Samsung WF0602 auwg Wasser läuft durch die Maschine

Diskutiere Samsung WF0602 auwg Wasser läuft durch die Maschine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: WF0602 auwg E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft durch die Maschine Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: WF0602 auwg

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft durch die Maschine

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Mitstreiter,
ich habe folgendes Problem. Die Maschine beginnt ganz normal das Programm jedoch hört der Wasserzulauf nicht auf. Obwohl die Trommel sich schon dreht, läuft das Wasser weiter bis es schließlich durch den Abwasserschlauch abläuft.
Als absoluter Laie wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Pauline
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pauline

Willkommen im Forum
1. Wenn du die WA beim Wassereinlauf abschaltest, stoppt der Wassereinlauf dann?
2. In welcher Höhe befindet sich das Ende vom Abflussschlauch?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,
habe es gerade ausprobiert. Das Wasser läuft weiter, auch wenn ich die Maschine ausmache, volle Kanne. Der Abflussschlauch geht in ein größeres Rohr, schätze mal 12-15 cm über dem Ablauf.

Kannst Du damit etwas anfangen ?

Gruß Pauline
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Paul Panzer schrieb:
Das Wasser läuft weiter, auch wenn ich die Maschine ausmache, volle Kanne.
Also, das Frischwasser (Einlauf) läuft weiter

Paul Panzer schrieb:
Abflussschlauch geht in ein größeres Rohr, schätze mal 12-15 cm über dem Ablauf.
Liegt das Ende vom Abflussschlauch 15 -20 cm über den Boden?
Nicht das ich hier was Falsches vorstelle.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja das Frischwasser läuft voll durch den Waschmittelbehälter in die Maschine und durch den Ablaufschlauch wieder raus.
Der Ablaufschlauch hängt in einem größeren Rohr und das Ende des Ablaufschlauches ist etwa 15 cm über dem Boden (den Rest bis zum Boden übernimmt das größere Rohr) :)

Vielen Dank für die Mühe,
Pauline
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das Wasser bei ausgeschalteter WA einläuft, dann ist das Wassereinlaufventil defekt.
Das Ende vom Abflussschlau muss über dem Wasserstand in der WA sein 60 - 70 cm
Nur von deiner WA habe ich keine Unterlagen und kann deswegen keine Ersatzteil Nr. liefern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja das macht Sinn. Jetzt vielleicht noch eine etwas dumme Frage. Am Zulaufschlauch ist direkt oben am Wasserhahn ein grauer Kasten ist das dieses Ventil ? oder ist das Ventil in der Maschine, wo der Schlauch in die Waschmaschine führt ?

Vielen Dank schon vorab für die tolle Hilfe.

Gruß Pauline
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der Schlauch hinten an der WA angeschraubt ist, hat er nur einen Platzdruckschutz.
Am Besten, wenn du den Deckel von der WA demontierst und ein Bild hier hochlädst.
Vorher WA spannungslos machen, Stecker raus!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich glaub das ist es ...

Da war ich jetzt schneller und habe vor lauter Begeisterung, daß ich vielleicht etwas Peilung habe das Teil schon ausgebaut :)
Anbei zwei Bilder. Vorsicht jetzt wirds wieder anfängerhaft ist daß das Einlaßventil ?

Gruß Pauline
 

Anhänge

  • 20140102_223838.jpg
    20140102_223838.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 423
  • 20140102_223435.jpg
    20140102_223435.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 450
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wegen ein neues zweifach Ventil kannst du hier nachfragen: Ersatzteilland-hier klicken,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Evtl. hast du auch eine Weißgeräte - Firma in der Nähe, dann geht es schneller.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen vielen Dank für die super Unterstützung. Ich schau mir die Seite mal an und sehe ob die so was haben.
Nochmals vielen Dank.

Pauline
 
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Es liegt nicht am Einlassventil :(

Nun dachte ich mit dem neuen Ventil wäre das Problem gelöst... ist es aber nicht. Ich habe nun die halbe Nacht an dem Teil rumgemacht und es liegt nicht an dem Ventil. Das Problem liegt daran, daß das Einlaßventil mit Beginn eines jeden Programms den Wasserzulauf öffnet und auch nachdem ausreichend Wasser eingelaufen ist nicht wieder schließt.
Nach etlichen Versuchen habe ich gemerkt, daß das Einlaßventil einfach weiter unter Strom bleibt und sogar gut warm wird.
Nun die Preisfrage woran liegt das ? Steuerung im Eimer ? Gibt es für den Wasserzufluß vielleicht einen Sensor oder so was, der verhindert, daß das Ventil wieder schließt ?
Ich war schon so begeistert, daß ich das selber hinbekommen habe, aber nun seht ihr mich ratlos ...
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen kann ?

Gruß Pauline (banghead)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pauline

Paul Panzer schrieb:
Das Wasser läuft weiter, auch wenn ich die Maschine ausmache, volle Kanne.
Schiffhexler schrieb:
Wenn das Wasser bei ausgeschalteter WA einläuft, dann ist das Wassereinlaufventil defekt.
Paul Panzer schrieb:
Das Problem liegt daran, daß das Einlaßventil mit Beginn eines jeden Programms den Wasserzulauf öffnet und auch nachdem ausreichend Wasser eingelaufen ist nicht wieder schließt.
Nach etlichen Versuchen habe ich gemerkt, daß das Einlaßventil einfach weiter unter Strom bleibt und sogar gut warm wird.
Vor dem Gerät stehe ich nicht, da muss ich mich auf das verlassen, was du schreibst.
Wenn das Ventil in Ordnung ist, kann im keinem Fall, bei stromlosen Gerät Wasser einlaufen!
Hast du das Ende vom Ablaufschlauch in einer Höhe von 60 cm gebracht?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die Antwort und die Geduld. Vielleicht habe ich da gestern was falsch gemacht. Bei abgeschaltetem Gerät ( über Ein- Ausschalter ) läuft das Wasser weiter. Jetzt habe ich eben den Stecker gezogen und dann läuft kein Wasser mehr. Der Ablaufschlauch ist jetzt exakt auf 60 cm angebracht.
Das Ventil habe ich gestern ausgebaut und ein Neues eingebaut. Deshalb ging mein Verdacht eben dahin, daß das Ventil sich öffnet und wohl dauerhaft unter Strom bleibt, sogar wenn die Maschine über den Ein-/Aus-Knopf abgeschaltet ist. Erst wenn der Stecker gezogen ist, schließt es sich wieder. Deshalb meine Nachfrage, ob diese Einlaßventile einfach nur zeitgetaktet sind oder ob es da irgendeinen Sensor oder Durchflußmesser gibt, der vielleicht kaputt ist ? oder doch die Steuerung ?

Viele Grüße,
Pauline
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl. ist die die Luftfalle verstopft. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser
am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose.
Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit
das Erkennen vom Wasserstand.
Den Schlauch auf Beschädigung, bzw. Undichtigkeit überprüfen. Reinblasen bringt nichts, demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nur zur Sicherheit ... das ist doch die Falle oder ? Da der Schlauch nach unten geht möchte ich nur sicher sein. Die Maschine hat so einen Kunststoffboden, den muß ich wohl abmontieren, da wäre es schon gut wenn ich am richtigen Teil arbeite. :)
 

Anhänge

  • Luftfalle.jpg
    Luftfalle.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 557
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist die Niveaudose, das mit den reinblasen, mach das nicht, weil das eine analoge Dosen ist.
Den Link lösche ich wieder.
Der Schlauch geht auf einem größeren Kunststofftopf, das Ding auch demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Soweit bin ich nun. Der Schlauch ist auch raus. Aus der Dose habe ich die Plastikschraube und die darunterliegende Feder rausgenommen. Ist das genug auseinander montiert ?

Viele Grüße Pauline
 

Anhänge

  • Niveau-Dose.jpg
    Niveau-Dose.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 528
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pauline

Das darf nicht wahr sein, schau noch mal, was ich geschrieben habe.
Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle.
Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen
An der Niveaudose rumschrauben, habe ich nirgends geschrieben! Die hast du damit ins Jenseits befördert. Die regelt den Wasserstand in der WA, die darfst du nie mehr benutzen, er besteht sonst BRANDGEFAHR!

Es ist evtl. besser, wenn du einen Fachmann beauftragst. Bei Reparaturen sollten
technische Grundkenntnisse vorhanden sein, bzw. das ausgeführt werden, was dir mitgeteilt wird.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Paul Panzer

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Na nun langsam mit den jungen Pferden :) ich habe ja auch Zweifel gehabt, ob das schlau war, zumindest als ich sah, daß die Kunststoffschraube mit Lack fixiert war. Nun besorge ich morgen mal eine neue Niveaudose, so teuer ist die ja nicht. Der Schlauch und die Luftfalle hatte jedenfalls nur ganz wenig Waschmittelreste drin. Vielleicht löst sich das Problem ja mit der neuen Dose.

Viele Grüße,
Pauline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung WF0602 auwg Wasser läuft durch die Maschine

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Bauknecht WA Platinum 87 DES Blieb mitten im Programm stehen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Oben