Sansui 661 Was ist der Zweck ?

Diskutiere Sansui 661 Was ist der Zweck ? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sansui Typenbezeichnung: 661 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Was ist der Zweck ? Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luufi7

Benutzer
Registriert
10.05.2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sansui

Typenbezeichnung: 661

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Was ist der Zweck ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Habe ein Sansui 661 und im Power-Circuit F-1500 waren die Sicherungen F09+F10 sowie die Diode D03 defekt. Ich habe die Sicherungen erneuert und die Diode weggelassen. Trotzdem funktioniert das Radio. Wofür genau ist die Diode ? Kann ich die weg lassen oder muß sie wieder eingebaut werden ? :?:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe nur einen Plan mit dem Netzteil F-1500A und daher sind die Bauteile bei mir ganz anders bezeichnet. Kannst Du mal einen Auszug des betreffenden Schaltplanteils hier posten? Dann könnte man das beurteilen bzw. mit Änderungen zum 1500A vergleichen...

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich noch den Trafo-/Sicherungsblock der Europäischen Version einbeziehen musste. Da macht das Ganze wieder Sinn. D03 ist Teil des Gleichrichters, der die symmetrische Versorgungsspannung (+-27V) für die Endstufen erzeugt. Wenn Du diese Diode weglässt, fehlt eine Halbwelle davon. Das fällt bei niedriger Ausgangsleistung kaum auf, da der Siebelko diesen Wegfall teilweise kompensieren kann. Bei größeren Ausgangsleistungen wird aber die Versorgungsspannung zunehmend unsymmetrisch und dies kann die Endstufen zerstören. Daher würde ich unbedingt die Diode ersetzen. Wenn Du es richtig gut machen willst, ersetze alle vier Dioden des Gleichrichters in einem Rutsch damit Bauteilabweichungen verhindert werden...

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Wenn Du die Diode nicht ersetzt, fehlt dem Ladekonsator eine Halbwelle.
Dieser wird z.Zt. nur von der gegenüberliegenden Diode versorgt.
Also, erneuern!
Gruß Ron
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
@ barclay66: hab Deinen Beitrag nach 23min später nicht gesehen. . .
Schönen Abend
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Wiederholung festigt... ;-)

Gruß
barclay66
 
L

luufi7

Benutzer
Registriert
10.05.2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antwort. Wenn ich dir das Schaltbild als PDF schicken soll bitte melden.
Gruß
luufi7

barclay66 schrieb:
Hi,

ich habe nur einen Plan mit dem Netzteil F-1500A und daher sind die Bauteile bei mir ganz anders bezeichnet. Kannst Du mal einen Auszug des betreffenden Schaltplanteils hier posten? Dann könnte man das beurteilen bzw. mit Änderungen zum 1500A vergleichen...

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich noch den Trafo-/Sicherungsblock der Europäischen Version einbeziehen musste. Da macht das Ganze wieder Sinn. D03 ist Teil des Gleichrichters, der die symmetrische Versorgungsspannung (+-27V) für die Endstufen erzeugt. Wenn Du diese Diode weglässt, fehlt eine Halbwelle davon. Das fällt bei niedriger Ausgangsleistung kaum auf, da der Siebelko diesen Wegfall teilweise kompensieren kann. Bei größeren Ausgangsleistungen wird aber die Versorgungsspannung zunehmend unsymmetrisch und dies kann die Endstufen zerstören. Daher würde ich unbedingt die Diode ersetzen. Wenn Du es richtig gut machen willst, ersetze alle vier Dioden des Gleichrichters in einem Rutsch damit Bauteilabweichungen verhindert werden...

Gruß
barclay66
 
L

luufi7

Benutzer
Registriert
10.05.2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Werde sie erneuern.
Gruß
luufi7

RF a. D. schrieb:
Moin!
Wenn Du die Diode nicht ersetzt, fehlt dem Ladekonsator eine Halbwelle.
Dieser wird z.Zt. nur von der gegenüberliegenden Diode versorgt.
Also, erneuern!
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sansui 661 Was ist der Zweck ?

Ähnliche Themen

Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX32ESW404 Ton setzt in unregelmäßigen Abständen ( meist zwischen 5-10min) für ca 1 sec. aus

Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Oben