Sansui Receiver 7000 Starkes Grundrauschen

Diskutiere Sansui Receiver 7000 Starkes Grundrauschen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sansui Typenbezeichnung: Receiver 7000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Starkes Grundrauschen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lippeaue65

Benutzer
Registriert
15.11.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sansui

Typenbezeichnung: Receiver 7000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Starkes Grundrauschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Sansui 7000 Receivers (Jahrgang 1970) und habe zwei Probleme.

Ist das Gerät eingeschaltet habe ich ein starkes Grundrauschen in den Lautsprechern,aber nur wenn der Lautstärkenregler auf Null steht, auch wenn gar keine Quelle eingeschaltet ist. Drehe ich den Lautstärkenregler sind keine Kratzgeräusche zu hören.

Als zweites habe ich einen schlechten Radioempfang, angeschlossen ist eine Ringdipolantenne. Habe einen anderen Tuner daran angeschlossen und keine Empfangsprobleme.

Woran kann es liegen ?

Vorab besten Dank,
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich habe nur Unterlagen zu einem Sansui G-7000 Receiver. Das ist aber nicht das Gerät, oder?

Gruß
Bernhard
 
L

Lippeaue65

Benutzer
Registriert
15.11.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

leider nein.

Meiner sieht dem EIGHT sehr ähnlich.

Gruß,
Uwe
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Verstehe ich das richtig: Das Rauschen ist abhängig von der Stellung des Lautstärkereglers in der Art, dass es nur dann störend laut ist, wenn der Lautstärkeregler am Linksanschlag steht?

Dann würde ich die erste(n) Verstärkerstufe(n) hinter dem Lautstärkeregler verdächtigen. Solche Fehler kann man oft mit Kältespray einkreisen, weil das Rauschen sich oft bei Abkühlung des schuldigen Bauteils stark verändert.

Lutz
 
L

Lippeaue65

Benutzer
Registriert
15.11.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Richtig,
Stellung des Lautstärkereglers ganz links. Erhöhe ich die Lautstärke minimal verschwindet das Rauschen.
Drücke ich die Mutetaste ist überhapt kein Rauschen zu hören.
Zum Kältespray. Wie sollen sich die schuldigen Bauteile - wenn es daran liegt- erhitzen, wenn das Gerät im kalten Zustand ist ?
Gruß, Uwe
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Es geht hier nicht darum, dass sich Bauteile erwärmen. Ein Rauschen, das von einem fehlerhaften Bauteil erzeugt wird, verändert sich meist mit der Temperatur. Kältespray kühlt bis weit unter den Gefrierpunkt, theoretisch bis unter -40 °C. Also ein großer Unterschied zur Raumtemperatur, der sich bei dem betreffenden Bauteil hoffentlich in einer Veränderung des Rauschens bemerkbar macht.

Lutz
 
L

Lippeaue65

Benutzer
Registriert
15.11.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke Lutz,

demnach ist die Methode mit dem Kältespray eine Unterdrückung des Fehlers und keine Beseitigung, oder liege ich da falsch ?

Uwe
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Nein, so ist das nicht gemeint.

Nochmal anders erklärt:

Das Gerät rauscht bei Raumtemperatur. Ein Defekt irgendeines Bauteils ist daran schuld. Das Rauschen verändert sich oft mit der Temperatur des betreffenden Bauteils. Also ändert man die Temperatur der verdächtigen Bauteile, immer eins nach dem andern. Das geht gut mit Kältespray. Wenn sich das Rauschen bein Abkühlen eines Bauteils deutlich verändert, hat man wahrscheinlich das schuldige Bauteil gefunden und kann es dann gezielt austauschen.

Lutz
 
L

Lippeaue65

Benutzer
Registriert
15.11.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hab verstanden, vielen Dank für Deine Mühe.

Letzte Frage: Kann es denn möglicherweise an einer rissigen Lötstelle liegen ?

Gruß,
Uwe
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Im Prinzip ja, obwohl ich bei so einem Fehlerbild nicht daran glaube.

Klopfe mal die Platinen ab. Wenn Lötstellen fehlerhaft sind, führt das zu mehr oder weniger starken Krachgeräuschen.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

wird denn das Rauschen leiser, wenn du den LS-Regler hochdrehst?
Das wäre dann ja schon ein eher komischer Fehler!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Selten ja, komisch nicht.

Ich nehme an, dass das Rauschen in der Verstärkerstufe entsteht, die unmittelbar auf den Lautstärkeregler folgt. Und zwar so, dass die Verstärkung für das Rauschen am größten wird, wenn der Lautstärkeregler einen Kurzschluss bildet, weil der Schleifer an Masse steht. Das könnte zum Beispiel dann der Fall sein, wenn diese Verstärkerstufe aus einem (gegengekoppelten) OP besteht, an dessen invertierendem Eingang das Signal vom Lautstärkeregler relativ niederohmig eingespeist wird.

Oder fällt jemandem noch eine andere Erklärung ein?

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lutz,

das von Dir geschilderte Problem ist mir bislang nur genau umgekehrt untergekommen.
Da wurde das Rauschen weniger, sobald der Eingang der darauffolgenden Stufe am niederohmigsten an Masse lag (als LS-Regler auf Minimum).
Aber es gibt ja immer mal wieder Neues für mich!

Gruß
Bernhard
 
L

Lippeaue65

Benutzer
Registriert
15.11.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Hallo,

wird denn das Rauschen leiser, wenn du den LS-Regler hochdrehst?
Das wäre dann ja schon ein eher komischer Fehler!

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

das Rauschen ist gleichbleibend. Ist eine Quelle angeschlossen, tritt die Musik in Vordergrund.

Gruß,
Uwe
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dann hast Du aber etwas geschrieben, was nicht zutrifft oder zumindest missverständlich ist:
Lippeaue65 schrieb:
Richtig, Stellung des Lautstärkereglers ganz links. Erhöhe ich die Lautstärke minimal verschwindet das Rauschen.
Das Rauschen ist also, unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers, immer gleich laut?

Wie laut ist es denn? Ein gewisses Grundrauschen ist bei jedem Verstärker vorhanden. Wenn man direkt am Lautsprecher lauscht, hört man es bei nahezu jedem Gerät. Bei normaler Hörentfernung sollte es aber nicht mehr oder kaum noch zu hören sein.

Ist das Rauschen in beiden Lautsprechern gleich laut?

Lutz
 
L

Lippeaue65

Benutzer
Registriert
15.11.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Das Rauschen ist gleichlaut. Ich höre es vom Sessel aus mehr als deutlich, verschwindet erst bei minimaler Zimmerlautstärke durch die Musik.
Habe ich die Mute-Taste gedrückt, gibt es kein Rauschen, selbst bei minimalster Lautstärke, wo ich die Musik noch so eben wahrnehmen kann.

Gruß,
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich habe keinen Schaltplan, daher weiß ich nicht, wo die Mute-Taste greift.
Aber vermutlich irgendwo vor der Endstufe.

Also, wenn das Rauschen aus beiden Boxen genau gleich laut ist, reines Rauschen (kein Prasseln o.ä.), dann könnte es sogar normal sein. Es müßten ja sonst auf beiden Kanälen dieselben Bauteile kaputt sein!

Vermutlich wird das Rauschen in der Klangregelstufe entstehen. Man kann natürlich dort mal nachmessen.
Ob alle Arbeitspunkte noch stimmen, evtl. haben einige Koppel-Elkos Leckstrom. Ansonsten kann man versuchen, dort die Transistoren zu tauschen. 1970 ist generell ein recht frühes Datum für die Transistor-Hifi-Technik.
Dann kann ein wenig Rauschen schon normal sein!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bertl100 schrieb:
Es müßten ja sonst auf beiden Kanälen dieselben Bauteile kaputt sein!

Das ist eine Möglichkeit. Es gibt zum Beispiel Widerstände, die mit zunehmendem Alter zum Rauschen neigen. Diesen Fall htte ich einmal in einem Gitarrenverstärker in beiden Eingangsstufen und konnte es auch zunächst nicht glauben.

Eine andere Möglichkeit ist ein IC, das für beide Kanäle verwendet wird. Allerdings ist es selten, dass dann beide Kanäle exakt das gleiche Fehlerbild zeigen. Oder vielleicht eine Spannungsstabilisierung für beide Kanäle (Zenerdioden neigen zum Beispiel manchmal zum Rauschen).

Wie man sieht, Möglichkeiten gibt es einige. Anhand eines Schaltplans könnte man feststellen, welche Bauteile zwischen Lautstärkeregler und Mute-Taste liegen, und diese gezielt prüfen, und zwar mangels geeigneter Messgeräte und Erfahrung mit der Kältspray-Methode.

Das Rauschen könnte aber auch, wie Bernhard schreibt, normal sein und wäre dann kein Qualitätsmerkmal dieses Gerätes, bzw. eben im negativen Sinne. Bei fernöstlichen Produkten wundert mich eigentlich gar nichts mehr.

Hat das Gerät eine Taste, mit der man die Lautstärke absenken kann? Wenn damit das Rauschen auch leiser wird, würde ich diese betätigen, wenn das Gerät in einer ruhigen Umgebung spielen soll.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sansui Receiver 7000 Starkes Grundrauschen

Ähnliche Themen

Orion 42000 SI Starkes Pfeifen

Seltsames Brummen bei Kenwood-Receiver

DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt

Oben