SANSUI 4900Z linker Kanal funktioniert nicht

Diskutiere SANSUI 4900Z linker Kanal funktioniert nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SANSUI Typenbezeichnung: 4900Z kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linker Kanal funktioniert nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SANSUI

Typenbezeichnung: 4900Z

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linker Kanal funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,Frohes Neues Jahr erst Mal ,ich habe mir einen Sansui 4900Z erworben und es funktionierte von Anfang an der rechte Kanal nicht.
Ich habe alle Transistoren der Vorstufe und Endstufe ausgetauscht ,als ich das Gerät wieder einsteckte rauchte der C1815 und der C2579 aus und dann funktionierte erstmal garnichts mehr.Immer wenn ich das Gerät einsteckte rauchte der
100 Ohm Widerstand.Jetzt habe ich das Gerät wieder soweit das ich Ihn einstecken kann ohne das was abraucht , die Transistoren C1815 ,C2579 und A1145 der rechten Seite und der C1815 der Linken Seite habe ich am Board festgelötet aber ich habe immernoch kein Signal anliegen.Wenn ich die Transitoren C2579 und A1145 der Linken Seite anlöten würde,raucht mir der C1815 sofort aus.Ich habe im google gelesen dass die dreibeinigen Hochlastwiderstände RGC55 0,33 Ohm dieses Problem verursachen sollen.
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen ?
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

hast du denn die 0.33Ohm Widerstände schon nachgemessen?

Gruß
Bernhard
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,ich habe noch keine Erfahrungen mit dreibeinigen Widerständen und weiss nicht wie man sie
messen soll.Ich habe mein Messgerät auf 2 KOhm gestellt und für ca.1 sec 0,3 KOhm gemessen und dann fiel
es auf Null zurück.
Ich habe mal ein Foto eingefügt ,handelt es sich überhaupt um einen Widerstand oder eher einen Transistor ?
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 

Anhänge

  • widerstand.jpg
    widerstand.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 3.299
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
sonytv schrieb:
Hallo Bernhard,ich habe noch keine Erfahrungen mit dreibeinigen Widerständen und weiss nicht wie man sie
messen soll.Ich habe mein Messgerät auf 2 KOhm gestellt und für ca.1 sec 0,3 KOhm gemessen und dann fiel
es auf Null zurück.
Ich habe mal ein Foto eingefügt ,handelt es sich überhaupt um einen Widerstand oder eher einen Transistor ?
Mit freundlichen Grüssen
Frank

hallo
und wo ist das foto?

gruss andreas :twisted:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

das ist ein Widerstand, bzw. zwei in einem Gehäuse.
Von links zur Mitte sinds 0.33Ohm. Und von rechts zur Mitte ebenfalls.

Ein normales Multimeter zeigt dann praktisch 0Ohm an.

Mess nochmal nach, wackel dabei ruhig auch etwas an den Beinchen. Auch Wackelkontakte sind relativ häufig bei diesen einzementierten Widerständen!

Ersatz wären z.b. zwei einzelne 0.33Ohm Widerstände!

Gruß
Bernhard
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
Ich habe gerade mit einem anderen Messgerät wie Du es beschrieben hast gemessen
und bin auf einen Widerstand von 0,55 Ohm gekommen.Sie müssten eigentlich ganz
sein wenn es 0,33 Ohm heißen soll was auf dem Widerstand steht aber ich bin mir
nicht sicher das es nicht vielleicht 0,33 KOhm sein müssen denn hinter dem Ohm Zeichen
steht noch ein K.
Ich habe mal ein Foto von dem 4900Z eingefügt vielleicht findest Du noch ein Bauteil was diesen
Kurzschluss verursacht.
MfG Frank
sansui.jpg
sansui-1.jpg
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Frank,
es sollen schon 0,33Ohm sein, nicht Kiloohm.
Du schreibst, dass du im Messbereich 2kOhm misst. Hast du keinen niedrigeren Messbereich? 200 Ohm oder noch kleiner?
In einem zu großen Messbereich zu messen, bringt sehr ungenaue bis unbrauchbare Ergebnisse.

Kannst du die Ansteuerung der Endstufentransistoren kontrollieren?
c ya
Tobi
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe mit 200Ohm gemessen tiefer geht mein Messgerät nicht,also können wir es schon mal mit den RGC55 ausschliessen,ich habe die Endstufen Transen jetzt wieder alle ausgelötet und mal die Ansteuerung gemessen (Masse auf Gehäuse und mit Plus gemessen)bei dem rechten Kanal messe ich auf allen Aussenpins 3,5 Volt auf allen mittleren Pins liegen 49,5 Volt an,am Linken Kanal habe ich auf allen Aussenpins 17,8 Volt und auf den mittleren Pins 49,5 Volt anliegen ist schon eigenartig,also sollte irgendwas mit der Stromversorgung nicht in Ordnung sein.
Hat vielleicht jemand von Euch ein Service Manual damit ich mal nachsehen kann wieviel Volt wo anliegen müssen ?
Mit freundlichen Grüssen
Frank
sansui-2.jpg
sansui-3.jpg
sansui-4.jpg
 
F

fundig

Gast
Hallo!

Bin über google hier gelandet, da ich mit einem Sansui 4900z das gleiche Problem wie sonytv habe.
Die Transistoren der Endtufe sehen durchgebrannt aus.
Woher bekomme ich denn solche "alten" Teile? Die Widerstände zu tauschen ist ja nicht das Problem...

P.S.: Servicemanual hab ich (als PDF, mäßige Qualität)

Jörg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Transistoren bekommst Du in jedem gut sortierten Shop für elektronische Bauteile, z.B. Fernseh Maul etc. .

Bevor Du diese erneuerst, solltest Du auch die Transistoren in der Vorstufe genauestens überprüfen.
Bei dem Thread-Eröffner scheinen diese auch ebenfalls defekt zu sein, zumindest auf einer Seite,

Gruß
 
F

fundig

Gast
Gehe morgen mal in den Elektronikshop "um die Ecke". Mal sehen was der hat.
Die Platine habe ich schon ausgebaut und ich will alle Elkos auf dem Netzteil tauschen.
Die Transistoren von Endstufe und Vorstufe kommen auch raus (sofern das alles noch lieferbar ist).

Hoffentlich lohnt der ganze Aufwand :?:

Jörg
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo.

also für einen sansui lohnt es immer weil kenner wissen das diese geräte wirklich ausergewöhnlich
gut klingen.
kauf keinen billigen mist von reich... oder connr... :mrgreen:
versuche originale transistoren zu besorgen die billigen halten meist nicht lange oder
klingen bescheiden.
habe den fehler ein mal gemacht bei einen Onkyo Integra A8870 das ergebniss war
das ich nach einer woche den billigmist rausschmeißen muste weil sie wieder durch waren
dann originale das stück für 12 euro :shock: rein und siehe da er läuft nun schon seit
fast 2 jahren ergo,wer billig kauft,kauft zwei mal :lol:
ich drück dir die daumen,ist ein schönes gerät :thumbleft:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
sehr richtig !!
:)
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe die Sucherei aufgegeben und mir einen funktionsfähigen Teileträger bei eBay für 25,- Euro geschossen und die ganze Platine getauscht und er läuft super.Optisch war er sehr vermackt und verkratzt aber ich habe das was ich brauchte.
Wie ist der AM Empfang bei deinem Gerät ? bei mir ist er sehr bescheiden !
MfG Frank
 
F

fundig

Gast
Bin noch nicht weiter, habe die Transistoren von Endstufe und Treiber erneuert, paar defekte Elkos getauscht.
Kommt immer noch kein Ton raus, aber die LED-Aussteuerungsanzeige geht (ging vorher nicht).
Ob ich mal alle Elkos auf der Verstärkerplatine und im Netzteil tausche??
Bin etwas ratlos.... :?:
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,das ging mir genau so,ich habe wirklich alle Transistoren Elkos der Vorstufe und Endstufe erneuert und ohne Erfolg ohne einen Schaltplan ist bei dem Gerät kein weiterkommen.Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen da ich die Sucherei aufgegeben habe.Für die Transistoren und Elkos habe ich mehr ausgegeben als für das eBay Gerät.
MfG Frank
 
F

fundig

Gast
Service Manual hab ich da, Schaltplan ist sogar in sehr guter XXL Auflösung.
Bin aber zu weinig Elektroniker, um dort den kompletten Überblick zu haben...

Wenn du den Schaltplan brauchst, gib Bescheid
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ja an dem Schaltplan habe ich schon Interesse zumal ich einen schlechten AM Empfang
am Gerät habe und ich keine Erklärung dafür habe.Mit jedem 0815 Gerät empfängt man mehr
AM Sender als ich mit dem Highender.
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo

versuch doch mal das signal vom eingang zu verfolgen mit einen signalverfolger irgendwo ist der fehler
vieleicht schon in der vorstufe an der treiberstufe muß das signal schon noch zu messen sein
sonst kommt aus der kiste nichts raus auch mit intackter endstufe.
mich wundert nur das die aussteueranzeige geht? ist die an der endstufe angeschlossen?
wenn ja schau mal nach den relais fals vorhanden.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ach ja wegen dem elkos im netzteil normalerweise hast du eine siebkette die dann auf beide endstufen (L + R kanal)
aufgeteilt wird also wenn die elkos taub wären würde trotzdem ton zu hören sein nur halt mit dem netzbrummen
drauf.also um die siebkette würde ich mir gedanken machen wenn musik kommt aber ein brummen zu hören ist.
also klemm mal eine aktivbox(computerlautsprecher mit eingebauten verstärker) vor die treiberstufe
wenn dann musik kommt kann es nur treiber /endstufe sein so kannst du systematisch der fehler
eingrenzen.
hatte auch schon verstärker an den ich verzweifelt bin und am ende war es nur kleinigkeiten die aber große
wirkung hatten :idea:
viel glück...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SANSUI 4900Z linker Kanal funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Harman Kardon HK6250 linker Kanal leise, Transistoren im Lee

Denon AVR 2105 linker Kanal leicht verzerrt

Universum V4386 Endstufe linker Kanal defekt

SANSUI Audio note A-4 Rechte kanal spiel zu Leise.

Grundig CF-7200 Keine Aufnahme - linker Kanal

Oben