schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Santo Z9 18 40 - 5i PNC92570367703 Kühlfach kühlt nicht me



Stephannnn offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2015
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Santo Z9 18 40 - 5i PNC92570367703 Kühlfach kühlt nicht me  -  Gepostet: 24.06.2016 - 23:45 Uhr  -  
Hersteller: Santo Z9 18 40 - 5i

Typenbezeichnung: PNC92570367703

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlfach kühlt nicht mehr richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit heute nachmittag ein Problem mit meiner Kühl-Gefrier Kombination. Das Kühlfach funktioniert nicht mehr richtig. Momentane Temperatur 13°C bei soll 8°C und eingestellter Frostmatic.

Das Gerät hat 2 Kompressoren. Der Kompressor für den Kühlteil läuft dauernd. Das ist deutlich hören, wenn das Gefrier-teil abgeschaltet ist.

Ich befürchte, das der Kompressor defekt ist ... viel mehr scheint ja laut Explosionszeichnung (siehe Anhang) nicht dran zu sein.

Eine andere Option wäre noch der kleine Ventilator ... wisst ihr wo der verbaut ist ? ist der zum kühlen des Wärmetauschers hinten, oder nur für die Umluft. Wenn er nur für die Umluft wäre, dann müsste es ja zumindest unten im schrank gescheit kalt werden.

Habt ihr noch andere Ideen,oder Erfahrungen ?

Vielen Dank schon mal in voraus für alle Hinweise.

Stephan
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: 3031661.PDF Herunterladen
Dateigröße: 835.48 KB
Titel: AEG SANTO Z9 18 40-5i
Information: PNC 92570367703
Heruntergeladen: 289

nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2581
Alter:
Beiträge: 8780
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Santo Z9 18 40 - 5i PNC92570367703 Kühlfach kühlt nicht me  -  Gepostet: 25.06.2016 - 09:19 Uhr  -  
Wie hoch ist denn die Umgebungstemperatur?
Ist hinten der Kondensator sauber?
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
Stephannnn offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2015
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Santo Z9 18 40 - 5i PNC92570367703 Kühlfach kühlt nicht me  -  Gepostet: 25.06.2016 - 09:23 Uhr  -  
gerade ist es recht warm ... so um die 23°C

ich bau den Schrank morgen aus und mach alles sauber. Dann meld ich mich nochmal.

Viele Grüße
Stephan
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2581
Alter:
Beiträge: 8780
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Santo Z9 18 40 - 5i PNC92570367703 Kühlfach kühlt nicht me  -  Gepostet: 25.06.2016 - 09:54 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Stephannnn

gerade ist es recht warm ... so um die 23°C


Ihr hats gut, bei uns waren heute früh um 7 Uhr schon fast 28°C in der Bude. Da hilft nur (beer) (beer) (beer)

23°C ist völlig i.O. Bei uns hier in Berlin steigen jetzt einige Kühlgeräte aus, da die Klimaklasse N überschritten wird.
Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C Klimaklasse N (Normal)
Wenn hinten nichts stark verstaubt ist, dann spar dir den Einbau. Im Kühlkreislauf befindet sich dann zu 99% eine undichte Stelle, an der das Kältegas ausströmt.
Schau auf dem Typenschild nach ob da irgendetwas von R12 steht. Wenn ja, dann darf das Gerät nicht mehr repariert werden.
Auch wenn das Gerät kein R12 enthält, ist eine Reparatur nicht mehr möglich.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
xelkrm offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 7
Alter:
Beiträge: 113
Dabei seit: 12 / 2012
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Santo Z9 18 40 - 5i PNC92570367703 Kühlfach kühlt nicht me  -  Gepostet: 25.06.2016 - 21:10 Uhr  -  
auffüllen ist theoretisch schon möglich. Das Problem ist aber, dass die Aggregate meistens nen Treffer abbekommen. Das ist eher ein Fall für nen kältetechniker.
nach unten nach oben
Stephannnn offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2015
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Santo Z9 18 40 - 5i PNC92570367703 Kühlfach kühlt nicht me  -  Gepostet: 25.06.2016 - 23:36 Uhr  -  
So, ich hab den Schrank jetzt mal ausgebaut und teilzerlegt. Der Wärmetauscher ist nicht sonderlich verschmutzt. Der Lüfter läuft auch (der kann's eh nicht sein, sonst würde der Schrank an den Kühlrippen ja nicht abtauen ...)

Der Kompressor läuft und wird moderat warm, aber die Kühlrippen werden nicht sonderlich warm. Ein Blick auf den Kühler im inneren des Schranks zeigt, dass er etwa auf 10cm vereist, dann aber nicht mehr allzu kalt wird (siehe bild) Nach einer Stunde Betrieb schafft er etwa eine Temperaturdifferenz von 10 °C (leer)

Als Kältemittel wird wohl R600 verwendet. Auffüllen wäre auch eine Option. Das würde aber bedingen, dass man erstmal das Leck finden muss.
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 20160625_231324.jpg Herunterladen
Dateigröße: 948.24 KB
Titel: vereisung
Information: Vereisung am Kühlelement
Heruntergeladen: 552

nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.01.2019 - 23:50