Das Elektronik-Portal
 

Samsung WD806P4SAWQ Wasser läuft aus Waschmittelfach

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
hogan666
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung WD806P4SAWQ Wasser läuft aus Waschmittelfach

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 11:31 Uhr  ·  #16
Falls es jemand interessiert....
Ich hatte das gleiche Problem bei unserer WF57846.
Alle Schläuche waren frei und es lief am Ende in Strömen raus.

Es war der Deckel vom Waschmittelfach. Innen drin steht ja dieses Trapez (weiß nicht wie man das nennt) ab, welches wohl das Wasser der beiden Schläuche verteilt (siehe Bild). Das hatte einen feinen Riss. Genau diesen Fehler hab ich schon auf mehreren Bildern gesehen.

Das Teil heißt normalerweise dc61-02587a. Gibt es wohl so aber nicht mehr. Hab mir einen Wolf gesucht und den Nachfolger mit der Nummer DC97-16006A bestellt. Es ist eine Halterung mehr dran, die aber nicht stört. Das Teil passt ansonsten 1A und seit 2 Wäschen funktioniert alles einwandfrei.

Also, wenn ihr den Riss seht, brauch ihr nicht weiter suchen ;-)

Grüße, Markus.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_1732.jpg ( 667.16 KB )
Titel: Riss
Information:
Dateiname: IMG_1733.jpg ( 799.07 KB )
Titel: Riss
Information:
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Samsung WD806P4SAWQ Wasser läuft aus Waschmittelfach

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 11:43 Uhr  ·  #17
Danke, dass du dich extra angemeldet hast um die Infos für Andere hier zu hinterlassen :)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung WD806P4SAWQ Wasser läuft aus Waschmittelfach

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 11:58 Uhr  ·  #18
MikeKnife
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung WD806P4SAWQ Wasser läuft aus Waschmittelfach

 · 
Gepostet: 30.06.2020 - 23:05 Uhr  ·  #19
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Samsung WF5784 Waschmaschine. Auch hier drückte Wasser im hinteren Bereich aus dem Spalt zwischen Waschmittel-Behälter und dem Deckel. (Gleiche Teilenummer wie bei den oben erwähnten Waschmaschinen)

Auch ich hatte diese weiße Linie auf der trapezförmigen Beule gesehen, glaube aber nicht, dass der Behälter dort undicht ist. Trotzdem habe ich sicherheitshalber mal mit Industrie-Kleber die Stelle "abgedichtet" - ohne Erfolg.

Mir ist nach wie vor nicht klar, was die Ursache für das Überlaufen ist. Wirklicher Druck kann dort nicht auftreten, da der hintere Bereich zum Behälter hin nicht abgedichtet ist.

Bei mir hat dann folgende Lösung geholfen:

Ich habe in die Nut zwischen Behälter und Deckel im hinteren Bereich Dicht-Silikon eingespritzt, 24 Stunden gewartet und danach alles wieder eingebaut. Seit dem läuft nichts mehr aus. Hab leider kein Bild von meiner Lösung gemacht, aber hier hab ichs noch einmal in eine Deckel-Abbildung eingezeichet.

Vielleicht hilft das auch bei anderen Samsung-Waschmaschinen-Nutzern.

Mike Knife
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: DC97-16006A-Silikon.jpg ( 16.21 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, WD806P4SAWQ, Wasser, läuft, Waschmittelfach