut?
Wenn dem so ist wie du jetzt schreibst, dann ist das ein Totalschaden. Von einer Reparatur ist in jedem Fall abzuraten, da deine WM wahrscheinlich zu der Baureihe mit äußerst schlechter Materialqualität gehört.
 
W

WF70F5E

Benutzer
Registriert
24.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die Informationen, weshalb ich mich nun für eine Neuanschaffung entschieden habe.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
weshalb ich mich nun für eine Neuanschaffung entschieden habe.

so traurig es ist...

und bitte, kauf nicht wieder so einen Exoten, sondern was vernünftiges, d.h. möglichst von BSH und dort die einfachste Serie ohne unnützen SchnickSchnack...
 
W

WF70F5E

Benutzer
Registriert
24.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Entscheidung für Neukauf

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, auch für einen Neukauf, hier im Forum.
Die Neuanschaffung wird wahrscheinlich eine Siemes bzw. die baugleiche Bosch oder eine Miele. Mein Budget liegt bei 600 € (max.700€), weshalb ich nun folgende Geräte näher "begutachten" will:
Siemens WM16W540 od. baugleich
Bosch WAW 32540 bzw 32541
Miele WBD 030 WCS
Die Miele würde bei 100 Euro Gutschein und noch 50 € Schrottpreis für die alte Samsung, nur noch 529 Euro kosten.
Letztes Wort hat meine Frau, welche nach "Optik" entscheidet. Da alle 3 Modelle bei Testergebnisse positiv auffallen soll es mir egal sein für welche Marke sie sich entscheidet.
 
W

WF70F5E

Benutzer
Registriert
24.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Preistipp Siemens und Bosch

Hallo wombi-ladyplus45,
vielen Dank für die preiswerte Kaufempfehlung und dem entsprechenden Link. Ja, eine echte Alternative zu den von mir erwählten Modellen von Siemens/Bosch, wenn man auf den Preis schauen muss. ...
Nach gründlicher Auswahl wird es wohl nun doch die "preisrabattierte" Miele für unter 600 Euro, weil diese doch einige Besonderheiten hat, welche andere Hersteller nicht anbieten, wie z.B. Edelstahlbottich und Emaillefronten. Und mancher "Schnickschnack", der durchaus sinnvoll erscheint ist auch inklusive.
Miele ist leider nicht mehr immer die 1.Wahl, weil jetzt auch schon "Plastebottiche" (statt Edelstahl) verbaut werden, welche dann mit "GlaronK" beworben werden, wie z.B. die Miele WCA018WCS.
 
W

WF70F5E

Benutzer
Registriert
24.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nachtrag zur Samsungqualität

Die "Trommeleiernde" Samsung WF70F5E5... wurde noch an einen Bastler verkauft, welcher eine andere Meinung zu Waschmaschinen von Samsung hat, wie "wobi-ladyplus45". Kein Exot und auch keine schlechte Marke. Nach BOSCH (Siemens) und MIELE himmerhin hat SAMSUNG den Platz 3 der besten Marken im Waschmaschinenvergleich 2020. ...Produziert wurde meine Samsung in Polen, wie dort auch so manche Miele produziert wird. Mein Nachbar seine "SIEMENS" kommt sogar aus China, also eher ein Exot. Es gibt also nicht " die beste Marke", sondern man muss jedes neue Produkt einzeln beurteilen. Jeder Hersteller kann Testsieger produzieren und jeder Käufer muss auch nach dem Preis- Leistungsverhältnis entscheiden. Wenn eine 300 Euro Maschine nur 7 Jahre hält, dann "muss" eine 900 Euro Maschine auch 21 Jahre halten.
Meine Samsung war 7 Jahre alt und hat wahrscheinlich durch einen Bedienfehler (Überladung) den aktuellen Schaden "eiernde Trommel" erlitten. Die Trommel selbst soll aber nicht unrund sein. Der Bastler war erfreut über den guten Zustand der Maschine und will der Samsung für 50 Euro ein zweites Leben schenken. ...Eine Reparatur in einer Werkstatt wäre aber unwirtschaftlich. ...Dies zur Ehrenrettung der Marke Samsung, die ja auch nicht ohne Grund vordere Plätze bei Tests belegt, Ich habe mich damals für Samsung entschieden, weil Miele damals (und heute noch) viel schlechtere "Verbrauchswerte" hat und damals doppelt so viel gekostet hat wie die Samsung.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WF70F5E

Du hast ja einen Roman geschrieben, aber da sollte auch nach Möglichkeit
hinter den Kulissen geschaut werden. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Waschmaschine Trommel eiert
Oben