Samsung WF70F5E5P4W Waschmaschine klackt [mit Video]

Diskutiere Samsung WF70F5E5P4W Waschmaschine klackt [mit Video] im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: WF70F5E5P4W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine klackt [mit Video] Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernina05

Benutzer
Registriert
03.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: WF70F5E5P4W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine klackt [mit Video]

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Waschmaschine klackt immer wenn die Trommel anhält bzw. neu anfängt sich zu drehen. Ich dachte bislang das wäre vielleicht normal, jedoch macht sie seit neustem ab und zu dieses klackern dann 5 Sekunden am Stück. Das heißt sie wäscht ganz normal und plötzlich wenn die Trommel stoppt und wieder neu anlaufen will, kommt dieses einzelne Klack Geräusch 5 Sekunden in Miliksekunden Abständen hintereinander, sodass es sich wie ein rattern anhört. Das passiert manchmal garnicht und manchmal 2-3x pro Waschgang.

Ich frage mich nun ob dieses einzelne Klack-Geräusch überhaupt normal ist oder auch schon auf einen Defekt hinweist. Ich habe davon auch mal ein Video gemacht, damit man sich das Geräusch mal anhören kann. Da das Rattern eher selten auftritt , habe ich davon keine Videoaufzeichnung.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Dann könnte ich mir das mal genauer ansehen und gucken ob ein Defekt vorliegt.

Hier das Video:
Video

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich bin nicht der Samsung-Fachmann, würde aber zunächst die Rückwand abschrauben und prüfen ob die Riemenscheibe fest sitzt.
 
B

Bernina05

Benutzer
Registriert
03.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Du hattest Recht. Bei ruckartiger Bewegung hat die Riemenscheibe etwas Spiel, wodurch das Geräusch entsteht. Habe die Schraube mal abgemacht und die Riemenscheibe sitzt nicht stramm drauf sondern sie hat 1-2 mm Umkehrspiel. Denkst du ich sollte die Riemenscheibe noch irgendwie fixieren? Und reicht etwas mittelfeste Schraubensicherung für die Schraube der Riemenscheibe?

danke!
 

Anhänge

  • 20170904_085050.jpg
    20170904_085050.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.390
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Riemenscheibe lässt sich nur über die Schraube fixieren. Wie man auf dem Foto sehr gut erkennen kann, war die Schraube auch mit einer Schraubensicherung fixiert.
Ich habe mit LOCTITE, das ist ein kleines rotes Fläschchen, sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es in jedem Baumarkt
Schraube kräftig anziehen, aber immer daran denken - nach fest kommt ab :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist die Riemen-Scheibe aus Plaste bei Samsung?
 
B

Bernina05

Benutzer
Registriert
03.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja die ist aus Kunststoff...
Habe die Schraube mal mit Loctite wieder eingesetzt. Jetzt mal 24 Stunden warten und dann ausprobieren.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernina05

Wenn die Scheibe schon Lose hat, dann hätte ich direkt eine Neue besogt.
Auf Grund des Spiels und dem Drehmoment unter der Belastung, wird sie mdZ weiter ausschlagen.
Die Schraube sorgt dafür, dass die passgenaue Riemenscheibe auf der Achse festsitzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier wieder aus dem Ruder :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernina05

Benutzer
Registriert
03.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Leider kostet die Riemenscheibe 70€, obwohl sie nur aus Kunststoff ist.. Finde ich ziemlich teuer!
Da die Riemenscheibe etwas Spiel auswies, habe ich an der geraden Stelle der Unter- und Oberseite des Lochs ein kurzes Stück Isolierband geklebt, damit die Riemenscheibe schön zentriert ist und nun fast kein mehr Spiel aufweist. Ich werde es so mal ausprobieren und dann berichten!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Ist die Riemen-Scheibe aus Plaste bei Samsung?
Samsung kann fast alles außer Waschmaschinen :-/
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollege,

Samsung ist doch Spitze mit fortgeschrittener Technik, da kannst du sogar
auf dem Handy Suppe kochen, hinterlässt notgedrungen kleine Spuren. :fgrin:
 
B

Bernina05

Benutzer
Registriert
03.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vor allem ist die Waschmaschine erst ca. 3,5 Jahre alt. Eigentlich sollten da noch keine großen Defekte auftreten...
Aber wo wir schonmal dabei sind. Wenn ich an der Trommel wackel, dann machen die Stoßdämpfer auch so ihre Geräusche. Könnt ihr euch ja mal anhören Video
Als wenn die Kolbenstange des Dämpfers gegen das Gehäuse haut <_<
Ich habe die Maschine übernommen, deshalb kann ich nicht sagen, ob das schon zu Anfang so war. Vielleicht mal etwas Öl an die Dämpfer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bernina05 schrieb:
Vielleicht mal etwas Öl an die Dämpfer machen?

Auf keinen Fall. Das hört sich nach einer lockeren oder ausgeschlagenen oberen Dämpferaufhängung an.
Lass das Ding noch so lange laufen wie es geht, danach besorg dir eine preiswerte WM von der BSH.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
zieh mal die beiden Schrauben unten an dem Stoßdämpfern richtig fest. Kontrolliere auch die Schauben vom Beton-Gewicht vorne und oben
die lösen sich auch gerne mal.
 
B

Bernina05

Benutzer
Registriert
03.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe alle Schrauben kontrolliert und sie sind fest. Ich werde es wohl erstmal weiter Beobachten mit den Dämpfern. Wie es aussieht sind diese ja relativ einfach zu tauschen und auch nicht so teuer.
Das Klacken ist nun übrigens weg, also lag tatsächlich an der Riemenscheibe, die leichtes Spiel hat und immer gaanz leicht durchrutscht bei ruckartiger Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung WF70F5E5P4W Waschmaschine klackt [mit Video]

Ähnliche Themen

SIEMENS IQ 1633 leichtes rasseln, rattern im Motor bei norma

AEG ökö LAVAMAT 72700 W wäscht 5min normal, dann lautes klacken

Oben