SaniVite Badewannenpumpe

Diskutiere SaniVite Badewannenpumpe im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Experten, zum wiederholten Male ist meine SaniVite Badewannenpumpe ausgefallen. Nun jedoch außerhalb der Garantiezeit. Angeblich soll es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus K

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,

zum wiederholten Male ist meine SaniVite Badewannenpumpe ausgefallen. Nun jedoch außerhalb der Garantiezeit. Angeblich soll es diesmal der Mikroschalter sein, was ich als Unwissender natürlich nicht wiederlegen kann. Leider kann nur der "autorisierte Kundendienst" diese Pumpen öffnen und überprüfen. Überprüfung und Reparatur sind unverhältnismäßig teuer! :evil:
Ist Euch bekannt, ob man diese Pumpe, die in einem weißen Plastikkasten sitzt, gegen eine andere Pumpe austauschen kann? Kann man eine andere Pumpe in den Kasten reinstellen und an den nach oben führenden Abfluss anschließen? Die Pumpe hat in meinem Falle wirklich nur die Aufgabe, Badewasser (ohne Fäkalien) abzupumpen.
Hatte jemand schon mal Ärger mit diesen Sch....Dingern? Bin wirklich für jeden Hinweis im Umgang mit dieser Technik dankbar.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Markus K
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Markus,
die Dinger sind wirklich nicht ideal, nur als Notlösung zu betrachten!
Eine kleine Tauchpumpe wirst du aber wahrscheinlich nicht in die Kiste bekommen. Wenn doch würde das auf jeden Fall auch gehen, vorausgesetzt, du pumpst damit wirklich nur Badewasser! Die Tauchpumpen können das ab.
Vieleicht kann ich dir aber auch was zu deinem Fehler sagen. Evtl. lässt sich da noch was reparieren.
Dieser Mikroschalter ist ein Pfennigsartikel.

MfG
Kundi100
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Markus,
ich bräuchte genauere Daten von dem Ding.
Hersteller usw.

MfG
Kundi100
 
M

Markus K

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo kundi,

danke erstmal für Deine Mühe!!

Die Anlage heißt SaniVite, kommt von der Firma Sanibroy SFA. Welche weiteren Daten benötigst Du noch? Die Pumpe ist in einem Plastikkasten verschraubt, der 256 mm hoch, unten 140 mm breit, oben 185 mm breit ist.
Da keine Fäkalien gepumpt werden, könnte es eine gewöhnliche Tauchpumpe tun. Vielleicht weißt Du als Fachman Rat.

Nochmals Danke und viele grüße

markus K
 
P

phimipas

Gast
In meinem EFH (Neubau) wurde im Untergeschoss anno 2005 eine Sanivite3 installiert, um (ausschließlich) das Abwasser der Waschmaschine etwa zwei Meter hoch in das Übergaberohr zur Kanalisation zu pumpen. In diesen fünf Jahren war die Pumpe dreimal defekt, jedes Mal hatten wir einen nassen Kellerboden.
Die Pumpe steht direkt unter dem Steigrohr, verbunden mit einem lächerlich/beängstigend dünnwandigen Gummibalg-Zwischenstück, das beim Pumpen stark pulsiert und sich aufbläht wie ein Ballon, da die ganze Steigrohr-Wassersäule immer auf diesem Balg lastet (die Rückschlagklappe sitzt erst darunter).
Diese Hebeanlage ist unserer Erfahrung nach unzuverlässig und ein Risiko - man muss praktisch immer damit rechnen, dass der Keller überschwemmt wird.
So billig die kleine Plastikkiste aussieht, billig ist sie nicht - eben habe ich eine Handwerkerrechnung erhalten, in der die ausgetauschte Sanivite3 mit 656,00 EURO zzgl MWSt angesetzt wird.
Der Installateur, an sich ein vertrauenswürdiger Mann, schwört auf die Pumpe und sagt, er habe sonst keine Probleme damit und hat mir 50 % Kulanz auf den Preis gegeben - bleiben inkl. Arbeitslohn (der wurde nur mit 60 EUR angesetzt) und MWSt. 461,72 Euro zu zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SaniVite Badewannenpumpe
Oben