Das Elektronik-Portal
 

Sansui RZ1000 gibt kein Ton

Joergel40
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Sansui RZ1000 gibt kein Ton

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 08:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sansui
Typenbezeichnung: RZ-1000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo, brauche hilfe-der sansui geht an -Tuner geht auch -kommt aber kein Ton aus Speaker-Wer kann mir helfen.
Danke
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: Sansui RZ1000 gibt kein Ton

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 11:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

hörst Du beim Einschalten des Gerätes ein leises "klacken" ? Es könnten die Endstufen-Transistoren defekt sein, allerdings benötigst Du für die Diagnose unbedingt ein Meßgerät und Lötwerkzeug,

Gruß
Joergel40
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Sansui

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hallo, hatte Dich schon angeschrieben-Danke für deine Nachricht-Nein es klackt nichts-was muß ich messen-hab erstmal nur einen Stromprüfer!!!!
Bitte helf mir-
Danke
Joergel
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: Sansui RZ1000 gibt kein Ton

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 21:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Endstufen Transistoren sollten auf Kurzschluß hin überprüft werden, dies ist aber nur mit einem Multimeter im "Ohm" bzw. Diodentest Meßbereich möglich. Zum Überprüfen müssen die Anschlußbeine von der Platine abgelötet werden,

Gruß
Joergel40
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 22:52 Uhr  ·  #5
Hallo ich weiß nur das auf der platine wo die transtistoren sitzen kein strom ankommt-auch durch die sicherungen läuft nichts.
Schreib mir bitte was ich alles brauche.
Danke
Jörg
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: Sansui RZ1000 gibt kein Ton

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 10:07 Uhr  ·  #6
Hallo,

zum Messen benötigst Du ein Meßgerät mit Ohm und Volt Meßbereich und Diodentest. Ein einfaches Gerät sollte ausreichen. Zusätzlich benötigst Du einen Lötkolben, Lötzinn und Entlötlitze bzw. eine Lötpumpe. Bitte beachte ,dass zur Umsetzung der Hilfestellung gewisse Grundkentnisse notwendig sind....

Wir können es aber gerne versuchen,

Gruß
Joergel40
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Sansui

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 13:13 Uhr  ·  #7
Danke erstmal werd ich mir die Teile besorgen.
Gruß
Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sansui, RZ1000, Ton