Das Elektronik-Portal
 

Samsung 65 Zoll UHD LED Tv tuner

dejohnny
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Samsung 65 Zoll UHD LED Tv tuner

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: 65 Zoll UHD LED

Inverter: /

Chassi: /

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tv tuner

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild im Anhang. Ich empfange leider kein TV mehr. Der Sat Anschluss ist ein wenig „weggeknickt“ wegen Umzugsarbeiten.

Kann es daran liegen? Kann man noch was retten?

Danke und beste Grüße
Marcel
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 14F9CB5D-C7F3-4CEE-8 … 1EB.jpeg ( 127.01 KB )
Titel: Anschluss Sat
Information:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1702
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung 65 Zoll UHD LED Tv tuner

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 21:34 Uhr  ·  #2
Auuuutsch. Natürlich liegt das daran. Du musst ein neues Mainboard besorgen. Für die Suche danach musst du aber schon etwas genauer sein als "65 Zoll UHD LED".
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Samsung 65 Zoll UHD LED Tv tuner

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 21:41 Uhr  ·  #3
Eigentlich könnte man es hinbekommen)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1399
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung 65 Zoll UHD LED Tv tuner

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 22:02 Uhr  ·  #4
Hallo!
Vielleicht Bastelei, aber das Einfachste wäre doch, den Rest der Buchse abzuschneiden. Ist die innere Ader noch da?
Wenn man eine neue Buchse anbauen wollte müßte man den Tuner "aufbrechen", um das mechanisch stabil hinzubekommen. Das wäre die "Saubere" Lösung.
Alternativ, um diese mechanische Belastung nicht zu haben und, wenn der Tuner z.B ringsum zugelötet ist: Ein kurzes Sat-Kabel (0,5 m- 1 m ) an die Reste der Buchse anlöten, innen und außen. Dabei darauf achten, den äußeren Schirm umlaufend anzulöten an den Buchsenrest bzw. das Tunergehäuse, evtl. Drahtgeflecht aus einem Kabelrest rundum anlöten. Am anderen Ende des kurzen SAT-Kabels muß natürlich dann eine SAT-Kupplung sein, an die das ankommende Kabel angeschraubt werden kann.
Das Kabel am Fernseher mechanisch abfangen, um die Lötstelle zu entlasten.
Notlösung, aber mit etwas handwerklichem Geschick zumachen.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1702
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung 65 Zoll UHD LED Tv tuner

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 00:14 Uhr  ·  #5
dejohnny
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung 65 Zoll UHD LED Tv tuner

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 06:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von HermannS

Auuuutsch. Natürlich liegt das daran. Du musst ein neues Mainboard besorgen. Für die Suche danach musst du aber schon etwas genauer sein als "65 Zoll UHD LED".


Es ist ein UE65RU7099 und keine 2 Monate Jung :( Wie verhält sich das eigentlich mit der Garantie?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1399
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung 65 Zoll UHD LED Tv tuner

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 10:16 Uhr  ·  #7
Hallo!

Garantie bekommst Du auf Schäden, die der Hersteller verursacht hat. Das ist hier offensichtlich nicht gegeben.

@HermannS: Meine Ideen waren natürlich für Lötkünstler, klar, aber was sollte denn sonst diese Anfrage? Daß man das durch Ersatz einer kompletten Baugruppe reparieren kann ist ja offensichtlich, dazu bräuchte man doch nicht das Forum, hier?
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1702
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung 65 Zoll UHD LED Tv tuner

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 14:41 Uhr  ·  #8
Und schon stirbt der Thread ab. Ich mach es mir inzwischen zu Gewohnheit, das Beharrungsvermögen eines Fragestellers zu testen, bevor ich aufwändige Erklärungen schreibe. Ich strenge mich nur für jemand an, der sich selber anstrengt.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7010
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 334
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung 65 Zoll UHD LED Tv tuner

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 01:29 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, Zoll, UHD, LED, tuner